LS für 50qm Raum gesucht +5.1 für TV+ Kopfhörer

bokaJ95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LS für 50qm Raum gesucht +5.1 für TV+ Kopfhörer

Ich habe drei Fragen an die Community:

1.
wir haben einen Raum mit ca. 50qm renoviert und meine Eltern möchten diesen hauptsächlich zum tanzen nutzten und brauchen dafür noch boxen und Zubehör. Da ich mich mit technikzeugs in meiner Familie am besten auskenne soll ich da was suchen und da ich mich doch eher schlecht auskennehfrag ich jetzt euch.
Der Plan bis jetzt währe 4 passive boxen (in jede ecke eine) + Verstärker und Abspielgerät bin aber offen für Vorschläge. Mein Vater hat zudem noch 2 alte Canton Karat 930 Boxen und einen Kenwood Stereo Integratet Amplyfier KA-949 die ca 20 jahre alt sein sollten. Kann man diese noch verwenden?

2.
Wir suchen auch noch ein 5.1 Set fürs Wohnzimmer zu Filme schauen.
Wobei ich glaube das ein Problem hier ist dass das Sofa an der wand steht und die hinteren beiden boxen dann recht nah am Ohr sind vorallem wenn man dann auch noch rechts oder links außen sitzt.
Hier hab ich wirklich überhaupt kein Ahnung was.

Von meinem Vater ist das Preislimit bei den punkten 1 und 2 gesamt auf ca. 1000€ begrenzt wobei das auch nicht komplett ausgeschöpft werden muss jedoch auch noch nach oben falls wirklich nötig erweitert werden könnte.

3.
Ich suche für mich neue Kopfhörer zu Musik hören und Spielen
und hätte da auf die schnelle die akg k 530 gefunden welche bei ziemlich gut sein sollten.
Ich möchte dazu eure Meinung hören, wissen wo man diese teile Probe hören kann und ob sich ein späterer kauf einer soka bei diesen lohnen würde
Das Preislimit hier liegt bei ca. 60- 80€

So das reicht jetzt erstmal und ich hoffe das ihr mir helfen könnt und danke im voraus :daumen:

AW: LS für 50qm Raum gesucht +5.1 für TV+ Kopfhörer

Die Kenwood-Canton-Kombi kann man ohne Bedenken noch weiter verwenden. Sind feine Geräte.

Mein Vater hat zudem noch 2 alte Canton Karat 930 Boxen und einen Kenwood Stereo Integratet Amplyfier KA-949 die ca 20 jahre alt sein sollten. Kann man diese noch verwenden?
Unbedingt behalten, sehr feine Technik, wenn du da was gleichwertiges neu kaufen willst kommst du mit 1000€ lange nicht aus.

2.
Wir suchen auch noch ein 5.1 Set fürs Wohnzimmer zu Filme schauen.
Wobei ich glaube das ein Problem hier ist dass das Sofa an der wand steht und die hinteren beiden boxen dann recht nah am Ohr sind vorallem wenn man dann auch noch rechts oder links außen sitzt.
Hier hab ich wirklich überhaupt kein Ahnung was.

Von meinem Vater ist das Preislimit bei den punkten 1 und 2 gesamt auf ca. 1000€ begrenzt wobei das auch nicht komplett ausgeschöpft werden muss jedoch auch noch nach oben falls wirklich nötig erweitert werden könnte.
Wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen aus?
Spontan würde ich zum Teufel Theater 80 raten, das ist recht günstig und bietet dafür einen vernünftigen Klang bei Filmen.
Wenn es etwas teurer werden darf wäre das Teufel Theater 100 eine echte Überlegung wert, vor allem aus einem Grund: das Theater 100 hat im Gegensatz zum Theater 80 für die Rear-Kanäle Dipol-Lautsprecher. Die strahlen den Schall nicht direkt sondern indirekt über Wandreflexionen in den Raum. Das ist vor allem dann von Vorteil wenn man die hinteren Lautsprecher nicht 100%ig optimal aufstellen kann. Außerdem bilden Dipol-Lautsprecher ein diffuseres Klangbild, der Sound kommt also nichtmehr von zwei begrenzten Punkten im Rücken sondern von überall von hinten. Das ist für mich der realistischere Raumklang.

3.
Ich suche für mich neue Kopfhörer zu Musik hören und Spielen
und hätte da auf die schnelle die akg k 530 gefunden welche bei ziemlich gut sein sollten.
Ich möchte dazu eure Meinung hören, wissen wo man diese teile Probe hören kann und ob sich ein späterer kauf einer soka bei diesen lohnen würde
Das Preislimit hier liegt bei ca. 60- 80€
Der K530 ist in seiner Preisklasse so ziemlich der beste Kopfhörer, imho. Für seinen Preis bietet er eine überragende Auflösung und Räumlichkeit. Probehören kannst du den mit Glück in den großen Elektromärkten an den Kopfhörerwänden, wenn sie ihn dort haben. Ansonsten kannst du ihn dir auch einfach bestellen und bei Nichtgefallen von deinem 14-Tage Widerrufsrecht gebrauch machen.
Eine Soundkarte würde sich bei einem K530 durchaus schon lohnen. Eine Xonar DX für ca. 50€ wäre da schon ausreichend.

ok dann brauchen wir noch 2 weitere boxen unten was währe da empfehlenswert ?
das wohnzimmer ist 4*4 m der fehrnseher steht vorne an der wand und das sofa hinten auch direkt an der wand
könnte eng werden oder ?

Also ich denke Kompaklautsprecher wären die bessere Lösung.

Lasst uns doch noch mehr ins Blaue Raten, jeder schlägt einfach die Lautsprecher vor die er selbst hat :schief:

Jetzt im Ernst, mach mal am besten ein paar Fotos des Raumes damit man sich ein besseres Bild von den Gegebenheiten machen kann.

@Gaming King:
Budget beträgt für 5.1set für Filme + 2 weitere Lautsprecher unten Ca. 1000€ wie im Startpost schon erwähnt

So jetzt wie versprochen die Bilder :)

Fehernseher und Boxen die dann runter in den großen Raum kommen
attachment.php

Das Sofa:
attachment.php

attachment.php

Und hier der große Raum unten
attachment.php

So hoffe das hilft.

also zum musikhören würde ich nur Stereo verwenden, also die vorhandenen Boxen. Und filme würde wie schon vorgeschlagen nen theater 80 oder so reichen, viel mehr bekommt man eh nicht für 1000 insg ;-)

naja das problem bei nem 5.1 set ist ja jetzt erstmal ob man das überhaupt aufstellen kann ohne probleme
wenn jmd z.b auf dem sofa rechts außen sitzt und im eck über seinem Kopf befindet sich die box da glaube ich ist das nicht ganz so optimal vom klang her oder ist das egal?

ja naja des sollte klar sein das das net optimal ist, aber was willst anders machen? oder halt dann auch nur stereo boxen ;-) Kommt drauf an was ihr für ansprüche habt

mhm stimmt was soll man anders machen ... die wand kann ich schlecht rausreißen :D
was ist eigentlich mit den theater 100 da haben die hinteren boxen
Dipole was ist das und was bringt das ? könnte das i was verbessern

Dipole strahlen den Schall in verschiedene Richtungen ab, wodurch hinter dir der Klang diffuser wird.
Das empfinden viele (eher die meisten) als angenehmer als Direktstrahler - zumindest für die Verwendung als Rear-Speaker.
Durch den diffuseren Klang hat man nicht mehr so stark den Eindruck, dass einem 2 Lautsprecher im Nacken sitzen, sondern eben, als ob eine ganze Reihe Lautsprecher hinter einem stünden.

Mfg, ice

>>Das Theater 80 ist ein sogenanntes teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt.<<

so mein Problem ist ich hab mir die Teufel infos durchgelesen und dann stoße ich auf das. Ka was das ist kann man das essen :ugly:? Dann erstmal wikipedia nach geschaut :

>>AV-Receiver (auch A/V-Receiver) sind Mehrkanal-HiFi-Verstärker mit integriertem Radioempfänger und der Möglichkeit zwischen mehreren Audio- und Video-Quellen (deswegen A/V) umzuschalten.<<

Das heißt direkt an bd player anschließen is nicht(Verzeiht mir meine unwissenheit das ich dachte die boxen einfach an den player anzuschließen) und ich brauch son teil.
Wie viel kostet so was?(bin jetzt auf preise von 400 und mehr gestoßen geht das nich billiger ?)und welcher währe empfehlenswert ?

Edit: ok es geht billiger als 400 : http://www.amazon.de/gp/product/B003AXJ9I8/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
was haltet ihr denn von dem?

Zuletzt bearbeitet:

Der 508 ist total ausreichend, er soll allerdings Probleme mit dem HDMI switch haben. Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha bauen allgemein recht gute erschwingliche AVRs. Du könntest höchstens einen gebrauchten kaufen, 5-10Jahre sind für ein hochwertiges Modell noch kein Alter. Du musst nur darauf achten, dass die Geräte deine geforderten Anschlüsse haben (z.B. HDMI ). Klanglich wirst du zwischen teuer und günstig keinen Unterschied hören.

hdmi ist plicht da solln bd player hin (1.4 währe schön)
Und wie ist das eigentlich mit der sound wiedergabe genügt da ein hdmi für bild und sound ?

Zurück