• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LowBudget Gaming PC [500 - 550€]

Sasuu

Kabelverknoter(in)
LowBudget Gaming PC [500 - 550€]

Mahlzeit zusammen!

Mir wurde vor einiger Zeit schonmal von euch geholfen, als ich meinen Gaming PC zusammenstellen wollte und ich war wirklich sehr begeistert. Ich habe nun wieder ein Anliegen bei dem ich professionelle Hilfe brauche:
Ein Freund von mir hat sein Notebook heute verkauft, welches direkt morgen abgeholt wird. Der Kollege ist etwas ungeduldig und hatte sich bei Amazon einen vorkonfigurierten "Gaming"-PC gesucht und wollten den bestellen. Ich bin von dem PC keineswegs angetan und habe ihn gebeten sich etwas zu gedulden und dass ich mal hier nach einem System nachfragen werde. Der Tower sollte wirklich aller aller höchstens 550€ kosten! Habe hier im Forum leider kein Thema gefunden zu einem solchen Budget.

Link zum Rechner: Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hinweis: Er sieht aufjedenfall die Möglichkeit in Zukunft noch mehr Geld zu investieren, denke daher dass die Grafikkarte und der Prozessor daher im Fokus stehen, da ja die anderen Komponenten wahrscheinlich leichter zu ersetzen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen, oder vielleicht taugt der Tower ja sogar was :D

Schöne Grüße
Tobi

AW: LowBudget Gaming PC [500 - 550€]

Den oben genannten PC kann man locker in die Tonne treten. ;)

Ich würde es so machen:
500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das basiert auf der neusten Plattform (Skylake), hat einen soliden Unterbau.
Dazu dann noch folgende SSD: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Damit ist man relativ genau bei den 550€. Wenn der Platz dann nicht mehr ausreicht, dann kann man noch eine HDD nachrüsten.
Oder man nimmt jetzt eine HDD und rüstet später eine SSD nach, je nach dem, wie man mag. ;)

Den oben genannten PC kann man locker in die Tonne treten. ;)

Ich würde es so machen:
500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das basiert auf der neusten Plattform (Skylake), hat einen soliden Unterbau.
Dazu dann noch folgende SSD: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Damit ist man relativ genau bei den 550€. Wenn der Platz dann nicht mehr ausreicht, dann kann man noch eine HDD nachrüsten.
Oder man nimmt jetzt eine HDD und rüstet später eine SSD nach, je nach dem, wie man mag. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das Setup mal sofort anschauen. Was wäre denn sonst mit einer SSHD?

SSHD ist schon eine ganz gute Idee, aber eben ein Kompromiss. Würde eher erst eine SSD reinbauen und dann eine HDD nachrüsten.
Die oben genannte SSD ist jetzt nicht die Beste, aber auf jeden Fall schneller als eine HDD. ;)

Ich würd' mal FullHD- aus meiner Signatur vorschlagen. Ggbf. eben auch mit SSD statt HDD; das Geld ist ja da ;)

Ich würd' mal FullHD- aus meiner Signatur vorschlagen. Ggbf. eben auch mit SSD statt HDD; das Geld ist ja da ;)

Das 2. Setup sieht ja schonmal ganz gut aus, nur ist die HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC leider nirgends mehr verfügbar... Gibt es da etwas adäquates? Oder gibt es da irgendwelche Komplettsysteme die man besser nehmen kann?

Okay super, gibts für das System irgendwo schon einen Test bzw. Benchmarks? Wir spielen halt meist League of Legends oder Rust, das sollte aber wohl reichen nehme ich an oder?
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

Für LoL oder Rust wirst du mit dem X4 860k nicht soo viel Freude haben. Die Spiele fordern die CPU sehr und der X4 ist eher eine recht schwache CPU.

Ok... LoL ist generell nicht sehr anspruchsvoll, da ist es eigentlich egal, aber Rust... naja. Da hatten wir schon mit einem kleinen i3 nicht so viel Freude und der zersägt den X4.

Der i3 reicht eine Weile. Wie lange, kann dir keiner sagen.
Da die Plattform aber neu ist, kannst du auch in 2 Jahren noch neue CPUs einsetzen, wenn der i3 nicht mehr reichen sollte.

Ich würde hier auch auf den I3 setzen, dazu ein günstiges Board für unter 60€, 8GB DDR4 Ram, ein Gehäuse nach Wunsch, ein 400-450W NT, aber nimm nicht das billigste. Corsair, Cooler Master, be quiet, Seasonic..... da machst du nichts falsch. Da kann man auch später noch gut auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Bei der Grafikkarte musst du sehen was das Budget her gibt. Z.b. eine R9 270X (keine R7 370 oder 360 nehmen) oder GTX 760.

Ich würde hier auch auf den I3 setzen, dazu ein günstiges Board für unter 60€, 8GB DDR4 Ram, ein Gehäuse nach Wunsch, ein 400-450W NT, aber nimm nicht das billigste. Corsair, Cooler Master, be quiet, Seasonic..... da machst du nichts falsch. Da kann man auch später noch gut auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Bei der Grafikkarte musst du sehen was das Budget her gibt. Z.b. eine R9 270X (keine R7 370 oder 360 nehmen) oder GTX 760.

Ich bin gerade am hin und her schieben... Ich selbst bin da auch nicht der Experte, könntest du mir vielleicht mal so eine Konfiguration erstellen? Habe echt keine Ahnung was man da gut nehmen kann -.-" Das Budget ist auch echt irgendwie schwer habe ich so das Gefühl...

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
Guten und fixe Festplatte. Es muss nicht immer Seagate oder Westen Digital sein.

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Kerne + SMT ergeben 4 Threads mit einer sehr hohen IPC (Leistung pro Takt). Da sieht der X4 860 nicht mal mehr die Rücklichter ;)

1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
8GB gelten als Minimum aktuell. Sind nix besonderes, laufen aber und mehr sollen sie ja nicht

1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
Wenn du eben noch 10-20€ drauf legen kannst auf die 500€ würde ich dazu raten. Die Karte ist schnell genug für alles aktuelle, sofern es eben nicht max sein muss. Für deine beiden genannten Spiele ist sie schnell genug. Ich hatte selbst lange Zeit eine 7870 die quasi identisch mit dieser Karte ist.

1 x ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
Nix besonderes, läuft und reicht.

1 x Cooler Master G500 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAA-B1)
Ein älteres Modell welches aber seinen Dienst gut verrichtet mit viel Reserven, 80+ Bronze und allen Anschlüssen die man braucht. Die Wattstärke ist eigentlich überdimensioniert, aber für den Preis bekommt man meiner Meinung nach nicht wirklich etwas besseres.

Gehäuse... such dir eines aus. Die Liste ist vorsortiert: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~552_120mm~540_USB+3.0~534_ATX~2634_320~551_120mm#xf_top
Die geben sich in der Preisklasse alle nichts. Entscheide nach persönlichem Geschmack.

Du kannst dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas umsehen. Z.b. kann man hier oft recht günstig Netzteile bekommen und auch bei Grafikkarten mal ein Schnäppchen machen. Oder man bekommt für wenig Geld gleich einen älteren i5 2XXX oder i5 3XXX samt Board und DDR3 Ram. Da muss man sich aber ein wenig umsehen und wissen was man sucht.

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Danl für deinen Vorschlag. Ich hatte währenddessen auch mal geschaut und folgendes zusammengestellt:
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 380 2GBD5-DHE)
1 x ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Die Grafikkarte kann man ja sonst austauschen, mein Freund hatte mir auch gerade gesagt, dass er auf die 550€ gehen könnte. Was hälst du davon?

Meinst du, dass man das lieber die Festplatte von dir nehmen sollte oder ob man so eine SSHD einbaut wie ich rausgesucht habe?

Sieht besser aus als meine Zusammenstellung ;) Die R9 380 ist schneller als die R9 270X. Nur bei der Festplatte würde ich nicht auf eine SSHD setzen. davon erhoffen sich viele einfach zu viel. Ich habe in meinem HTPC eine SSHD verbaut und muss sagen.... ich bin enttäuscht. Da würde ich eher eine 1TB Festplatte kaufen die mit 7200 U/min dreht. Also keine Green oder ECO Modelle oder Modelle mit eben 5900 U/min oder weniger. Solche Platten machen Din als Spiele- oder Datengrab aber nicht wenn Windows drauf sein muss. Eine SSHD bringt nur etwas, wenn man stetig die selben Programme öffnet. Also wenn du ein paar mal deinen Browser aufmachst, wird der in Zukunft schneller starten. Bei Spielen und im eigentlichen Alltag merkt man von dem kleinen SSD Part herzlich wenig.... leider. Die ausgewählte ist auch eie 2,5" Platte mit geringer Drehzahl, die ist von Haus aus deutlich langsamer als übliche 3,5" Festplatten mit 7200 U/min ;)
Wenn dir die Toshiba nicht zusagt, nimm die: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de

Wie ist es dann mit dieser Kombination? Dein RAM war ja aufjedenfall schneller, mit der Festplatte hast du mich auch überzeugt (die wird früher oder später sowieso durch ne SSD ersetzt), die Grafikkarte die ich vorgeschlagen habe, das Netzteil nehm ich auch das von mir und dann bliebt nur noch die Frage des Mainboards... lieber deins oder meins?

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x VTX3D Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 380 2GBD5-DHE)
Das hier: ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)
oder das hier: ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

EDIT: Wenn ich das bei Mindfactory gerade richtig sehe ist doch sogar die Grafikkarte die du vorgeschlagen hattest schneller und dank dem Angebot auch noch ne Ecke günstiger? Zumindest komm ich dazu wenn ich die Datenblätter vergleiche :D Oder übersehe ich da was?

Nun... das ASRock FM2 wird dir mit der CPU nichts nutzen, da es ein anderer Sockel ist ;) Ist mir beim ersten drauf schauen auf deine Liste gar nicht aufgefallen, sorry. Ich gehe immer davon aus, dass die Leute in Geizhals den richtigen Sockel wählen wenn sie bei der CPU schon sicher sind ;) Von daher wirst du meines nehmen müssen. Aber es muss nicht exakt dieses sein. Gibt ja mehrere in dieser Preisklasse die sich nur wenig unterscheiden. Wenn du ein bisschen mehr drauflegen kannst, würde ich mir überlegen ein Board mit 4 Steckplätze für RAMs zu kaufen, damit man später mal leicht auf 16GB hochrüsten kann. Einige Spiele und Programme nutzen das jetzt schon für mehr Leistung.

Welcher Ram ist auch wurscht, solange DDR4 und 2133 als Minimum (gibt auch keinen langsameren) da die CPU eh nur bis 2133 unterstützt. Dir bringt schnellerer Ram nichts ;) Nimm den günstigeren.

Zurück