LowEnd Graka-Empfehlung

hurricane_2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich bin absolut ratlos, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Bin dabei, mir ein System zusammenzustellen:
- Phenom II X4 955 BE mit 4x3.2GHz
- 4 GB DDR3 Ram 1333
- Asus M4A87TD EVO Mainboard
- 500W Netzteil
- 2x 17-Zoll Monitor (hab ich eh rumstehen)

Ich spiele nicht soo arg viel, und neue Spiele hab ich eh nicht - eher so alte Kult-Spiele wie Diablo2, JediKnight2 u. 3... das grafiklastigste wäre Oblivion. Und meine Freundin will unbedingt Sims3 spielen können :P

Wichtig wäre mir auch, dass die Karte unter Linux gut läuft, weil ich ein DualBoot-System aufsetzen werde --> Win7 & Ubuntu. Laufen ATI-Karten mittlerweile gut unter Linux?

Brauche ich eigentlich DirectX 11? Es gibt ja sogar DirectX11-Karten für ~70 Euro, aber die werden wohl nix sein?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal...
- hurricane_2002

Ich würde eine HD 5770 in den Raum stellen.

Mit deinem Quadcore laufen da auch neuere Spiele.
Zwar nicht auf Sehr hoch aber wenn du da ein wenig runterdrehst geht da alles wunderbar.
Und sie gibts schon ab 105€

Naja, zu dem 955 macht eine low end graka aber keinen Sinn. Du könntest dich mal nach einer gebrauchten ATI 4870 umsehen, das wäre wohl das minimal sinnvolle für den Prozzi.

Ja, die HD5770 hab ich auch schon gesehn - große Frage: Läuft die unter Linux? Muss für die Uni viel unter Linux programmieren, da soll das System auch ordentlich laufen...

Von Nvidia wäre die GTX 460 zu empfehlen, von ATI die HD 6850.

Die Preise beginnen bei 140 Euro für die GTX 460 und bei 160 Euro für die HD 6850. (Quelle: alternate.de)

Die Treiber scheinen auch für Linux aktuell nicht so dolle zu sein, jedenfalls klagen auch Linux-User im NV Forum.

Das habe ich auch gerade gesehn .. anscheinend gibts auch keine Treiber für die GT(s) 4xx - Serie, und auch nicht für irgendwelche 8xxx/9xxx Serien.. oder hab ich auf der falschen Seite geschaut?

Von Nvidia wäre die GTX 460 zu empfehlen, von ATI die HD 6850.

Die Preise beginnen bei 140 Euro für die GTX 460 und bei 160 Euro für die HD 6850. (Quelle: alternate.de)

Die sind mir eigentlich beide zu teuer...

Da die Linux-Problematik eh anscheinend bei ATI und nVidia besteht, tendiere ich im Moment zur HD5770 .. von welchem Hersteller sollte ich die denn nehmen? hab jetzt grad die hier im Auge: 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe - VibuOnline - Ihr Online - für 107 Euro

Les doch mal richtig was will der mit ner 580?
Er zockt doch eher selten.

Eine HD5770 sollte eigentlich völlig reichen .

Les doch mal richtig was will der mit ner 580?
Er zockt doch eher selten.

Eine HD5770 sollte eigentlich völlig reichen .

Ach bitte, lies bitte erst mal selber recht, ja? Hab ich irgendwo was von ner 580 empfohlen? Nee, also. Es ging um die Frage "anscheinend gibts auch keine Treiber für die GT(s) 4xx - Serie, und auch nicht für irgendwelche 8xxx/9xxx Serien.. oder hab ich auf der falschen Seite geschaut?". Kommt jetzt wohl der grosse "Ahaaaa"-Moment, gell? ;-) Aber hab es jetzt extra auch für dich so geschrieben, dass es jetzt wohl jeder kapiert.

Zurück