• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget "Gaming" PC für einen Freund ~ 300 - 400 €

B4N4N3NP0W3R

Kabelverknoter(in)
Low Budget "Gaming" PC für einen Freund ~ 300 - 400 €

Moin moin,

mein Kumpel und ich wollen für ihn einen neuen Rechner zusammenbasteln für wenig Geld.

Er spielt hauptsächlich LoL, Fortnite und Battlefield 2 in Full HD, auf hohen Einstellungen

Folgende Komponenten sind vorhanden.

Festplatte: SSD 250 Gb Samsung Evo 840
Gehäuse: Keine Ahnung, auf jeden Fall ATX Format
Netzteil: 550 Watt von Thermaltake, müsste wahrscheinlich auch erneuert werden ;)

Folgende Komponenten habe ich aus diesem recht passenden Threat schon rausgesucht. http://extreme.pcgameshardware.de/k...631-office-pc-fuer-350-a-2.html?highlight=350

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es fehlt noch ein relativ guter RAM, den ihr empfehlen könnt, am besten 16 Gb und wahrscheinlich ein besseres Netzteil ;)

Dankeschön :)

AW: Low Budget "Gaming" PC für einen Freund ~ 300 - 400 €

Mit den RAM Riegeln macht man nichts falsch bei der APU.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde deinem Kumpel empfehlen die 50 Euro mehr für den 2400G zu investieren. Solange keine GPU rein kommt kann man das Thermaltake erstmal weiter nutzen. Vor allem die Städteserie ist echt mies. Aber solange keine GPU rein kommt und unter der Voraussetzung das das Teil nicht stein alt kann man das durch aus drin lassen erst mal und später ein besseres kaufen wenn wieder Geld über ist.

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Das NT ist ein "Thermaltake Berlin" wenn ich mich richtig erinnere ^^ Es ist auf jeden Fall min. 3 Jahre alt.

3 Jahre ist ja noch im Rahmen des erträglichen bei dem Ding. Wie gesagt. Ich würde jetzt den 2400G nehmen,das Berlin erst mal weiter nutzen dann bei Zeiten gegen das hier tauschen. be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Eine APU hat ja nicht die Lastwechsel einer dedizierten GPU. Sollte es aber an einer zeitnahen Nachrüstung der PSU scheitern oder das Budget nicht aufgestockt werden kann um direkt eine neue PSU und den 2400G zu nehmen dann lieber nur den 2200G und eine neue PSU.

Die Aegis sind single ranked. Keine gute Idee bei einer APU. Die Ballistix sind definitv dual ranked.

Die Takterhöhung auf 3200MHZ bringt aber Mehrleistung, als der Unterschied von Single zu Dual Ranked, denn der beschränkt sich gerade mal auf ca. 5% ;)

-Intel Core i3 8100 90€
-H310 Board 50€
-BeQuiet Pure Power 10 400 Watt 45€
-16GB Crucial Ballistix Sport 2666 160€
-gebrauchte GTX 760/HD 7870 60€

Bei asiatischen Shops :devil:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die auch in Deutschland zu kaufen sind.

Zurück