• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low-budget aufrüsten

johnsen

Schraubenverwechsler(in)
low-budget aufrüsten

Hallo Community,

„aktuelles System“
AMD athlon x2 4400 @ 2,3 ghz (boxed Kühler)
Asus M2N-E-Sli (Sockel AM2 Mainboard)
4 Gigabyte DDR2 800 Kingston Ram
Asus 8800 GT

Ich spiele momentan auf einen 19“ 4:3 TFT (Acer AL1916)
Und habe am 2ten DVI Ausgang einen 40“ LCD TV (720p) [leider per vga weil kein hdcp vorhanden
Ich würde gerne mein System aufrüsten um Spiele wie l4d2, mw2 und Bad Company 2 flüssiger spielen zu können, bzw. mit höheren Settings … mehr FPS

Für 150 Euro könnte ich mir jetzt z.B.
Ein kostengünstiges AM2+ Mainboard kaufen (Asrock oder so) und einen 4-kern amd z.B. Athlon 620
Und meinen jetzigen DDR2 800er verwenden (jedenfalls soweit ich das verstanden habe, der x4 620 läuft doch mit ddr2 800 oder???)

oder halt eine neue Grafikkarte
z.B. die Gtx 260 oder die ATI 5770

was würdet ihr mir empfehlen? Neues board plus cpu (alten ram verwenden)
oder doch lieber eine neue Grafikkarte

natürlich würde ich gerne ein AM3 Board mit ddr3 und phenom x4 965 kaufen allerdings möchte ich nicht mehr als 150 Euro investieren.

Was würde mir den meisten Leistungszuwachs bringen?
Welche Komponenten empfehlt ihr?

Vielen Dank für eure Tipps

AW: low-budget aufrüsten

Hi und willkommen im Forum.
Weder deine Cpu noch deine Graka sind sehr potent für heutige Spiele.
Ich nehme an, das du in 1280x1024er Auflösung spielst oder?
Für so eine Auflösung ist die 8800gt ja noch brauchbar, jedoch wirst du wohl keine starken Performanceschub erhalten wenn du cpu/mb aufrüstest.
Und genauso ist es umgekehrt. Holst du dir eine 5770/gtx260 ist der Prozessor viel zu schwach, da wirst du auch keine große Leistungschub erreichen, da der Prozessor wohl bei l4d2 oder bc 2 stark sein muss.

Was hast du für ein Netzteil? Nicht das du dir neue Hardware kaufst und dann feststellst "brzzzz" Netzteil hat alles durch Überlastung mit in den Tod gerissen ...

Ansonsten meine Empfehlung:

Board: ASRock A770DE+ ~45€
ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Athlon 2 X3 425 ~ 60€
AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (ADX425WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann biste bei 105€ und sparst noch 1 oder 2 Monate und kaufst dir eine 5770 mit 1GB ... die 8800GT sollte eigentlich erstmal noch ein wenig langen

hey danke für die begrüßung und deine schnelle antwort

ja ich spiele auf 1280*1024

ich habe ein Be-QUiet Netzteil mit 500 watt

also wohl eher cpu und board... kann jemand bestätigen das der x4 620 oder 630 mit ddr2 800 laufen?

Kann dir nen AMD Phenom X4 9950 anbieten... kannst ja mal kuken ob dein board den mit BIOS-Update unterstützt...

wenn ich das m2n-e hätte würds gehen
mit dem m2n-e-sli gehts nicht :(

sonst würde ich ja einfach auf mein vorhandenes board nen 4 kern setzen...

Der X4 9950 is ja n 4-Kerner... Aber wenns bei dem SLI board net geht is doof :0

hey danke für die begrüßung und deine schnelle antwort

ja ich spiele auf 1280*1024

ich habe ein Be-QUiet Netzteil mit 500 watt

also wohl eher cpu und board... kann jemand bestätigen das der x4 620 oder 630 mit ddr2 800 laufen?

Der X4 läuft schon mit DDR2 800, aber kauf dir den X4 6xx nicht, ich finde die persönlich für den mageren Leistungsgewinn im Vergleich zu den Dreikernern zu teuer ...

Das BQ Netzteil ist ok und reicht völlig aus ... ich bleib daher bei meinem Tipp sh. etwas weiter oben, investiere erstmal runde 100€ und spar dann noch 2-3 Monate auf ne fixere Grafikkarte und alles wird gut :daumen:

edit: ganz ehrlich, ein Phenom 9950 ist schon angenehm schnell, aber der Stromverbrauch ist eine mittlere Katastrophe, die Temperaturen sind kaum unter 70° zu halten und irgendwie ist die Option mit dem freien Multi sowas von überflüssig ... ohne Wakü oder nen richtig fetten CPU Kühler braucht man am Takt garnix verstellen ... das war dann auch der Grund warum ich meinen hier im Forum verkauft hab ... achja, ich hatte den "alten" 9950BE mit 140W TDP

Was? Also ich war mit dem "Boxed" Kühler vom 9950 NIE über 60°! Selbst beim zocken oder prime oder sonst was! Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, mach mir da keine Gedanken drüber (is glaub ich auch besser so ^.^)

Zurück