• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC mit HD4890 für DayZ, LoL, Rust, Minecraft

AW: Low Budget PC mit HD4890 für DayZ, LoL, Rust, Minecraft

Such dir mal bitte seriöse Quellen.
Mit gleichem Dank zurück...

Somit kann man dir unterstellen, dass du die Fakten ignorierst und nur das akzeptierst, was deine Meinung wiederspigelt.

Fakt ist aber: Der Unterschied zwischen Core i3 und Core i5 ist gewaltig. Das ist schon mal Fakt. Ebenso dass die AMD FXen auch so ihre stärken haben. Nämlich dann, wenn viele unterschiedliche Dinge auf den Kernen laufen.
Dass die Aussagen von Tek Syndicate, nämlich dass der AMD FX8350 sehr stark bei der Nutzung von mehreren Dingen gleichzeitig ist. Und dem ist einfach nicht zu widersprechen. Ich weiß auch nicht, wie der Speichercontroller bei Intel ausschaut, aber bei AMD hast du zwei völlig unabhängige 64bit Controller. Ob das bei Intel auch so ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, würde das die sehr starke Performance des FX erklären. Ebenso wie der deutlich größere Cache. Wenn man L2 und L3 bei Intel addiert, komme ich bei den 4 Kernern auf 7MiB. Ein FX8350 hat 16MiB L2+L3 Cache, das ganze auch noch exklusiv, heißt das ist auch wirklich nutzbar. Bei Intel sind nur 6MiB nutzbar, da der L3 eine Kopie vom L2 enthält.

Buttom Line:
1. Immer CPUs im gleichen Preisbereich vergleichen, nicht einfach irgendwas wild zusammenwürfeln. Dass ein i5 stärker ist als ein Athlon 760K ist klar, der kostet aber auch ungefähr das 2,5 fache, darf das dementsprechend auch...
2. Ein 'echter' Intel 4 Kerner ist wesentlich stärker als ein 2 Kerner mit SMT. Was es da zu diskutieren gibt, verstehe ich nicht.
3. Die AMD FX sind immer noch recht OK, wenn dort 8 Threads drauf laufen und das Teil richtig stark belasten...

Manche machen hier einen Stress man..... Hatte einen PhenomII X4 @ 4,2ghz und eine GTX260 -> BF4 1080p 64er Map Niedrig immer 55fps+gehabt.

Der FX8350 oder die anderen sind nicht schlecht!!
Vom P/L Verhältniss sind sie auch okay , kommt halt drauf an wo er eingesetzt wird.
Crysis 3 macht er dem i7 Kongurenz , in anderen Games ist er hinter einem i5 ( 5-10 FPS bei min. FPS )
Und für 150,- kann man nix sagen für ein 8 Kerner , der bei Video/Multicoreanwendungen richtig dampf macht.

Muss jeder selber wissen , Benchmarks sagen eh nicht immer alles aus. Lieber einmal einen in der Hand haben& dann berichten. Sonst würde sich ja kein FX verkaufen.. :daumen2:

Ich hatte den FX 8350 (als der noch 190€ gekostet hat) und bin dann zum Xeon 1230v3 gewechselt. Das kann ich auch jedem empfehlen, da alles fühlbar schneller läuft (keine Ahnung warum). Das System startet schneller, die Programme starten schneller und man kann sogar (im Gegensatz zum 8350) den Boxed Kühler verwenden, ohne Hitzeprobleme oder dass man den Lüfter noch durch das Headset hört.

Fakt ist jedoch, dass aktuelle Spiele mit dem i3 entweder besser, genauso gut oder leicht schlechter sind.
oh rly?!

Also ich seh da einen Unterschied von 58/60fps beim FX6300 zu 48/57fps beim ach so tollen i3/4330. Und das auch noch bei 3,5GHz bei beiden...

Allein mit dem Benchmark sollte bewiesen sein, dass deine Aussage schlicht nicht korrekt ist und der i3-4330 durchaus limitieren kann. Oh btw: schon ein COre i5-2500k war schon bei 60/60fps, ebenso ein FX8350...

Über die ganzen Benches kann man streiten, da anscheinend VSync an war und der Schirm mit nur 60Hz lief, die Aussage, dass der i3 immer deutlich besser als der FX6300 wäre, ist damit aber widerlegt.

Ist immer wieder toll, wie du irgendwelche Spiele findest, wo der i3 nicht besser ist. Davon gibt es nämlich kaum welche.
Wenn ich heute Nachmittag am PC bin kann ich dir gerne auflisten, wo der i3 besser ist.

Ich fang schon mal an:
Battlefield 4
Battlefield 3
Batman Arkham Origins
....

Die Aussage von dir war, dass der i3-4330 nicht viel schlechter wäre als der FX6300. In dem Benchmark ist das Teil aber viel schlechter, womit deine These widerlegt ist und meine Behauptung, die sagte, dass der i3 gar nicht so toll ist und andere CPUs (wie der FX6300 oder aber i5) wesentlich besser sind bzw dass man um den i3 besser einen Bogen macht, wenn man zocken möchte.

Diese Aussage kannst du jetzt nicht mehr widerlegen, da bewiesen ist, dass sie falsch ist. Da kannst du auch mit hunderten von Benchmarks kommen, ändert nix an dem Zustand...

Oh und weiter oben hab ich auch schon Battlefield 4 Benchmarks erwähnt, die belegen, dass ein 'echter' 4 Kern Core i5 auch um WELTEN besser ist als der möchtegern 4 'Kerner' von i3...

Was gibts da jetzt noch aufzulisten?!

Die Aussage von dir war, dass der i3-4330 nicht viel schlechter wäre als der FX6300. In dem Benchmark ist das Teil aber viel schlechter, womit deine These widerlegt ist und meine Behauptung, die sagte, dass der i3 gar nicht so toll ist und andere CPUs (wie der FX6300 oder aber i5) wesentlich besser sind bzw dass man um den i3 besser einen Bogen macht, wenn man zocken möchte.

Du hast gar nichts wiederlegt, sondern weiter Behauptungen aufgestellt.

Ich stimme dir zu, dass der FX6300 in theoretischen Benchmarks besser ist, aber bei Spielen ist der i3 bei den meißten Spielen besser, was auch an schlechter Optimierung für AND CPUs liegen kann.

Das kann und habe ich belegt. Ich kann dir auch gerne weitere Benchmarks geben.

Selbst die PCGH sagt, dass der i3 für Spiele besser ist: CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014.

Du kannst es nur einfach nicht wahr haben, dass ein dualcore CPU mit ht in Spielen leistungsstärker ist als ein sixcore CPU. Ich mach heute Nachmittag mal die Liste von den Spielen, die auf dem i3 mit mehr fps laufen und dann kannst du ja gerne weiter Behauptungen aufstellen.

Ich würde mich nicht immer nur auf eine Seite verlassen, sondern mehrere Quellen verwenden. Dummerweise hatte ich auch einen FX8350 und in meinem alten PC ist ein i3. Den FX 8350 habe ich verkauft gerade weil der i3 in den Spielen und Programme, die ich nutze fühlbar leistungsstärer war. Das fängt beim öffnen von Programmen an und endet bei den FPS bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Folgende Spiele laufen auf dem i3 besser:

- Anno 2070 (besser als 8350 & FX 6300)
- Batman: Arkham City (besser als FX 6300)
- F1 2011 (besser als 8350 & FX 6300)
- H.A.W.X. 2 (besser als FX 6300)
- Skyrim (besser als 8350 & FX 6300)
Quelle: Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de

- Batman: Arkham Origins (besser als 8350 & FX 6300)
- Civilization V: Brave New World (besser als 8350 & FX 6300)
- Sleeping Dogs (besser als 8350 & FX 6300)
Quelle: Intel Core i3-4340, Core i3-4330 and Core i3-4130 Review. Page 5 - X-bit labs

- Assassin's Creed IV (besser als 8350 & FX 6300)
- Battlefield 4 (besser als 8350 & FX 6300)
- Crysis 3 (besser als 8350 & FX 6300)
- Tomb Raider (besser als 8350 & FX 6300)
Quelle: Intel Core i3 4340 Review - Haswell Comes to Core i3

Folgende Spiele laufen besser unter AMD:
- Hitman: Absolution
- Metro: Last Light
Quelle: Intel Core i3-4340, Core i3-4330 and Core i3-4130 Review. Page 5 - X-bit labs

- Shogun 2: Total War (FX 8350 OC 4ghz bzw. 4.8ghz)
Quelle: Intel Core i3-4130 Gaming Performance | bit-tech.net

Weitere Benchmarks zu weiteren Spielen gibt es auf Youtube. Da aber jeder seinen Mist dort reinstellen kann, habe ich das hier jetzt nicht reingestellt. http://noref.in/CLrxD / http://noref.in/lIyKw

Zurück