LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Moin Leute,

Hab n Problem mit dem Storage Manager von LSI. Ich verwende die LSI Megaraid 9280 8e. Hab alles richtig installiert und kann das ganze auch starten, mich über meinen PC Benutzernamen einloggen, jedoch tut sich danach nichts mehr. Der Manager bleibt schlicht weg beim Laden und tut das auch weitere Minuten lang. Die Karte ist erkannt, da ich im Bios auf sie zugreifen kann und alles dort auch einstellen kann (jedoch keine Hybrid SSD-HDD) was nur über den Manager geht.

Was hab ich vergessen und was muss ich tun, damit ich mein Controller sehe und somit alles einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

du benutzt den megaraid storage Manager ??also Windows benutzername und Passwort hast genommen?? das währe richtig!!
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Der Megaraid Storage Manager kann schon etwas zickig sein. In meinem alten PC hat der mich anfänglich auch in den Wahnsinn getrieben.

Ist der MSM im Laufwerk C:\Programme (x86)\MegaRAID Storage Manager installiert?! Wenn ja: ist der Ordner JRE vorhanden?!
Hast Du Admin-Rechte beim Ausführen?

Ist die IP-Adresse des Remote Servers (des Controllers) identisch mit dem PC?!
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

du benutzt den megaraid storage Manager ??also Windows benutzername und Passwort hast genommen?? das währe richtig!!

Jop, alles so wie es soll. Meinen benutzernamen des PCs und das dazugehörige PW.

Der Megaraid Storage Manager kann schon etwas zickig sein. In meinem alten PC hat der mich anfänglich auch in den Wahnsinn getrieben.

Ist der MSM im Laufwerk C:\Programme (x86)\MegaRAID Storage Manager installiert?! Wenn ja: ist der Ordner JRE vorhanden?!
Hast Du Admin-Rechte beim Ausführen?

Ist die IP-Adresse des Remote Servers (des Controllers) identisch mit dem PC?!

Wusste nicht dass das alles dazu gehört, aber eben beim nachgucken war alles und auch die IP stimmt soweit... kann mich ja auch "einloggen" wenn man das so nennen möchte. Nur danach passiert nichts weiter.

Ich glaub ich schmeiß gleich mal die karte nochmal raus und wieder rein. Vllt hilft das ja...
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Es dauert schon einen kleinen Moment bis der Controller auftaucht, aber definitiv nicht minutenlang.

Im Webbios sind alle Platten und virtuellen Laufwerke zu sehen?!

Ich glaube nicht, daß der Ein- und Ausbau des Controllers etwas bringt. Unbedingt die Platten dranlassen, da die Konfiguration in den Controller und auf die Platten geschrieben werden. Sonst "meckert" der Controller und schreibt eine neue Config. Die alte kann man zwar nachladen, aber die sichert man zweckmäßigerweise per MSM.

Du loggst Dich über so ein Fenster ein?!
 

Anhänge

  • msm_login.jpg
    msm_login.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 110
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Jop tuh ich.

llerdings hats das simple ein und aussteckern anscheinen gebracht... fragt mich nich wieso, denn vorher gings auch übers bios problemlos...
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

llerdings hats das simple ein und aussteckern anscheinen gebracht... fragt mich nich wieso, denn vorher gings auch übers bios problemlos...

Also jetzt funktioniert es?!

Das ist zwar cool, aber nicht wirklich erklärbar. :) Mich nervt es immer leicht, wenn man nicht die genauen Ursachen kennt.

Was mich aber noch mehr nervt, ist die lange Zeit die der Controller beim Booten braucht. Leider gibt es anscheinend keinen Parameter mit dem man die Anzeigedauer reduzieren kann (jedenfalls kann ich keine beim 9260-4i finden).
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Was mich aber noch mehr nervt, ist die lange Zeit die der Controller beim Booten braucht. Leider gibt es anscheinend keinen Parameter mit dem man die Anzeigedauer reduzieren kann (jedenfalls kann ich keine beim 9260-4i finden).

ich hab bei meiner die neuste Firmware druf,die baterie dran und im uefi hab ich CSM (Compatibility Support Module) auf disablet gestellt.. vom rechner anmachen bis arbeits Bereitschaft 5-6 Sekunden..also aus dem strohmlosen zustand.
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

ich hab bei meiner die neuste Firmware druf,die baterie dran und im uefi hab ich CSM (Compatibility Support Module) auf disablet gestellt.. vom rechner anmachen bis arbeits Bereitschaft 5-6 Sekunden..also aus dem strohmlosen zustand.

Wow, das nenn' ich 'mal schnell. :)

Ich habe leider keine Batterie für den LSI-Controller.

Mein Board (Asrock Z97 Extreme4) verfügt auch über einen Fast Boot-Modus, allerdings kommt man dort dann wohl auch nicht mehr so ohne weiteres in das Bios, oder?!

Es ist ja auch nicht die Boot-Zeit vom Board, die mich nervt, sondern das lange Anzeigen des LSI-Controllers. Das wird dann durch den CSM-Modus unterdrückt, wenn ich dich richtig verstehe?!
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Genau aber dann geht die karte nicht 100 prozentig...durch die Batterie verhindere ich das runterfahren der karte..also sie muss sich nicht mehr initialisieren...bei mechanischen platten könnte das aber problematisch werden da sie ja einige Sekunden zum anlaufen brauchen.
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Ah! Das war mir nicht bewusst, daß der Raidcontroller mit BBU beim (Re)Boot nicht mehr initialisieren muß. Mit den mechanischen Platten könntest Du recht haben.

Leider kostet die BBU07 weit über EUR 150,-. Sonst würde ich mir das auch 'mal überlegen (nutze den PC nur privat und nicht geschäftlich). ;)
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

Wie ich sehe wurde fleißig weiter diskutiert. Ja ich hatte mal damit gespielt mir n BBU für meine 9280 8e zu holen, jedoch hat mich der preis ziemlich abgeschreckt, da die karte nur in nem Desktop PC läuft. Hab mir dann lieber ne Wakü für 70€ schneidern lassen.

Das mit dem Booten hat mich auch ziemlich überrascht...
 
AW: LSI Storage Manager Lädt nach Login den Controller nicht

...durch die Batterie verhindere ich das runterfahren der karte..also sie muss sich nicht mehr initialisieren...bei mechanischen platten könnte das aber problematisch werden da sie ja einige Sekunden zum anlaufen brauchen.

Ich hab mir mittlerweile eine BBU geholt, aber kann das mit den verkürzten Bootzeiten vom Controller nicht bestätigen. Auch mit BBU wird der Controller initialisiert - egal ob SSD oder HDD. Von daher hat die BBU damit überhaupts nicht zu tun. Steuern kann man das wohl bestenfalls über den Paramter delayPOST in der .ini(?!)-Datei. Leider läßt sich dieser Parameter nicht per MSM setzen und ich habe auch noch keine nachvollziehbare Dokumentation gefunden, wie das per MegaCLI/StorCLI geht. Jedenfalls war die BBU ein Fehlkauf...
 
Zurück