• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budged Gaming (400-500€)

Nike7230

Kabelverknoter(in)
Low Budged Gaming (400-500€)

Guten Tag auch allerseits

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal Hilfe gesucht beim Zusammenstellen eines Gaming PCs für 1.000€. Leider ist daraus nichts geworden, weil die Einspritzpumpe bei meinem Auto zerfetzt wurde. Trotz selbstreparatur kostete mich der Spaß fast 3.000€.... Fallout 4 hatte ich aber trotzdem schon Vorbestellt und spiele es auch, allerdings läuft es auf den aller bescheidensten Einstellungen nicht wirklich flüssig, da meine Hardware ein normaler Laptop aus dem Jahre 2011 ist. Lange Rede kurzer Sinn; jetzt da ich wieder einigermaßen flüssig bin kann mich wieder mit dem Thema Gaming befassen.

1. Preis: Grundsätzlich gilt, je günstiger desto besser. Mein Buget wäre ca. 400-500€

2. Was sonst noch gebraucht wird: Alte PS/2 Tastatur müsste noch irgendwo herumliegen, die paar € bin ich aber nicht scheu falls mir einer ein gutes Angebot findet. Funkmaus wäre auch noch vorhanden.

3. Eigenbau oder Händler: ganz klar Eigenbau, kommt ja billiger als der Kram von Händlern.

4. Alte Hardware: Nur eine alte SATA Festplatte mit 320 GB. Es wäre auch ein alter DVD Brenner mit IDE Anschluss vorhanden, soweit ich aber weiß findet man diesen Typ von Stecker aber heutzutage ja nicht mehr?

5. Monitor: VGA Monitor von 2007 noch vorhanden (21" Diagonale, Auflösung: 1400x700 oder so). Ich habe vor mir in naher Zukunft sowieso einen großen 1080p Monitor zu besorgen.

6.a Games: So ziemlich alle Titel der kommenden 2-3 Jahre, sollten laufen. Ich schlage oft zu bei Humblebundle, Steam Sales und gelegentlich kaufe ich auch mal einen aktuellen Titel zum Vollpreis.
6.b Arbeit: nichts wirklich anspruchsvolles. Hauptsächlich nur Internet und Office. Meist arbeite ich eh auf meinem Laptop und habe auch vor in Zukunft darauf zu arbeiten, da ich oft von A nach B muss.

7. Speicher: 1TB Festplatte sollte angemessen sein für meine Bedürfnisse. Momentan habe ich gerademal 1/4 von allen meinen Games auf dem Laptop und belege aber trotzdem gute 350GB. SSDs um ca. 50€ lasse ich mir aber auch noch einreden. Mit meiner externen 1 TB HDD und der alten internen 320GB HDD sollte ich wohl auch über die Runden kommen.

8. Übertakten: Wenn es hilft Kosten zu sparen ohne in Zukunft die Hardware upgraden zu müssen, dann ja. Ansonsten eher Nein, obwohl ich an diesem Thema schon Interesse hätte.

9. Besonderheiten: WLAN und Betriebssystem bräuchte ich noch.

Eine ungefähre Zusammenstellung habe ich auch bereits im Kopf. Auf Reddit habe ich diese Seite gefunden: https://www.reddit.com/r/PCMasterRace/wiki/builds#wiki_the_next-gen_crusher
Ich denke mal das Endprodukt wird so ziemlich dem Build ähneln.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass dieses System nur eine "Übergangslösung" darstellen soll. Ich möchte mir in 2-3 Jahren dann mal einen ordentlichen Rechner gönnen. In dieser Zeit sollte auch die NVidia Grafikkarten Generation Volta (2018 wenn ich mich nicht irre) erschienen sein. Pascal soll ja angeblich im 1 Halbjahr 2016 erscheine, aber solange kann ich einfach nicht mehr warten.

Ich bedanke micht jetzt schon für jeden, der mir hilft.

AW: Low Budged Gaming (400-500€)

Bevor ich was zusammenstelle: Geht auch gebrauchthardware? Da würde man eben mehr bekommen als jetzt alles neu für ~500€.

Würde ich nicht machen. Ich würde zu einem i5-5675c und am Anfang mit der iGPU spielen. Damit musst du bei einem Graka-Upgrade keine neue CPU kaufen.

Dazu ein Z97-MB und 8GB DDR3-2400, eine 120GB-SSD und eine 1TB-Festplatte. Das IDE-Laufwerk sollte auch noch funktionieren. 500W für 40€ kann ich so nicht empfehlen, da würde ich nich etwas mehr für ein CoolerMaster G450M investieren.

Normalerweise bevorzuge ich bei PC Hardware ja neue Teile aus verschiedenen Gründen (Garantie um mal ein Beispiel zu nennen), aber sagen wir mal JA

dass beide nicht besonders gut sind ist mir bewusst, jedoch brauche ich ein Gerät, worauf ich die nächsten 2-3 Jahre spielen kann ohne mir über die Mindesanforderungen Gedanken zu machen...

Also bitte sachlich bleiben und mir eine Antwort geben mir der ich weiterarbeiten kann.

dass beide nicht besonders gut sind ist mir bewusst, jedoch brauche ich ein Gerät, worauf ich die nächsten 2-3 Jahre spielen kann ohne mir über die Mindesanforderungen Gedanken zu machen...

Also bitte sachlich bleiben und mir eine Antwort geben mir der ich weiterarbeiten kann.

Das könntest du mit meiner Zusammenstellung ;)

Wenn du also komplett neu kaufen willst... https://www.mindfactory.de/shopping...22159646e2b7ff60e32d3e82c05ed487f48ba401b354d
(425€, ohne Case. Darfst dir selbst eins aussuchen)

Werde wohl komplett neu kaufen, obwohl die gebrauchte Hardware ja teilweise spottbillig ist. Frei nach dem Motto: Neu ist besser :D

Das Angebot von Quatex finde ich nicht schlecht und wenn die AMD R7 270 reicht warum nicht.

Was mir aber noch durch den Kopf geht ist folgenden: Die Grundkomponenten für meinen Wunsch PC Stück für Stück zu kaufen. Also nur die nötigsten Teile kaufen (CPU, Ram, Prozessor, Case, Netzteil, Festplatte hab ich ja). Wenn ich die Zeit bis zu NVidia Pascal so überbrücken kann warum nicht.
Würde das Funktionieren? Also Aktuelle Spiele auf den Grafikchip eines aktuellen Intel i5 zu spielen?

Auf nem aktuellen i5 würde ichs nicht versuchen, auf nem broadwell (die mit der 5) hast du evtl ne Chance. Der hat ne bedeutend schnellere Grafikeinheit als die neuen Skylakes.

Such mal auf der PCGH-Page nach dem Test des i7-5775c, die iGPU ist der des i5 sehr ähnlich.

Ich bin überrascht was die Interne Grafikeinheit des i7 schafft. Crysis auf 30 FPS wiederzugeben ist beeindruckend. Was ich aber so gesehen habe, ist sie bei aktuelleren Spielen nicht so top (Fallout 4 macht da bisschen ärger).
Werde wohl die billig Variante nehmen. Nun bleibt nur mehr die Frage offen welche GraKa ich nehme? Radeo R7 370, R9 270, R9 270X? Welche genügt für 2-3 Jahre zocken?

Da würde ich zur R9 270 greifen. Die R9 370 hat denselben alten, Chip (Curacao alias Pitcairn alias Trinidad), welcher allerdings zusätzlich noch beschnitten ist. Dazu musst du wissen, das der Chip noch auf GCN 1.0 basiert, und damit einige aktuelle Features nicht nutzen kann (VSR, Eyefinity, etc.). Die R9 270 hat exakt den selben Vollausbau des Chips wie die 270X, nur einen geringeren Takt. Du kannst die 270 also zu einer 270X OCen, und dabei Geld sparen.

Dazu wahrscheinlich den Athlon X4 860k?

Zur CPU: Bis jetzt war der in absolut jedem Build dabei, den ich in diesem Preissegment gesehen habe, also wird es der AMD X4 860K werden. Gibt es da noch etwas, was ich beachten sollte?

Zur GraKa: Also die "alte" 270 nehmen und nicht die neue 370. Wie sieht es dann aber mit den Treibern aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Karten nicht mehr unterstütz werden. Mit der 270 will ich ja noch 2-3 Jahre ruckelfrei spielen. Ich mache mir sorgen, dass ich mir die 270 kaufe und mich dann ärgern kann, dass die Games von 2018/19 nicht mehr gescheit laufen.

Alternativ könntest du auch einen FX 4300 nehmen, der ist momentan ziemlich günstig auf Mindfactory (55€ Tray). Dazu ein 760G-Mainboard. Kostet wenig, aber läuft gut ;)

Die 370 wird auch nicht länger unterstützt als die 270, da beide denselben Chip haben. Du kannst ja aktuell mal 285 und 380 (beides Tonga); und 290(X) und 390(X) vergleichen. Wenn du da den Takt bereinigst, ist eine 8GB-290X nicht langsamer als eine 390X.

Hardware kann man nicht zukunftssicher kaufen, was du heute kaufst, ist halt irgendwann veraltet. Wenn du jetzt Leistung brauchst, kaufst du dir jetzt welche, wenn sie dir nicht mehr reicht, musst du eine neue kaufen.

Als Vergleich, ich habe eine Zeitlang Rocket League auf einer 6 Jahre alten GT210 in 1366x768 gespielt. Wenn du mit den Reglern umzugehen weisst, reicht die 270 noch lange.

Zurück