Low Budget Upgrade (AMD/INTEL)

Zaa

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele eigentlich kaum außer WoW. hierbei kommt es immer mehr zu niedrigen FPS Zahlen. Ich habe bereits meien Grafikkarte auf eine Geforce 670er upgegraded, leider ohne große FPS Sprünge im 25er.
Mein System sieht wie folgt aus:

• AMD Phenom 2 1100T (6x3,9GHZ OC)
  • Geforce 670 DC2
  • ASUS m4A87td
  • 8GB Corsair 1333er
Da ich wirklich fast nur dieses SPiel zocke und sonst bei anderen keine Probleme habe wollte ich die CPU upgraden. Bisher hat mir jeder zu einem Intel geraten, was aber bedeuten würde, dass ich auch gleich Board und wahrscheinlich auch den Speicher austauschen müsste.
Deshalb hier die Frage es für mein Board AMD alternativen gibt, die mir helfen meiner Sucht weiterhin nachzukommen. Preislich würde ich für eien einfache AMD CPU wahrscheinlich nicht mehr als 200 ausgeben wollen. Bei Intel wäre ich hingegen schnell bei 400+ was ich nicht einsehe...

Vielen Dank und Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein zur verfügung stehendes Budget genau?
Was würdest du ohne Probleme alles tauschen wollen?

Dein derzeitiger Prozessor dürfte ein Phenom II sein oder?

Problematisch wird aber auch ein Prozessorwechsel bei AMD. Die FX-Prozessoren laufen auf deinem bisherigen Mainboard nicht mehjr, da dieses ausschließlich den AM§ und nicht noch den AM3+ Sockel unterstützt. Dementsprechend dürfte ein Mainboardwechsel unumgänglich sein.

LG Deeron

Wie hoch ist denn dein zur verfügung stehendes Budget genau?
Was würdest du ohne Probleme alles tauschen wollen?

Dein derzeitiger Prozessor dürfte ein Phenom II sein oder?

Problematisch wird aber auch ein Prozessorwechsel bei AMD. Die FX-Prozessoren laufen auf deinem bisherigen Mainboard nicht mehjr, da dieses ausschließlich den AM§ und nicht noch den AM3+ Sockel unterstützt. Dementsprechend dürfte ein Mainboardwechsel unumgänglich sein.

LG Deeron
HI,

ja fälschlicherweise nicht korrekt bezeichnet. Es ist ein Phenom 2.
Budget habe ich genug, allerdings wollte ich nicht zuviel ausgeben ... immerhin ist es für nur ein popeliges Spiel, dass wahrscheinich auch eine Codeoptimierung oder ähnliches vertragen könnte.

Mir war das gar nicht bewusst dass die FX Prozessoren nicht mehr den AM3+ Sockel unterstützen ... verdammt. Dann würde ich wahrscheinlich, da umumgänglich, Mainboard, Ram (der ist auch schon ziemlich alt) und CPU tauschen.

Damit hier auch mal eine Zahl steht würde ich einfach mal maximal 500 Euro als Budget in den Raum werfen.

Vielen Dank für die Antwort.

Also ich denke, das die genannte Option aus dem i5-3470 und einem b75-board für dich nach unserem Kenntnisstand ausreichend ist. Du hast ja nur von WoW und Titeln geredte, die jetzt schon ohne Probleme laufen. Wenn du also in naher Zuklunft nicht sehr viel aufwendigere Games spielen willst, dürfte das Reichen.

Und selbst meine AMD-APU schafft Tomb Raider und Hitman mit 30FPS aus mittleren Details in Full-HD ;).

Von daher denke ich, das du mit dem Setup durchaus zufrieden sein könntest.

Warum überhaupt wechseln? So ein PIIX6 @ 3,9ghz hat doch noch genug Saft für aktuelle Spiele. Zumal der Haswell-Start kurz bevor steht, ich würde an deiner Stelle einfach noch bis Juli/August warten, ich seh da echt keine Not zum Upgraden.

Die 670er ist ja schon op für WoW :D. Ich würde auch warten und evtl zockst du ja in Zukunft doch noch "anspruchsvollere" titel

Ich zocke WoW mit meiner popeligen Gtx285!!Läuft flüssig auf 1080p mit fast alles auf Ultra :D Man braucht keine 200+ fps :D Wenn das nur WoW sein soll würde ich nichts upgraden. Falls doch, dann würde ich auf Haswell warten :daumen:

Ich möchte ja upgraden weil WoW gerade nicht läuft. Ich spiele alles auf Low mit weniger als 20fps infight. Das es wenig mit der GRafikkarte zu tun hat sollte jedem klar sein, denn die langweilt sich zu Tode. Die CPU hingegen scheint nicht genug Single-Thread-Power zu haben um alles hinzubekommen. Und ich gebe zu bedenkenes sind 25er Raids. 10er hab ich auch meine 70+ fps.... da interessieren sie mich aber nicht.
Das ist der einzige Grund warum ich upgraden möchte. Ich kann FarCry3 oder Bioshock oder ähnliche neuere Titel zu meiner vollsten zufriedenheit spielen.

Ganz dumme idee: kanns an deinem netzwerk liegen? Weil selbst mit meinem 3 Jahre altem Lappi mit dualcore 2ghz hab ich 25er raids gepackt ö..Ö

ganz dumme idee TE stell mal die Grafik einstellungen hoch je niedriger die einstellungen desto mehr wird die cpu belastet.

Ich würde nicht über eine Investition von knapp 500 Euro nachdenken, wenn ich nicht schon alles probiert hätte. Meine FPS bleiben auf dem <20FPS maximum in BL Phasen sogar ~8-13.
Und ja früher hat auch mein Dual Core das scheißspiel geschafft, aber spätestens mit ende Cataclysm haben die irgendwas umgebaut.

Auf jedenfall fahre ich jetzt mit unter 20 FPS durch die Raids, was ziemlich anstrengend ist. Blizzard-Forum + Support haben meine CPU beanstandet, weshalb ich mich gerade in diesem Forum hier befinde ;)

Edit: Am Netzwerk sollte es nicht liegen bin durchgängig bei 17ms mit genügen Bandbreite

Hmmmm ... Liegen die fps-probleme nur in den pandaria-zonen vor oder auch in der alten welt?

welchen treiber hast du aktuell? probier vielleicht mal einen älteren treiber.

Zurück