Lost Ark: Amazon nennt Systemanforderungen des Diablo-Konkurrenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark: Amazon nennt Systemanforderungen des Diablo-Konkurrenten

Lost Ark, das in Asien und Russland bereits seit geraumer Zeit gespielt wird, soll diesen Herbst auch endlich in Deutschland erscheinen. Amazon Games nennt nun die Systemanforderungen des Diablo-Konkurrenten. Aufrüsten werden die meisten Spieler vermulich nicht müssen - denn es reicht bereits eine Geforce GTX 460. Doch es geht hoch bis zur Radeon RX 6800 und Geforce RTX 2080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lost Ark: Amazon nennt Systemanforderungen des Diablo-Konkurrenten

Naja, der Vergleich zu Diablo zieht eigentlich nur bei der optischen Iso Präsentation, das Core Gameplay ist typisches Korean MMORPG....

DX9 ? Soll das ein Witz sein oder meinen die das wirklich ernst ?
Ach ist doch halb so wild. Ob da jetzt irgendeine kleinere Zahl steht, oder nicht, ist mir egal. Wir sind ja hier letzlich nicht beim Schw. Vergleich eines leidenschaftlichen Benchmarkers, wo simple Zahlenvergleiche eine Rolle spielen würden. Wir sind eher im Bereich praxisnaher Grafikprostitution und Spielspaß und das grafisch gebotene von Lost Ark finde ich jetzt doch recht ansehnlich. Selbst Sacred 2 von 2009 schaffte es meiner Meinung nach, eine tolle DX9 Grafik zu zaubern. Der alte Hund von DirectX wird bei Lost Ark wohl voll ausgenutzt, ich finde das Ergebnis durchaus ansprechend. Und wenn das Gameplay dann auch noch stimmt, so what?

Schade das es nicht in Österreich erscheint da sitze ich ;);),Spaß bei Seite hatte es auch antesten können und es lief mit 2080ti bei 3440 x 1440 sehr flüssig und sieht dabei recht Hübsch aus.

DX9 ? Soll das ein Witz sein oder meinen die das wirklich ernst ?
Game ist seit Jahren released. Kommt halt erst jetzt nach Europa/NA.

Technisch ist das UE3. Tut dem Game aber keinen Abbruch, bis auf ein paar kleinere Altererscheinungen ist das heute immer noch sehr hübsch anzuschauen und bekommt mehrfach jährlich Content updates. Es war sogar mal von einem Port auf UE4 die Rede, aber keine Ahnung was daraus geworden ist.
Naja, der Vergleich zu Diablo zieht eigentlich nur bei der optischen Iso Präsentation, das Core Gameplay ist typisches Korean MMORPG....
PCG und PCGH sind halt offensichtlich nicht in der Lage zwischen einem MMORPG und nem HacknSlay wie D3 zu differenzieren. Da macht man es sich halt einfach und reduziert es auf die sogut wie einzige Gemeinsamkeit, welche das Top-Iso Gameplay ist und ignoriert die anderen 99% die unterschiedlich sind. Hauptsache irgendwie nen Bezug zu Diablo hergestellt, die Diablo und LoA Fans gleichzeitig getriggered und damit ordentlich Klicks generiert.

Ich glaube ich nenn die PCG ab jetzt auch Gamestar. Da sind immerhin ein paar mehr Gemeinsamkeiten vorhanden ¯\_(ツ)_/¯

Ja, F2P.

Der Shop wird schon gut aufgeplustert. Wenn Amazon kein Geld mit eigenen Spielen macht, dann wollen sie hier ordentlich absahnen ;)
Joah, ein paar Pay2Progress Optionen wird es schon geben. Ist immerhin F2P, und irgendwie müssen ja die Entwicklung / Server finanziert werden.

Ich habe jetzt einige Videos zu dem Thema gesehen, "so richtig" Pay2Win ist es eigentlich "nur" im Guild vs Guild und Open PVP. Mit Echtgeld kann man sich Materialien kaufen und seine Items aufwerten, man muss aber schon echt viel investieren um einen frischen 50er Charakter auf max Item-Level zu pushen da man nicht einfach das höchste kaufen kann (Item-Level Zwischenschritte sind Pflicht).

Normales PVP (Team Deathmatch, ranked und unranked) ist komplett equalized. Da bringt einem das tolle Endgame Gear nichts, es zählt nur Skill.

Endgame PVE, joah, wenn man es als Pay2Win ansieht dass man sofort nach Erscheinen von neuem Content den letzten Raid starten kann (Item-Level gated), dann sollte man sich überlegen was man da "gewonnen" hat. Die Endgame Raids sind übrigens von den Mechaniken her so schwer dass selbst full-geared Whales 30-40 Stunden gebraucht haben um die zu clearen. Also der Whale muss schon auch gut sein, das Gear hilft ihm dabei nicht.

Guild vs Guild - definitiv P2Win
Open PVP - auch P2Win, gibt's nur auf speziellen Inseln, dass man da hin muss passiert eher selten und ist optional
Endgame PVE - Raid-Wipe Mechaniken lassen sich nicht mit Gear skippen
Standard PVP (Scenarios) - komplett equalized

Muss jeder für sich entscheiden, ich werd auf jeden Fall reinschauen.

Endgame PVE, joah, wenn man es als Pay2Win ansieht dass man sofort nach Erscheinen von neuem Content den letzten Raid starten kann (Item-Level gated), dann sollte man sich überlegen was man da "gewonnen" hat. Die Endgame Raids sind übrigens von den Mechaniken her so schwer dass selbst full-geared Whales 30-40 Stunden gebraucht haben um die zu clearen. Also der Whale muss schon auch gut sein, das Gear hilft ihm dabei nicht.

Guild vs Guild - definitiv P2Win
Open PVP - auch P2Win, gibt's nur auf speziellen Inseln, dass man da hin muss passiert eher selten und ist optional
Endgame PVE - Raid-Wipe Mechaniken lassen sich nicht mit Gear skippen
Standard PVP (Scenarios) - komplett equalized

Muss jeder für sich entscheiden, ich werd auf jeden Fall reinschauen.

Das Problem an der gesamten P2W-Debatte ist, dass P2W nie universell definiert wurde. Da hat jeder ganz eigene Vorstellung inwieweit Monetisierung vertretbar ist und ab welchen Punkt nicht mehr (ob man das dann P2W oder anders nennt, ist dann auch schon egal).

Es gibt z.B. Leute, die in Games wie League schon Skins wegen irgendwelcher Partikeleffekte als P2W ansehen. Andere haben kein Problem, dass Convenience Features, wie etwa Pets mit Funktionen monetarisiert werden. Wieder andere haben auch kein Problem mit Sachen wie etwa Chest Space in POE oder zusätzliche Charakter Slots (LOA). Für andere ist auch Gold-Selling kein Problem (unter anderem in WoW Game Time Tokens für Echtgeld gegen Gold, nur meckert da seltsamerweise nie jemand). Schlussendlich kommt man bei Leuten an, die auch Statbuffs für $ und Best-in-Slot Cash-Shop-only Items ok finden.

Es ist eine fruchtlose Zeitverschwendung darüber zu diskutieren ob LOA P2W ist oder nicht. Jeder hat eigene Vorstellungen und jeder hat da sicherlich eine valide Sichtweise, aber das führt halt nicht zu einer guten Diskussion weil es keine referenzierbare Grundlage dafür gibt.

Ich persönlich habe mich sehr intensiv mit LOA auseinandergesetzt, folge dem Spiel schon seit Jahren und habe auch auf dem RU-Server bei Release eine Zeit lang gespielt. Für mich persönlich ist die Monetarisierung akzeptabel, selbst in der russischen Version (habe da allerdings auch nichts ausgegeben).

Man spart sich mit Einsatz von Kohle (wird auch Card swiping genannt) im Endeffekt Zeit, hat aber recht wenig bis keine kompetitiven Vorteile. Es fällt einem leichter sein Itemlevel zu pushen, kann dies aber auch sehr gut ohne Einsatz von Geld und die Thresholds für neuen Content packt man immer spielend. Persönlich würde ich das nie machen, denn ich erspiele mir meinen Charakter lieber vollständig und es würde mir immer seltsam vorkommen, mit CashCurrency => Gold zu kaufen

PVP (normal Arena) ist sowieso mit angepasstem Gear => Jeder hat diesselben Stats etc, ob du 50000 € oder 0 € ausgibst ist völlig egal, am Ende gewinnt der Bessere bzw das bessere Team. Das GvG hört sich zwar sehr whalig an, aber solange man keine Gilde aus sehr guten Spielern, die zufällig auch noch alle Whales sind, hat, machen einzelne Wale da auch wenig bis überhaupt keinen Unterschied. Das ist in KR kein Problem und ich sehe nicht, wieso es in EU/NA eins werden sollte.

Man kann ohne Probleme sämtlichen Content in LOA erleben ohne jemals auch nur einen einzigen Cent auszugeben. Klar es ist nicht alles toll (für mich persönlich das leichtere Aufleveln von Items mit $) aber akzeptabel, da ich keinen spürbaren Nachteil daraus ziehe, wenn andere das tun.

Zusätzlich steht die Monetarisierung im Westen noch gar nicht fest. Alle Aussagen, die von irgendwelchen Menschen, sei es Youtuber/Magazine/Influencer oder sonstiges Gedöns, getätigt wurden in der Hinsicht, beziehen sich rein auf die KR/RU Versionen.

Amazon/SG haben zur Kenntnis genommen, dass manche Teile der Monetarisierung von KR/RU im Westen auf Ablehnung stoßen könnten und es ist durchaus möglich, dass hier Änderungen kommen. Letzten Endes wird man das erst beurteilen können, wenn der Cash Shop (hoffentlich) mit der Beta kommt.

Zurück