• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget HTPC

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin!

Ich bin dabei einen HTPC für einen bekannten zusammen zu stellen, komme aber nicht weiter. Daher suche ich hier um rat bei der Komponentenwahl.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eine Obergrenze gibt es in dem Sinne nicht.
Es sollte einfach so günstig wie möglich sein ohne die Bedürfnisse einzuschränken.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da der PC hinter dem Fernseher hängen soll, und das Sofa ca. 3 Meter entfernt steht, wäre eine Kabellose bedienung natürlich von vorteil und wird benötigt. :) Außerdem ein OS.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Diese Rechner stehen noch zum ausschlachten bereit -> http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/390179-alte-rechner-tun.html
Fraglich ob sie für wo ein Projekt herhalten können

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung TV FHD 42"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Spielen wird er garnicht genutzt werden.
Er sollte folgende Punkte "mühelos" bewältigen können:
- Wiedergabe von Fotos, Videos, Musik von externer Platte ( zzt. FHD , spater mal 4k ) oder aus dem Netzwerk ( NAS )
- Wiedergabe von Streamingdiensten ( z.B. Netflix )
- DVD und BluRay muss er wiedergeben und bestenfalls auch brennen können. Das Brennen ist aber kein muss.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die Daten ( Filme/Fotos der Familie etc. ) werden extern gelagert. Der Knecht braucht also nicht besonders viel Speicher. Lediglich für OS und Software.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-Lan, Soundausgabe per Toslink , leise ,

PS:
Welche Software könnt ihr empfehlen um die Mediathek aus 3m entfernung bedienbar zu machen?
( Windows 7 z.b. ist auf nem TV unlesbar klein beschriftet )

Beste Grüße uns Vielen Dank im vorraus.
Sven

i3 540=1156 könnte man weiter nutzen aber dafür noch ein matx Brett zu bekommen ist schwer, eventuell in ebay, aber neukaufen lohnt sich garnicht mehr, für das Geld bekommst du schon ein 1150 oder ein nettes AMD System zusammen, deine Altlasten könntest du erst mal verkaufen, damit was komplett neues enstehen kann.

dein buget gehört geklärt, nenn mal was.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2c9ee62d4095975c9dca9b886ff420f8712f715ce
So könnte es aussehen
die Hdd kann man weiterverwenden
weil ein neues so 1156 brett nicht mehr zu bekommen ist fällt der c i5 raus
leider der hätte gereicht
drin ist
AMD FM2+ system
a8 7600
mainborad
wlan adapter
8gb ddr3 1866
gehäuse desktop
netzteil und
bluray brenner LG
mx200 ssd 250gb
top blow scythe shuriken kühler
preis bei 400€

Ein am1 system würde es auch tun aber kabini apu mit nur4 mal2ghz bin ich skeptisch
win 8,1 bekommt man für 20€ in g2a
bzw kinguin
win 7 derzeit für 40€ bei diversen shops
Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, Budget gibt es keins. Der Herr für den das ist, hat salopp gesagt Geld wie Heu. Ihr könntet auch ein Sys für 2k zusammenstellen, doch würde das am Ziel vorbei schießen.
Daher so günstig wie möglich ohne kompromisse eingehen zu müssen. P/L knaller sozusagen

FM2+ mit nem anständigen Kühler reicht und ist P/L mäßig gut dabei (siehe Vorschlag von Prozessorarchitektur). Softwareseitig sind das Windows Media Center und Kodi zu nennen. Wobei beide zum BluRay spielen noch Extrasoftware in Form von PowerDVD oder WinDVD benötigen(ich fand auch TotalMedia Theatre immer top, aber da wurde der Support eingestellt).

Zum fernbedienen kann ich neben UnifiedRemote auf Tablet/Handy nach wie vor folgende FB empfehlen:
Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) in Fernseher: Universalfernbedienungen | heise online Preisvergleich
Den Empfänger kann man auch für eine Harmony oder Ähnliches nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir schon FM2 leisten und vor allem am Gehäuse nicht sparen. Ich mag z.B. die Milos:
SilverStone Technology Co., Ltd.

AM1 ist stark von dem integrierten Decoder abhängig. Wenn mal ein obskurer Stream dazwischen kommt den der Grafikteil nicht decodieren kann wird es doch eher eng.

Ich würde auch einen Kabini nehmen, weil in Office Anwendungen immer die Festplatte limitiert. Zur Not kann man den auch auf 2400 Mhz übertakten, dafür braucht man nur ein aktuelles Uefi. Solltest du allerdings einen stärkeren Prozessor brauchen, würde ich gleich zum Sockel FM2+ greifen, der ist aber doppelt so teuer.:)

Für 4K reicht es warscheinlich nicht, zumindenst nicht bei Streams. DvDs vielleicht schon, aber da haben so einige IGPUs ihre Probleme denke ich.

Ok dann kann ich ja meiner Fantasie ein freien Lauf lassen, konfig kommt heute Mittag

augen Merkmal liegt auf leise und modern gestaltet, Gamen lass ich komplett raus.

hier meine konfig,

1 x InLine SATA -> Slim-SATA, Adapter (29612)
1 x SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 x Intel Core i3-4170T, 2x 3.20GHz, tray (CM8064601483551)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x Streacom OB3 schwarz, SATA (ST-OB3)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Origenae MM100 schwarz, 120W extern, Mini-ITX
2 x SilverStone CP11, Slim-SATA-Anschlusskabel

rundum sorglos Paket, er ist leise , bietet gute power bei guter TDP, sieht schick aus, und bietet eine Fernbediegung, falls Tastatur und Maus benötigt gibt es von Logitech eine Tastatur mit Mauspad, optimal fürs Wohnzimmer.

451,21€

als ssd sprich könnte man auch eine msata verbauen,
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_8~252_250#xf_top
,da hätte man sich im Gehäuse das sata kabel gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja einen intel benötigt zwingend eine gpu
zwar würde eine gt730 reichen aber man braucht eine
Die igp der intel cpu sind erst ab einer iris pro halbwegs brauchbar.
und die gibs es erst ab nen core i7 bzw xeon

Intel HD Graphics 4400 reicht dicke für sein vorhaben, außerdem kann er in Zukunft falls seine igpu doch nicht reicht eine kleine pcie gk nachrüsten, slot hat er ja frei.

eine interne pcie mini wlan Karte kann man auch problemlos einbauen, da bräuchte man kein usb Stick der extern rum baumbelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich bedanke mich erstmal bei allen die mich hier so fleißig beraten haben.

Die Frage ist irgendwie nicht endgültig geklärt, ob die i3 igpu stark genug wäre, oder doch ne amd apu vorteilhafter wäre.

Zurück