• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lowbudget Gaming-PC

J

Justman1337

Guest
Moin

Hab mir vor einen lowbudget pc für counter Strike source und csgo zu zulegen.

Hier mal meine confi:
Warenkorb | Mindfactory.de

Was haltet ihr von meiner confi.?

Am besten so günstig wie möglich mit möglichst den höchsten fps.

Einen 144hz Monitor muss ich noch kaufen aber dann irgend einen ohne gsync und den günstigen.
Win10 ebenfalls für um die 10 € ca plus minus.

Danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lowbudget Gaming PC

Nachtrag:
Wird selbstverständlich selbst zusammengebaut.

Wärmeleitpaste vergessen aber da geht jede x beliebige.
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Nachtrag:

Und pubg lite soll gespielt werden
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Hallo Justman1337 und Willkommen im PCGH Forum :).

Zunächst mal wäre es sehr schön, wenn du in Zukunft den "Bearbeiten" Button nutzen würdest, statt wie in diesem Falle gleich 3 mal hintereinander zu posten. Dient im allgemeinen der Übersicht :)

Warum möchtest du ein Z390 bzw warum ein so "teures" Board? Es soll doch maximal Budget orientiert sein dachte ich.
Dieses wäre bereits ganz gut: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel 1151

Ok Ram support von 3200 könnte dann ein Prob sein. Müsste man nochmal schauen, ob man es trotzdem anders bzw. günstiger lösen kann.

Ein Straight power braucht es dann auch nicht. Pure Power 400 Watt reicht völlig aus:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Die GTX 1650 is schon recht lahm für 150€. Lieber eine RX570/580 um 150€ kaufen.
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Wenn es nur um CsGo, Source und Pubg lite gehen soll, is das mit der Graka aber fast wieder egal, die 1650 verbraucht natürlich kaum was.

Bis du sicher, dass du auch in Zukunft nichts anderes mit dem PC machen wirst? Denn ansonsten wäre ein Ryzen PC mit dem 1600 (12nm) mit min. einer RX570 8GB vorzuziehen.

Ansonsten siehts ganz gut aus.
Solange man maximal sparen will und wie gesagt wirklich nur deine genannten Spiele spielt und sons Office und Internet surfen, is das Intel System eine ausreichen gute und vor allem günstige Wal (Irre das in den Zeiten mal sagen würde:ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowbudget Gaming PC

Hi danke erstmals für die Antwort.

Ok weis ich dann in Zukunft bearbeiten statt neu zu posten.

Also das z390 board daher gewählt wegen den 3200 ram da doch hoher ram takt mehr FPS bringt statt 2666 lieg ich da richtig?

Derzeit keine weiteren Spiele hab hier noch ne ps4 die derzeit noch genutzt wird.

Also dann lieber dieses Mainboard?
ASRock H310CM-DVS Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Und wegen der graka dann lieber eine gtx 1650 super?
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Ok du warst jetzt sehr schnell. Schau nochmal was ich alles nachgetragen habe.

Ja das mit dem Ram Support ist ein Argument aber ich nutze selber flotten dual Rank CL13 2666er Ram. Der tuts auch, vor allem bei einem Intelsystem und Counter Strike sind solche "extreme" echt zu vernachlässigen. Du wirst genug FPS haben (200-300 locker) reicht das denn nicht? Schnellerer Ram lohnt nur teilweise. CsGo wird auch so schon gut laufen.

Naja so günstig wie mit dem H310 würde ich dann doch nicht stapeln^^.
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Ok danke hab eben mal geschaut. (Was du nachgetragen hast)

Reichen tun mir die fps. Wenn ich die maximalen fps habebn möchte undgeld keine Rolle spielt , dann müsste ich die rtx2080ti nehmen etc.

Frage; weshalb würfest du nicht zum h310 boad greifen
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Ich würde ehrlich gesagt sogar beim Z-Board bleiben. Für den Fall, dass man doch mal mehr Leistung braucht (und einem dann noch ein I5/I7 aus 2019 reicht) ist das aufrüsten ein Klacks.
Und falls man eh ganz neu kauft, lässt sich ein Z Board besser verkaufen ;)
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Ich würde ehrlich gesagt sogar beim Z-Board bleiben. Für den Fall, dass man doch mal mehr Leistung braucht (und einem dann noch ein I5/I7 aus 2019 reicht) ist das aufrüsten ein Klacks.
Und falls man eh ganz neu kauft, lässt sich ein Z Board besser verkaufen ;)

Ja darüber hatte ich auch erst nachgedacht. Ist eben eine Frage wegen dem Budget und ob man nochmal aufrüsten wird oder nicht.

Das mit dem verkaufen ist aber relativ. Günstige Boards gehen auch dem Wert entsprechend gut weg.

EDIT:
Das H310 ist wirklich spartanisch ausgestattet. Klar funktioniert es, aber ich habe von solchen low end Platinen wenig Ahnung. Kann das nicht mit besten Gewissen empfehlen. Dort wird immer überall gespart.
Außerdem bietet es nur 2 Ram Slots, was bei dir natürlich auch zu vernachlässigen sein dürfte.

Zur GTX 1650 Super:
Kann man auch nehmen ist vom Preis (je nach Modell) sogar attraktiver aber eben auch nur 4GB. Spielst du nur low settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowbudget Gaming PC

Ok danke für eure Antworten.

Hab eine ssd noch zuhause gefunden und zwar meine alte die kann ich dann weiter verwenden und spare somit ca 50 Euro für die SSD die ich in meiner confi drinnen gehabt hatte.

In meiner neuen confi hab ich den i3 9100 gegen einen i5 9400f getauscht.

Hier zur jetzigen confi:
Warenkorb | Mindfactory.de
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Hab dann auch vor bei css und bei csgo denn zombie mod zuspielen. Diese gibt es ja bis zu 64 slot.

Was muss ich dann einstellen für zombie mod:
- Vsync an
- begrenzen via msi afterburner
- Oder via Konsole fps auf max
- Oder auf Standart lassen und nichts ändern wie es bei css und csgo der Fall ist (max fps 300)
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Hab dann auch vor bei css und bei csgo denn zombie mod zuspielen. Diese gibt es ja bis zu 64 slot.

Was muss ich dann einstellen für zombie mod:
- Vsync an
- begrenzen via msi afterburner
- Oder via Konsole fps auf max
- Oder auf Standart lassen und nichts ändern wie es bei css und csgo der Fall ist (max fps 300)

Jemand eine Idee?
 
AW: Lowbudget Gaming PC

Hey Justman1337,

bei der Konfig stimmen die Prioritäten nicht so ganz. Erstmal würde ich wenn möglich heute oder morgen bestellen, dann kannst du noch an der MSI Cashback Aktion teilnehmen: Startseite - MSI Bundle Cashback 2020
Und dann diese CPU/Board-Kombi (gibt 50€ Cashback!):
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'108,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Board ist seit heute leider nicht mehr bei Mindfactory lagernd, und ich weiß nicht, ob es morgen wieder da ist. Für die Aktion musst du CPU & Board in einer Bestellung bei einem teilnehmenden Händler kaufen. Du kannst die beiden Teile z.B. auch bei Equippr oder Computeruniverse bestellen, die nehmen auch teil.
Der 3600 ist schneller als der 9400F und wird dank SMT (12 logische Kerne) deutlich länger halten. Mit der Aktion zahlst du effektiv 230€ für die Board/CPU-Kombi, das ist nicht mal teurer als der 9400F auf einem B365 Board. Das H310 Board aus deinem letzten Warenkorb würde ich nämlich nicht nehmen, nichtmal bei einem extremen Budgetrechner.
Selbst wenn du nicht an der Cashback-Aktion teilnehmen willst, würde ich den Ryzen 5 3600 (auf dem MSI B450-A Pro Max oder B450 Gaming Plus Max für die Optik) oder zur Not den Ryzen 5 1600 [12nm] (dann auf einem ASRock B450M Pro4) nehmen.

Dann die Grafikkarte. Nimm eine GTX 1650 Super oder RX 590:
RX 590: Gigabyte / XFX
1650S: Palit
Nimm kein 1650 Super Custom für 200€!!! Das ist völlig hirnrissig, du zerschießt dir deine Preisleistung. Die Karte ist extrem sparsam und verbraucht nur 100 Watt! Da brauchst du nicht das allerbeste Custom. Und auch bei der RX 590, die ziemlich viel verbraucht, würde ich für einen Preisleistungsrechner kein teures Custom nehmen. Das passt einfach nicht. Unter Last ist der Rechner einfach nicht komplett leise, das ist so.
Für die GTX 1650 Super dann das 400W System Power 9, das du schon drinne hast, für die RX 590 zur Sichereit die 500W Version.
Die 1650 Super ist deutlich sparsamer als die RX 590, gleich schnell und etwas günstiger. Aaaaber sie hat eben nur den halben VRAM. Für eSport-Titel kein Thema, da würde ich die 1650 Super nehmen. Wenn auch mal AAA-Titel gespielt werden sollen, würde ich aber zur RX 590 greifen. Da hast du bei "schönen" Spielen in Zukunft keinen Texturmatsch. Moderne AAA-Spiele skalieren automatische die Texturen runter, wenn der VRAM voll ist.

Ansonsten würde ich keine 4GB RAM-Riegel mehr verbauen, es ist 2020. Du brauchst aber zwei Riegel zwecks Dual Channel, also ein 16GB Kit, und das sollte für den Ryzen auch schnell sein (3000-3200 MHz). Da musst du leider in den sauren Apfel beißen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Zur Not mit einem 8GB Riegel starten, und zeitnah einen zweiten, identischen nachrüsten.

Als Kühler lieber den Freezer 34: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Du kannst aber erstmal den boxed nehmen, wenn jeder Euro zählt. Wärmeleitpaste liegt jeweils dem Kühler bei, beim boxed ist sie schon aufgetragen.

Das Gehäuse passt :daumen:

Da fehlt noch ein Speichermedium, also eine SSD.
500GB: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0b-a1661258.html
1TB: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html
Die 1TB SSD hat leider eine deutlich bessere Preisleistung. Das musst du abwägen.

Vsync würde ich auf jeden Fall ausstellen. In CS:GO "fps_max 0" um den Limiter auszuschalten. Dann passt das. Dazu einen 144Hz Monitor mit Freesync (VRR).
Optimal wäre der AOC: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
Der ist höhenverstellbar und hat ein IPS-Panel. Etwas günstiger ohne Höhenverstellbarkeit gibt's den Samsung: https://geizhals.de/samsung-c24rg50...-lc24rg54fquxzg-a2039638.html?hloc=at&hloc=de
Der hat aber ein VA-Panel verbaut. Das bietet ebenfalls guten Farben und Kontrast, hat aber naturgemäß einen höheren Inputlag als ein IPS-Panel. Es wird aber natürlich trotzdem gut nutzbar sein.

Liebe Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nice vielen Dank ��

Edit : Hey nice vielen Dank ;)
Schau ich mir mal an
 
Zurück