• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Computer zusammenstellen

xl3iitches

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine hardware vorhanden
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
moin ein freund benötigt einen computer.
dieser möchte gerne spiele wie metin2 und league of legends darauf spielen.

es kann auch ein fertiger pc sein, wenn es sich dann lohnt.

es muss auch kein high end rechner werden. die spiele sollten aber flüssig laufen

budget ist ca 650-800€

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas um nen Ryzen 8400F / 7500F mit ner Arc B570 oder so könnte gerade so drin sein (jeweils Neuware).

Falls (erst mal) 16GB Speicher reichen... (Kits scheinen teurer).

Ansonsten müsste man halt ein DDR4-System bauen... mit älteren Plattformen. Ich bin noch auf AM4 unterwegs mit Ryzen 5600/RTX 3060. Allerdings hatte ich da jeweils geupgradet. Neue AM4-Systeme sind kein gutes Langzeit-Investment, da es keine neuen CPUs mehr gibt.

Aktuell ist das kein existenzielles Problem: In sämtlichen Konsolen, inklusive PS5/Pro, steckt AM4. Und zwar eine ältere Architektur von 2019 (Zen 3, Ryzen 3XXXX). Und die sind die Basis-Plattformen für die meisten Multiplattformprojekte, PC-exklusive Blockbuster-Games gibts ja kaum noch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die PS6 wird natürlich auf ner neueren Plattform basieren (Zen 6). Wann sie rauskommt, ist aber auch noch nicht klar. Spekulationen gehen womöglich von einer Verschiebung bis 2029/2030 aus. Und wie lange die CrossGen-Periode dauert, ist auch noch nicht klar (die ersten Games erscheinen immer sowohl auf den älteren wie auch auf den neueren Konsolen). Hängt auch mit davon ab, wie viele Menschen sofort umsteigen. Und damit dann auch am Preis der PS6... Auch der: unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meinem Neffen aus gebrauchten Teilen auf AM4 Basis ein System gebaut.
5900x / B550 Board/32 GB RAM / LexarNM790 1TB mit einer AMD 6750XT, inkl Netzteil und Gehäuse waren das 750 €.

650€, lieferbar, ohne GPU + Versand:

Keiner von euch weiß ob Metin überhaupt auf ner Arc läuft daher würde ich das lassen.

Hier kann er später entspannt 16GB RAM und ne GPU dazustecken.
Metin? Da brauchst du aber einen alten e5200 Prozessor um die Verzauberte Klinge Quest machen zu koennen im Affentempel. Ansonsten funktioniert das nicht 🐒
Hat was mit der Architektur zu tun.
Die neuen Prozessoren sind buggy mit Metin

Weil? Haben auch einige im Discord die das zocken, Intel 6XXX bis 14XXX läuft solide (Core Ultra keine Ahnung) und die Ryzen 1K bis 9K laufen auch.
Aber ob ne Arc läuft? Das würde ich nicht riskieren in einem 22 Jahre alten Spiel.
Edit Sehe grade das viele der alten Quests gar nicht mehr existieren.

Naja du fliegst halt aus dem Affentempel mitten in der Quest raus
Sagte ich doch. Die Architektur ist ne andere und fraglich ob die das endlich mal gefixed haben.
Es ist wahrscheinlich ein Problem mit Terrain Koordinaten.

Weil du wirst halt raus teleportiert.

Das ist halt sehr spezielles wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite
eine der schlimmsten ideen:
bei ryzen einzelen sticks zu nehmen und spaeter weitere dazu.
selbst wenn der 2te stick den gleichen die hat, bei amd noch nie gut gewesen.
und fuer das geld sollte es eher 6000C30 sein, das teil hat C46.

wer unter 700E ausgibt ist mit 2x8gb absolut bedient, und alles was ich auf der 2080S ain 2/4k habe, war mit 16gb kein problem.

@eXquisite
eine der schlimmsten ideen:
bei ryzen einzelen sticks zu nehmen und spaeter weitere dazu. selbst wenn der 2te stick den gleichen die hat, bei amd noch nie gut gewesen.
Noch nie Probleme damit gehabt wenn es exakt der gleiche Die ist.
Da du letztes Mal meintest du hast Ahnung von DDR4 und nicht DDR5, ich fahre mit verschiedenen B-Dies aus verschiedenen Chargen 3800MT/s CL16 auf 4 Dimms.
und fuer das geld sollte es eher 6000C30 sein, das teil hat C46.
Hast du mal auf die Preis geschaut?
wer unter 700E ausgibt ist mit 2x8gb absolut bedient, und alles was ich auf der 2080S ain 2/4k habe, war mit 16gb kein problem.
Später 4 Riegel ist schlimmer als zwei Verschiedene, einzelner Vorteil wäre durch zwei Riegel jetzt deutlich mehr Grafikleistung welche aber weder in Metin noch in League of Legends benötigt wird.

Zurück