Low profile Kühler

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low profile Kühler

Aber OC wäre dann quasi nicht drin bei den kleinen Quirlen weil du ja eine K CPU verbauen willst

Vielleicht das Gehäuse noch etwas umstricken damit mehr Möglichkeiten hat?

Nehh :D das Gehäuse soll nur 10cm hoch sein mit einer dedizierten Grafikkarte XD
Einen Plan hab ich schon <3

OC hmm es wurde gehen aber nicht viel. :)
Außerdem mit K oder ohne kosten 10€ mehr oder weniger.

Mir geht es nur darum welcher der beste Low Profile Kühler ist.

Dann würde ich am ehesten noch den EKL ganz vorn sehen. Mir ist klar das die Preisdifferenz von K zu non K sehr gering ist aber OC immer ein paar Grad mehr einfährt. Wie ist denn das Belüftungskonzept vom Gehäuse und was steckt da alles drin?

Also es sollte so ein das der CPU Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse bläst und 2 andere Lüfter blasen die Luft nach innen. Oder auch andersrum.

Den Noctua kannst du wohl eher vergessen, der ist ja eigentlich nur bis 65W ausgelegt (bzw. bei Nutzung mit höheren TDPs nur unter Einschränkungen: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!) und schon damit kommt er leicht ins schwitzen, wenn keine gute Kühlung im Gehäuse herrscht. Kollege hat den in seinem HTPC (in nem CM Elite irgendwas) auf ner 65W CPU (nem i3-2100) und wird zwar nicht extrem heiss, aber arbeitet schon eher im oberen Temperaturbereich.
Da würd ich auch eher die anderen beiden in Betracht ziehen, wobei man wohl auch bei diesen mit kleinen Einschränkungen leben müsst, wenn man der CPU ne möglichst lange Lebensdauer schenken möcht ;-)

Es wird 100% eine bessere Kühlung haben als 70% der normalen "großen" PCs :-)
Außerdem wenn es soweit ist werde ich ein Thread eröffnen indem ihre Ideen und eure Erfahrungen schreiben könnt.
Also man könnte sagen das ich mit dem ganzen Forum ein PC baue :p

Der Lüfter wird getauscht egal welchen Kühler ich nehme, ich werde einen Corsair High-Performance 120mm Lütfer einbauen :-)
Der Lüfter wird am Gehäuse befestigt und ca. 1-2mm über dem Kühler schweben.

asasddadsa.jpg

Wenn du die Grösse bzw. Höhe des Kühlers noch eeeetwas flexibler hättest, dann wären da auch paar starke Kühler dabei, wie z.B. der Raijintek Pallas oder die beiden Thermalright AXP. Alle drei sind ja mit nem Slim Lüfi ausgestattet und bieten so bei nicht mal 7cm Höhe doch ne ordentliche Kühlleistung. Auch der Noctua NH-L12 wäre nur mit dem kleinen 92-er Lüfi nur 66mm hoch, mit dem grossen 120-er oben drauf halt etwas mehr :-)
Und sonst, wenn es klein sein muss, guck mal bei Silverstone: SilverStone Technology Co., Ltd.- NT06-PRO. Klar, auch der ist mit dem Lüfi drunter gut 80mm hoch, aber denke mal (aus meiner Sicht), dass man mit so nem Kühler rein vom Gefühl her sicher ruhiger schläft als wenn er deutlich unterdimensionierter wär ;-) Silverstone hat sonst ja auch nen leicht besseren boxed Kühler, den NT07 und der wär nicht mal 40mm hoch (ist sogar für 95W TDP freigegeben). Ist bissel angenehmer im Ton als der Intel boxed, wenn auch nicht ultraleise :-)

Naja ich nehme nie den leichteren weg :-) wenn man den schwereren nimmt lernt man mehr, ist so und war immer so ^_^
Naja ich wollte erst dass das Gehäuse nur 10cm hat, ich will auch ein Laufwerk haben also muss ich es 11cm machen mit Slim Laufwerk. (DVD CD Laufwerk) Es war auch nur geplant das der Kühler nicht größer sein soll als der Arbeitsspeicher.

@Edit
Nachdem ich gesehen hab dass das Netzteil 67mm hoch ist kann der Kühler 60mm hoch sein.

Eine frage wird die Höhe des Kühlers mit dem Lüfter angegeben oder ohne ?

Ich hab so was gefunden mit DHT.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass ich mich hier mit einer kurzen Verständnisfrage einklinken darf:

Die CPU-Kühler-Höhe wird doch ab Auflagefläche CPU angegeben, oder?

Oder bezieht die sich bereits auf die Sockelbefestigung, also ab Platine?

Baue das erste mal ein Mini-ITX System und vorher hat man immer in cm und nicht in mm rechnen müssen :p

Danke!

Normalerweise(!) geben Hersteller die Höhe ab CPU IHS an, sprich von der Coldplate des Kühlers (also der Bodenplatte) bis hin zur obersten Spitze. Bei Thermalright kann man dies gut sehen, da sie es sehr vorbildlich darstellen (siehe Bild im Anhang).

Anhänge

• Archon%20SB-E%20X2_b.png
    Archon%20SB-E%20X2_b.png
    151,6 KB · Aufrufe: 69

Naja Gonzberg hat es auch nicht gecheckt was ich sagen wollte :-)
Ich hab gefragt ob die angaben beim Top-Blow-Kühlern mit dem Lüfter angegeben werden oder ohne.
Ich denke das die angaben ohne Lüfter sind.

Naja Gonzberg hat es auch nicht gecheckt was ich sagen wollte :-)
Ich hab gefragt ob die angaben beim Top-Blow-Kühlern mit dem Lüfter angegeben werden oder ohne.
Ich denke das die angaben ohne Lüfter sind.

Jein, es kommt auf den Hersteller an bzw. geben einige Hersteller die Höhe mit und ohne Lüfi an. Sollte dann aber dabei stehen, wie z.B. bei Noctua, dort steht jeweils "Höhe (ohne Lüfter; Höhe (mit Lüfter)" und ist vorbildlich. BQ gibt es glaubs auch so an, bin mir da aber nicht so sicher. Andere geben aber auch nur die Gesamthöhe an, sprich inkl. Lüfter und wieder einige geben nur die Kühlerhöhe an. Drum schätze ich Noctua ja auch so sehr, weil sie eben auch auf kleinere Details, wie eben ne vorbildliche Beschreibung, achten.

Edit: Grad geguckt, auch Be Quiet gibt beide Werte an, jedoch schreiben sie es bissel anders: "Hauptdaten CPU Kühler, komplett" -> Kühler mit Lüfi drauf und "Technische Daten des Kühlkörpers" -> ohne Lüfi. Da es da aber eben weder nen Standard noch ne Norm gibt oder sonst ne Regelung, kann es eben jeder Hersteller machen wie ihm die Gurke danach steht, leider.

im Zweifel kann es hilfreich sein die Herstellerseite zu besuchen wenn bei Geizhals keine Infos stehen. Hier mal ein paar Modelle

Den Noctua kann ich empfehlen, den Hatte ich selbst schon einmal in meinem System, bis ich zu einem größeren Case gegriffen hatte.

Zurück