• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budged-PC ~400€

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Low Budged-PC ~400€

Hallo lieber Leser,
Ich plane jetzt schon seit geraumer Zeit den PC meines Freundes neu zumachen.

Problem: begrenztes Budget von ca. 400€+-

Vorhanden sind ein ATX-Gehäuse, Festplatte und 500W Netzteil.

Da die Grafikkarten sich einfach nicht normalisieren wollen, habe ich mir folgendes System zusammengestellt, mit dem Gedanken in den nächsten Monaten eine Grafikkarte nachzukaufen. Hoffe ihr könnt Verbesserungen bringen oder auf gewissen Dinge mich hinweisen :)

Hardware:

Prozessor: Ryzen 5 2400G ( aufgrund der APU, da selbst diese besser als die derzeit verbaute AMD 7770 ist)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single

Oder lieber die geplanten 2x4GB da die APU laut Benchmarks die FPS verdoppelt und solange die Graka nicht da ist, wäre es zum Spielen vorteilhafter ???

Motherboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON

Oder alternativ ein besseres welches ihr kennt ^^‘

Danke schon mal im voraus !
 
AW: Low Budged-PC ~400€

Die Karte war heute morgen bei recht normalen 240€, allerdings wird das bei den anhaltend hohen RAM-Preisen sowieso schon knapp genug.
 
AW: Low Budged-PC ~400€

100,- Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'99,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
80,-€ Gigabyte B360M D3H ab €'*'76,89 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
75.-€ Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
150,€ MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC ab €'*'149,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: 405,-€

Ein i3-8100 ist im PCGH Index ca. 20% schneller in Spielen [1], als ein Ryzen 2500G. Der AMD ist eine wunderschöne CPU, wnen man ihn ohne Grafikkarte betreiben will. Mit Grafikkarte wird die wertige APU unnütz. Darum würde ich auf einen i3-8100 setzen und dazu eine Grafikkarte einbauen. Mit ein paar Euro mehr Budget wäre auch eine GTX 1050TI drin.
[1] CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Marke ist gerade nicht bekannt. 500Watt ist nur bekannt :/
Schau Dir bitte den Netzteilaufkleber an, und mach uns en Foto. Das ist wichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Budged-PC ~400€

An sich würde ich eigentlich lieber direkt eine 6-Kern CPU empfehlen, aber ein niedriges Budget kennt man teils ja auch selbst. :D
Der PCGH-Index ist für eine grobe Orientierung schon nicht schlecht, aber skalierten die letzten, größeren Titel nicht auch mit SMT / HT recht gut über 8 Threads?
In Witcher 3, Assassins Creed Origins oder gerade bei mir Deus Ex: Mankind Divided im größeren, zusammenhängenden Stadtteil Prags sind dauerhaft 100% CPU-Auslastung bei 4 Kernen / 4 Threads und damit eine Limitierung keine Seltenheit mehr. Die immer größeren, belebteren offenen Welten bzw. größeren Levels zollen ihren Tribut...
 
AW: Low Budged-PC ~400€

ok klingt sehr nachvollziehbar! danke sehr ! werde noch schauen was genau als netzteil bei ihm drinnen steckt.
 
AW: Low Budged-PC ~400€

naja so gesehen soll der pc einfach die vergangenen 6-7 jahre vergessen und er soll primär spiele wie battlefield 1 (V wenn es rauskommt später) cs go lol und fortnite spielen können, ohne die angst zuhaben, der pc fängt an zu brennen :D
 
AW: Low Budged-PC ~400€

...spielen können...
"Spielen können" ist eine andere Anforderung als "gut aussehen". Mit einem 400,-€ PC muss man natürlich massive Abstriche machen. Ich würde nicht unter einer GTX 1050Ti einsteigen, die 15,-€ Mehrpreis lohnen auf jedem Fall:
PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich mag dieses Modell sehr gerne.
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G ab €'*'173,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber es hängt alles sehr vom Netzteil ab. Hat es z.B. einen 6-PIN Anschluss für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Budged-PC ~400€

Der Ryzen 1600 war letzte Woche mal um die 142€ zu bekommen, was natürlich auch was wäre bei dem Budget. Vielleicht sinkt der Preis wieder etwas im Abverkauf.
 
AW: Low Budged-PC ~400€

war auch mein gedanke, aber der liegt jetzt bei 149€ ca.
Zusammen mit so einem Board ist das durchaus eine sehr potente und gute Lösung:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: B350 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist auch nicht nennenswert teurer als ein I3-8100 und Z370 Board. Nur so als Hinweis in Bezug auf die Persönliche Nachricht. Und bitte schaut Euch das Netzteil an. Hat es alle Schutzschaltungen?
 
AW: Low Budged-PC ~400€

Ich würde nicht unter einer GTX 1050Ti einsteigen, die 15,-€ Mehrpreis lohnen auf jedem Fall:
PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da stimme ich definitiv zu. So eine Karte habe ich schon mal verbaut. Die Karte ist standardmäßig übertaktet ohne extra Software zum Freischalten des Taktes zu benötigen, hat einen 6-Pin Stromanschluss (was das Watt-Limit des Mainboard-Steckplatzes nicht allzu sehr ausreizt) und eine vernünftige Kühlung:
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC ab €'*'175,63 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Budged-PC ~400€

LC Power Lc6550 V2.2 550w wäre das Netzteil. Denke mal es sollte funktionieren ? :X
 
Zurück