• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low/Mid Budget PC Feedback erwünscht

schnotzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe mir zum ersten Mal mit etwas Hilfe ein paar Komponenten ausgesucht und wollte nach Feedback fragen :)
Ich werde auf einem Full HD Monitor spielen, weshalb ich die RX 6600 XT favorisiere. Geplant ist, dass ich in 2 3 Jahren bei der Graka und eventuell beim Gehäuse aufrüste. Vorerst sollte die Hardware für meine Ansprüche reichen, da ich kein PC Monster brauch und solang ich alles verfügbare flüssig spielen kann, müssen es bei aufwendigen Spielen keine 144+ FPS sein.
Preis-Leistung ist mir ebenfalls sehr wichtig und ich habe vor, unter 1200 Euro zu bleiben. Bei wirklich attraktiven Alternativen kann das Budget aber auch erhöht werden.
Der einzige Punkt der mir nicht so sehr gefällt, ist das Gehäuse.

Hier mal die geplante Zusammenstellung:
Link (alt)
Link (neu nach Überarbeitung)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht ganz gut aus.
Welches Netzteil wird verwendet?
Was hälst du von diesen Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt ?

Ups, habe vergessen das Netzteil einzufügen. Habe es aktualisiert.
Auf jeden Fall würde ich das Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 verwenden.

Vielen Dank für den Tipp für das Gehäuse. Der Preis ist etwas hoch, ich brauche auch kein Glasfenster und keine Schalldämmung. Falls man hier eine billigere alternative findet, wäre das ganz cool. :)

Ein gut gemeinter Tipp: Geb direkt etwas mehr für das Case aus und nimm etwas vernünftiges. Ein gutes Case hält quasi ewig - solange sich der Formfaktor nicht ändert. Nur um jetzt ein paar Euro zu sparen, um dann später doch zu wechseln, macht kaum Sinn. Ein gebrauchtes Case kauft quasi niemand. Ergo landet es im Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gut gemeinter Tipp: Geb direkt etwas mehr für das Case aus und nimm etwas vernünftiges. Ein gutes Case hält quasi ewig - solange sich der Formfaktor nicht ändert. Nur um jetzt ein paar Euro zu sparen, um dann später doch zu wechseln, macht kaum Sinn. Ein gebrauchtes Case kauft quasi niemand. Ergo landet es im Müll.

Danke, wie sieht es mit diesem aus? Gefällt mir optisch auch am besten bisher.

Als Netzteil könnte man auch dieses hier nehmen: be quiet! Pure Power 11 FM 550W
550W reichen vollkommen.

Danke dir, wie groß ist der Unterschied zwischen dem anderen Netzteil und wie zeigt sich dieser?

Danke, wie sieht es mit diesem aus? Gefällt mir optisch auch am besten bisher.
Corsair baut zT wirklich gute Gehäuse. Aber auch eben so viel Mist. ;) Ich persönlich würde dann wohl ein 4000D nehmen. Aber das ist alles Geschmackssache.

Gibt es ansonsten noch Verbesserungsbedarf bei den Komponenten?
Finde den CPU-Kühler ziemlich knapp bemessen für die gewählte CPU, vor allem wenn man mal die TDP frei geben möchte, zwecks ~10% mehr Leistung.
Alternative:

Und das Netzteil... warum ausgerechnet das?
Zum gleichen Preis würde ich eher das hier nehmen:

Und ja, 500W reichen locker für dein System.

Beim Mainboard gäbe es auch noch zahlreiche Alternativen :ka:

Finde den CPU-Kühler ziemlich knapp bemessen für die gewählte CPU, vor allem wenn man mal die TDP frei geben möchte, zwecks ~10% mehr Leistung.
Alternative:

Und das Netzteil... warum ausgerechnet das?
Zum gleichen Preis würde ich eher das hier nehmen:

Und ja, 500W reichen locker für dein System.

Beim Mainboard gäbe es auch noch zahlreiche Alternativen :ka:
Danke für die Vorschläge.
Hast du konkrete Vorschläge bezüglich des Mainboards mit Begründung?
Und werden die 500W auch reichen, wenn ich mir nach einer Zeit eine neue/bessere Grafikkarte oder bei der CPU aufrüste? Oder geht das mit einem neuen Netzteil einher?

Vielen Dank :)

Servus,

es kann wohl bei manchen B560-Mainboards sein, dass man das Potenzial der CPU nicht voll ausschöpfen kann, sofern man an den Einstellungen etwas machen möchte:
Deshalb wär ein Alternativvorschlag z.B. das GIGABYTE Z590 D oder MSI Z590-A Pro.

Im Allgemeinen muss man beim Mainboard natürlich immer auf die benötigten/gewünschten Anschlüsse und die Ausstattung achten!

Je nachdem wann du kaufen möchtest, könnte man natürlich auch einen Alder Lake-Unterbau in Betracht ziehen, da würde ich aber in jedem Fall erste Tests abwarten.
Und werden die 500W auch reichen, wenn ich mir nach einer Zeit eine neue/bessere Grafikkarte oder bei der CPU aufrüste?
Hier kommt es darauf an wo du hin möchtest, ein möglicher i9-11900K der vielleicht auch noch übertaktet wird, benötigt natürlich mehr Strom und eine bessere Kühllösung als der i5-11400F.

Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus, die recht sparsame RX6600XT kannst du nicht mit z.B. einer RTX3080Ti vergleichen.

Dazu kommt das niemand von uns weiß was künftige Grafikkarten an Strom benötigen.

Beim Gehäuse würde ich auch das nehmen was dir für dein Vorhaben reicht, und es nicht in X Jahren tauschen.
Wenn du irgendwann leistungsstärkere Hardware möchtest (z.B. Stand heute ab einer RTX3070/RX6800), würde ich ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder das schon vorgeschlagene 4000D Airflow kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich auch das nehmen was dir für dein Vorhaben reicht, und es nicht in X Jahren tauschen.
Wenn du irgendwann leistungsstärkere Hardware möchtest (z.B. Stand heute ab einer RTX3070/RX6800), würde ich ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder das schon vorgeschlagene 4000D Airflow kaufen.

Alles klar, ich habe mich für das Pure Base 500DX entschieden. Sieht in weiß auch ganz hübsch aus. Sollte sehr lange halten und meinen Ansprüchen mehr als genügen.

Deshalb wär ein Alternativvorschlag z.B. das GIGABYTE Z590 D oder MSI Z590-A Pro.

Danke für die Vorschläge. Ich denke, mir wird das ursprüngliche Mainboard reichen + es ist etwas billiger.

Das hier ist bis her meine überarbeitete Zusammenstellung.
Dumme Frage, aber wird auch alles problemlos miteinander harmonieren (auf dem Papier zumindest) und ist alles kompatibel mit dem Gehäuse?

Ansonsten wollte ich mich noch einmal bei allen für die Hilfe und die zahlreichen Vorschläge bedanken! :)

Servus,

es passt alles zusammen, und meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung sehr gut :daumen:!

Gruß,

Lordac

Eine Sache hätte ich noch. Aus Zufall bin ich noch auf dieses Angebot eines Fertig PCs gestoßen: Link
Mit allen einzelnen Teilen komm ich ohne Versandkosten auf ca 1230 Euro, der Fertig PC kostet 70 Euro mehr.
Dafür ist die Graka aber schon um ein Stück besser. Außerdem ist es für mich ein kleiner Pluspunkt, dass der bereits fertig gebaut ist.
Lohnt sich der Aufpreis?

Zurück