Lü-Steuerung L.L. TR-5

Wolli-87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lü-Steuerung L.L. TR-5

Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe die TR-5-Steuerung jetzt zum 1x umgetauscht, weil nach kurzem Betrieb ein Kanal keine Lüfter mehr erkannte. Jetzt habe ich ein neues Gerät zugeschickt bekommen und die beiden ersten Kanäle erkennen meine Gehäuselüfter (Original Lian Li vom K7) ganz zu Beginn schon garnicht (Mein Netzteil-Lüfter S-Flex erkennt der)...:what: Woran könnte das liegen, man beachte das beim 1 Gerät zu Beginn alles (!) erkannt wurde und einwandfrei funktionierte...!? Voll seltsam oder, ich mein das Ding kann doch nicht wieder kaputt sein, oder!? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder gar Lösungsvorschläge??

Viele Grüße, Wolli
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

Kein Lüfter erkannt = Keine Drehzahl angezeigt?

Ich vermute du hast einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem an dem Gelben Kabel des Lüfters. Dieses überträgt das Tachosignal und sorgt dafür, dass die Lüftersteuerung weiss, wie schnell sich der Lüfter im Moment dreht.

Edit: Ich hatte mit meiner LianLi TR-05 bisher noch keine solchen Probleme.

mfg, Shibi
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

Keine Drehzahl angezeigt, jo - wobei ich festgestellt habe, als ich manuell während des Betriebes den Lüfter angestoßen habe, das er kurzzeitig 20rpm anzeigte, während des Betriebes laufen die Lüfter NICHT! :daumen2: Aber Kabelbruch an 2 Lüftern, passiert soetwas schnell?? Ich werde die morgen mal an meinem Mainboard anschließen, wenns da nicht geht, sind die wohl hin... Könnte es damit zusammenhängen, das ich von den Originallüftern die Plastik-Anschlüsse fürs Netzteil entfernt habe?? (Nutze ja die 3-Pins)! Unwahrscheinlich...
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

Öhm, nu ich hab an den Lüftern einen 3-Pin Anschluss und einen Anschluss für das Netzteil --> Ich habs, du hast ja auch die TR-5, ne? ;) Womit du die Lü-St ans Netzteil anschließt, der "Plastikadapter" (weiß nicht wie das heißt... :ugly:)
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

D.h. du hattest an den Lüftern einmal die Möglichkeit diese ans Netzteil anzuschließen oder an einen normalen 3 Pin Anschluss? Sind an dem 3 Pin Stecker auch 3 Kabel dran? Nicht, dass dieses Kabel nur dafür war um das Tachosignal an das Mainboard zu leiten und die Lüfter den Strom direkt vom Netzteil bezogen haben.

Weisst du zufällig was das genau für Lüfter sind?

mfg, Shibi
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

D.h. du hattest an den Lüftern einmal die Möglichkeit diese ans Netzteil anzuschließen oder an einen normalen 3 Pin Anschluss? Sind an dem 3 Pin Stecker auch 3 Kabel dran? Nicht, dass dieses Kabel nur dafür war um das Tachosignal an das Mainboard zu leiten und die Lüfter den Strom direkt vom Netzteil bezogen haben.

Ja, genau! Sind 3 Kabel dran, es hat ja bei der 1 Steuerung vor dem Umtausch funktioniert per 3-Pin, das ist ja das komische... Was genau für Lüfter das sind weiß ich grade nicht, müsste ich morgen mal nachschauen - nur das das die Originallüfter vom Lancool K7 sind und das sind Lian Li´s...

Habe was gefunden, das sind genau die Lüfter ausm K7:
http://cgi.ebay.de/L%FCfterset-3-x-...temQQimsxZ20081111?IMSfp=TL081111125001r20012

Schonmal vielen Dank für deine Mühe, ich kümmer mich morgen weiter drum! --> Ich werde gleich mal weiterexperimentieren, meine S-Flex zB an die ersten beiden Kanäle anschließen, die nicht so wollen wie ich will! Ich sach dann bescheeeid :)!

Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

Tut mir leid, aber im Moment bin ich auch ratlos. Wenn sie zuerst funktioniert haben und danach nichtmehr ist eigentlich ausgeschlossen, dass sie schon vorher defekt waren, oder dass sie mit der Lüftersteuerung nicht funktionieren. Und das 2 Lüfter gleichzeitig ausfallen schließe ich eigentlich auch aus.
Ich werde mir bis morgen nochmal Gedanken machen.
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

So, es gibt Neues! Es scheint so alsob Kanal 1 und 2 tot sind! An den Lüftern liegts nicht, die funktionieren wunderbar an Kanal 3 und 4, selbst der "S-Flex" wird bei den ersten beiden Kanälen nicht erkannt, bei 3 und 4 sehr wohl! Habe schon beim Lieferanten angerufen, werde warscheinlich wieder umtauschen müssen... Vllt nen Produktionsfehler, oder der Lieferant bezieht defekte Ware, oder ich mache iwas falsch... :what: Man nervig, ich will doch nur ne funktionierende Lüftersteuerung...

Grüße, Wolli
 
AW: Lü-Steuerung L.L. TR-5

Das ist wirklich komisch, bei mir haben gleich bei der ersten Steuerung alle 4 Kanäle getan.
Wünsche dirviel Glück beim umtauschen, hoffentlich funktioniert sie dann.

mfg, Shibi
 
Zurück