• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC bis 300 Euro mit Intel G4560 Kaby Lake

can76

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

Ich bräuchte (mal wieder) euren Rat, und zwar soll es diesesmal einen Low Budget PC werden bis 300 Euro mit dem neuen Kaby Lake Pentium CPU von Intel, den G4560 welches z.Z für 57.90 Euro vorbestellbar ist (caseking).

Der Rechner soll hauptsächlich fürs surfen, filme schauen, Youtube videos anschauen / hochladen benutzt werden.
Aber auch das Spiel Diablo 3 und WoW sollen auf mittel- (high?) laufen können.

Hatte schon mit dem Dell T20 geliebäugelt, dort einfach eine stärkere Graka einzubauen und zusätzlich Ram, allerdings ist dort nur DDR3 ram verfügbar und ich möchte dann irgendwann in der Zukunft den Low end PC upgraden können, weshalb mir ein Mainboard wichtig ist, welches aktuelle Intel Sockel aufnehmen kann und DDR4 unterstützt.

Bin aber schon seit Jahren nicht mehr mit der Technik beschäftigt, deshalb brauche ich eure Hilfe :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- nein, Monitor (24 zoll FullHd IPS von LG) sowie Win10 sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- JA, es ist eine Samsung Evo SSD vorhanden mit 128GB Speicher fürs Betriebssystem

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Chrome, ab und an alte games sowie WoW und Diablo 3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB bis 1TB, hier rüste ich später auf bei Bedarf

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- ist egal

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- nein :)

Danke und Gruß
Can

70,-€ Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
85,-€ Gigabyte GA-B250M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ 8634434 - 8GB Crucial Ballistix Sport
30,-€ AeroCool QS-240 mit Sichtfenster (EN58102)
50,-€ Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...0-€ Evo SSD vorhanden mit 128GB

Wenn Du ohne Grafikkarte arbeitest, würde ich aber 20,-€ mehr für diese CPU augeben und mir die doppelt so leistungsfähige IGP HD 630 holen:
90,-€ https://geizhals.de/intel-pentium-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=at&hloc=de

Begründung:
Das Mainboard erlaubt weitere PCIe x 16 Steckkarte, das wird irgendwann für irgendeine Erweiterungskarte wie USB 4.0 mal spannend.
Das Gehäuse bietet alles, was Du braucht und damit kann man in Zukunft tolle Rechner aufbauen. Für 28,-€ bekommst Du nicht mehr Leistung.
Wenn Du den günstigsten Pentium nimmst, würde ich noch eine Grafikkarte reinstecken, irgendwas günstiges. 8GB RAM reichen erstmal,
das Mainboard erlaubt vier Riegel. Weniger Netzteil wird nicht billiger. Man könnte ein 300W BQ nehmen, bringt Dich aber auch nicht
weiter, weil es nur 10,-€ teurer ist und Du so in den Rechner jederzeit jeder Grafikkarte mich zur GRX 1060 oder RX 480 einstecken kannst.
Gerade auch ältere gebrauchte, irgend eine R9-280X für 70,-€ sollte es bald geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@interessierterUser

Super!! :) das ging ja flott.
Ist die G4600 lediglich nur von der Grafikeinheit her schneller? Ist sonst die CPU Geschwindigkeit gleich schnell wie die G4560?

Klingt definitiv interessant, würde sonst aufjedenfall die G4600 nehmen, da ich wohl erst gegen Weihnachten eine separate Graka nachrüsten werde...

Er hat noch 100MHz mehr CPU-Takt, nicht die Welt, bringt aber hier ud da etwas Leistung.
Es geht nur um die Grafikkeinheit, das bemerkst Du schon beimVideo schauen
Intel Pentium G4560: Intel HD Graphics 610 • IGP-Shader: 96 (12 Execution Units)
Intel Pentium G4600: Intel HD Graphics 630 • IGP-Shader: 192 (24 Execution Units)

Der G4560 ist die Lösung zusammen mit einem Grafikkarte ohne sollte es der4600
werden, oder eben etwas gebrauchtes an Grafikkarte, das lohnt für alles und entlastet
auch die CPU, die sich die 54W mit der IGP teilen muss. Schon für 30,-€ gibt es viel
mehr Grafikkleistung mit einer gebrauchten Grafikkarte, als mit der IGP. Die hat 3 x
mehr Rechenleistung i, GFlop und DDR 5 Speicher

Zieh natürlich ganz schön Leistung, also lieber die IGP..
z.B. sowas mit2GB: Gtx 560, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
das klingt gut: Gainward Phantom2 GTX 560 Ti 2 GB DDR5 in Hessen - Giessen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wird dann erstmal so bestellt mit der G4600 , super Aufklärung :)

Noch die letzte Frage, reichen die mitgelieferten Wärmeleitpasten für die CPU aus ? Früher (mein letztes PC Zusammenbau liegt über 12 Jahre her) waren die Standard mitgelieferten Schrott, sollte ich hier für 5-7 Euro eine separate bestellen :) ?

Noch die letzte Frage, reichen die mitgelieferten Wärmeleitpasten für die CPU aus ?
Kann man manchen. Der Boxed hat so eine vorab aufgetragene. Sonderlich gut ist die nicht.
Aber sie funktioniert.

Bevor Du aber 7,-€ für Wärmeleitpaste ausgibst, investieren 15,- in einen billiger Kühler.
Das ist immer leiser als der Boxed:
92mm Lüfter EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120mm Lüfter LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade beim 120mm Lüfter reichen dann die minimal Drehzahlen, die möglich sind, so 400U/min. Da hörste nix
Und der Taugt was von der Kühlleistung, da kann man auch mal aufrüsten, wenn i7 CPUs "billig" geworden sind.

Ob die Grafikeinheit des G4600 für WoW überhaupt reicht? Und wenn ja, für mehr als für ultraniedrige Einstellungen unterhalb FHD?

Bin mir da nicht so sicher...

Single-channel RAM ist halt auch suboptimal für die iGPU. Mit einem zweiten DIMM wären da ~30% mehr Grafikleistung drin.
Wenn schon fast 90€ fürs Mainboard drauf gehen nur damit es 4 Slots für RAM hat wäre es schon besser erst mal mit 2x4GB zu bestücken.

Zurück