• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low end bis 300

drbiggy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Heute habe ich mal etwas wahrscheinlich eher ungewöhnlicheres für euch.
Meine mutter braucht einen neuen pc. MEin alter den sie bis jetzt immer nutzte ist nicht mehr funktionsfähig und muss mal ausgetauscht werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200 bis 300 € sollten es sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

windows 7 muss noch dazu gekauft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

selbst zusammenstellung, die von hardwareversand.de gebaut werden soll

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

nein, komplett neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein samsung 1080p ca 23 zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ganz verschieden, aber selten high end spiele, age of empires und sone sachen. nichts aufwendiges, aber eine grafikkarte würde ich vorziehen. (keine prozessor grafik kombo)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb festplatte reicht locker, vll sogar ne kleine ssd und dafür eine hdd mit vll 300gb?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein, alles soll auf standart laufen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

schlichtes einfaches gehäuse, front usb wäre erwünscht

Bin auf eure vorschläge gespannt, 300€ sind eigentlich wirklich das maximum, ich will einfach nur ein schlaues system, günstig, ohne flaschenhals, und lange haltbar!

Besten Dank,

Ben

Hallo 300€ wird schwer.

Aber ich habs mal versucht.
pcgh.JPG

Mit etwas mehr Geld könnte man den Prozessor noch verbessern was den PC bestimmt langlebiger macht.
Grafikkarte reicht locker für low end und ältere Spiele.
Gehäuse ist für ITX Mainboards, das Netzteil ist schon eingebaut und mit USB 3.0 und Audioausgängen an der Front.

Mit Zusammenbau und Windows 7 bist du dann aber schon auf 400€.

Ganz verschieden, aber selten high end spiele, age of empires und sone sachen. nichts aufwendiges, aber eine grafikkarte würde ich vorziehen. (keine prozessor grafik kombo)

Eine A8-7600 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) hat mehr als genug GPU-Power dafür. Zudem spart eine APU Leistung und ist günstiger als eine dezentrierte GPU. Vorallem, weil die Grafik-Leistung nicht gebraucht wird. Indem Fall wäre das rausgeschmissene Geld. Falls die Leistung nicht reicht, was sehr unwahrscheinlich für den Anwendungsbereich ist, kann eine GPU immer noch eingebaut werden.
Diese A8-7600 hat mehr als genug CPU- und GPU-Leistung. :schief:
Welche Bedenken hat du bei einer APU? Ich kann sie dir bestimmt nehmen.

1x msi-a88xm-e35 45€
1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 94€
1x corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb 78€
1x seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003 45€
1x be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31- 38€
1x sharkoon-ms140 31€

ca. 330€

Besser wäre natürlich das Gehäuse antec-p100 für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für das Budget kannst du leider keinen guten Gaming-PC erwarten.
Auf AMD-Basis ist es möglich, ein brauchbares System hinzustellen. Langlebig oder gar ohne Flaschenhals oder aktuelle Spiele in Full-HD wird nicht gehen. Irgendwo hast du bei "nur" 300 Euro immer ein Problem.

Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H250F1G)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ)

Bestpreise: 320 Euro - Für Kritik bin ich immer offen.
Eine APU wäre wohl ebenso eine brauchbare Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
lowbudget.PNG

Hier noch ein etwas anderer Ansatz. Gehäuse habe ich weggelassen da kannst du jedes x-beliebige nehmen, ist Geschmackssache. Win7 kommt da natürlich auch noch drauf, wenn das alles in den 300€ drin sein soll wirds echt happig.

Ältere Spiele laufen aber auch bestimmt mit der Intel Grafik, ich selbst hab damit über Monate hinweg FIFA 14 und WoT gezockt. Deshalb mein Vorschlag: Nimm die Grafikkarte raus und mach erstmal ohne, die kannst du ja sehr einfach hinterher selbst nachrüsten wenns nicht klappt. Die 30€ kannst du dir evtl. auch sparen für Zusammenbau wenn du jemand kennst der dir hilft oder im Forum wen fragst. Da gibts nen eigenen Thread mit Leuten in ganz Deutschland die dir dabei kostenlos helfen den zusammen zu bauen - und beim nächsten mal kannst du es dann selbst:)

Beachtet, dass er nicht die Geizhals Preise braucht sondern die von Hardwareversand und noch 30€ für Zusammenbau und nochmal was für Windows 7 dabei kommen.

Wow, ganz schon viele antworten, vielen dank!

Also, abgeneigt zur apu bin ich eigentlich nur weil man es nicht gewohnt ist, aber wenn ihr hier sagt es wäre das sclhauste habt ihr wahrscheinlic hauch recht so. und wie bereits erwähnt, notfalls später einfach dazu stecken :)

Windows muss dabei nicht in den preis einfließen, das bekomme ich wie ich grade erfahren hab als student umsonst.

der alte pc hat 8 jahre auf dem buckel und ein kaputtes netzteil, davon will ich eigentlich nichts nehmen.

Wie wäre denn der aufbau, system mit apu, in meinem preisbereich, mal ganz abgesehen davon welche spiele damit laufen würden?

Hi,

ich würde es dann so machen:
lowbudget2.png

Das Gehäuse ist nur als Platzhalter für den Preis, kannst du dich wie gesagt frei für ein anderes entscheiden. Mit Zusammenbau wären das dann ~280€, da kannst du wenn es etwas über 300€ gehen darf auch noch auf 8GB RAM upgraden. Für eine SSD wirds leider nicht reichen in dem Preisrahmen, aber die kann auch noch nachgerüstet werden zu einem späteren Zeitpunkt.

Aber unnötig für AoE, wie gesagt selbst die Intel Grafik hat für so alte Titel mehr als genug Power - kann nur nochmal auf meine guten Erfahrungen mit Fifa 14 1080p low detail und WoT 720p low detail in einem Ultrabook verweisen. Und heutzutage ist "Low-End" einfach eine integrierte CPU Grafikeinheit.

i5 3317U 2x 1.70GHz. Kann mir nicht vorstellen dass der besser sein soll als ein Desktop Pentium mit 3GHz, aber ich meinte das ja auch in Bezug auf die Grafikeinheit. Alternativ kann man natürlich eine AMD APU nehmen die hat dann auf jeden Fall genug Power für AoE. Ich habe da nur nichts empfohlen, weil ich nicht genau weiß welche APU von AMD gut ist und welche nicht.

Mag sein. Man kann natürlich auch den Celeron nehmen, meines Wissens hat der die gleiche Grafikleistung wie der Pentium. Deshalb würde ich eher den Pentium ohne dedizierte Grafik nehmen, dann hast du nämlich etwas mehr CPU Power und dennoch ausreichend Grafikpower.

Celeron + dedizierte Grafik ist insgesamt teurer und bietet bei AoE und ähnlichem nicht wirklich Vorteile, denke ich. Will der TE mehr Geld einsparen, kann er den Celeron ja alleine nehmen sind ca. 15€ Unterschied. Eine dedizierte GPU würde ich so oder so erst nachrüsten nachdem die integrierte Grafik getestet und für unzureichen befunden wurde. Und AMD ist ja auch noch eine Alternative...

AoE hab ich zwar auch früher gezockt. Es hat sich auch weiter entwickelt. Klar, es läuft auch auf älteren Systemen. Die iGPU von Celeron halte ich dafür dennoch zu schwach für AeE. Ich würde mich auch nicht auf AoE festlegen. Seine Mutter möchte bestimmt in Zukunft auch neuere Spiele zocken. Da hätte der A8-7600 noch Leistungsreserven. :ugly:
Eine dedizierte GPU würde ich ebenfalls erst nachrüsten, falls die GPU der APU nicht ausreichend sein sollte.

1x msi-a88xm-e35 45€
1x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 94€
1x corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb 78€
1x seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003 45€
1x be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31- 38€
1x sharkoon-ms140 31€

ca. 330€

Besser wäre natürlich das Gehäuse antec-p100 für 70€ der das bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp für 37€.

Selbst DirectX 11.2 wird erst mit Broadwell unterstützt. Abgesehen von den anderen Standards, wo Intel hinter AMD hinterher hängt, wie OpenCL und OpenGL.
Da ist eine APU viel zukunftsicherer. (Anforderung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück