Endgame PVE, joah, wenn man es als Pay2Win ansieht dass man sofort nach Erscheinen von neuem Content den letzten Raid starten kann (Item-Level gated), dann sollte man sich überlegen was man da "gewonnen" hat. Die Endgame Raids sind übrigens von den Mechaniken her so schwer dass selbst full-geared Whales 30-40 Stunden gebraucht haben um die zu clearen. Also der Whale muss schon auch gut sein, das Gear hilft ihm dabei nicht.
Guild vs Guild - definitiv P2Win
Open PVP - auch P2Win, gibt's nur auf speziellen Inseln, dass man da hin muss passiert eher selten und ist optional
Endgame PVE - Raid-Wipe Mechaniken lassen sich nicht mit Gear skippen
Standard PVP (Scenarios) - komplett equalized
Muss jeder für sich entscheiden, ich werd auf jeden Fall reinschauen.
Das Problem an der gesamten P2W-Debatte ist, dass P2W nie universell definiert wurde. Da hat jeder ganz eigene Vorstellung inwieweit Monetisierung vertretbar ist und ab welchen Punkt nicht mehr (ob man das dann P2W oder anders nennt, ist dann auch schon egal).
Es gibt z.B. Leute, die in Games wie League schon Skins wegen irgendwelcher Partikeleffekte als P2W ansehen. Andere haben kein Problem, dass Convenience Features, wie etwa Pets mit Funktionen monetarisiert werden. Wieder andere haben auch kein Problem mit Sachen wie etwa Chest Space in POE oder zusätzliche Charakter Slots (LOA). Für andere ist auch Gold-Selling kein Problem (unter anderem in WoW Game Time Tokens für Echtgeld gegen Gold, nur meckert da seltsamerweise nie jemand). Schlussendlich kommt man bei Leuten an, die auch Statbuffs für $ und Best-in-Slot Cash-Shop-only Items ok finden.
Es ist eine fruchtlose Zeitverschwendung darüber zu diskutieren ob LOA P2W ist oder nicht. Jeder hat eigene Vorstellungen und jeder hat da sicherlich eine valide Sichtweise, aber das führt halt nicht zu einer guten Diskussion weil es keine referenzierbare Grundlage dafür gibt.
Ich persönlich habe mich sehr intensiv mit LOA auseinandergesetzt, folge dem Spiel schon seit Jahren und habe auch auf dem RU-Server bei Release eine Zeit lang gespielt. Für mich persönlich ist die Monetarisierung akzeptabel, selbst in der russischen Version (habe da allerdings auch nichts ausgegeben).
Man spart sich mit Einsatz von Kohle (wird auch Card swiping genannt) im Endeffekt Zeit, hat aber recht wenig bis keine kompetitiven Vorteile. Es fällt einem leichter sein Itemlevel zu pushen, kann dies aber auch sehr gut ohne Einsatz von Geld und die Thresholds für neuen Content packt man immer spielend. Persönlich würde ich das nie machen, denn ich erspiele mir meinen Charakter lieber vollständig und es würde mir immer seltsam vorkommen, mit CashCurrency => Gold zu kaufen
PVP (normal Arena) ist sowieso mit angepasstem Gear => Jeder hat diesselben Stats etc, ob du 50000 € oder 0 € ausgibst ist völlig egal, am Ende gewinnt der Bessere bzw das bessere Team. Das GvG hört sich zwar sehr whalig an, aber solange man keine Gilde aus sehr guten Spielern, die zufällig auch noch alle Whales sind, hat, machen einzelne Wale da auch wenig bis überhaupt keinen Unterschied. Das ist in KR kein Problem und ich sehe nicht, wieso es in EU/NA eins werden sollte.
Man kann ohne Probleme sämtlichen Content in LOA erleben ohne jemals auch nur einen einzigen Cent auszugeben. Klar es ist nicht alles toll (für mich persönlich das leichtere Aufleveln von Items mit $) aber akzeptabel, da ich keinen spürbaren Nachteil daraus ziehe, wenn andere das tun.
Zusätzlich steht die Monetarisierung im Westen noch gar nicht fest. Alle Aussagen, die von irgendwelchen Menschen, sei es Youtuber/Magazine/Influencer oder sonstiges Gedöns, getätigt wurden in der Hinsicht, beziehen sich rein auf die KR/RU Versionen.
Amazon/SG haben zur Kenntnis genommen, dass manche Teile der Monetarisierung von KR/RU im Westen auf Ablehnung stoßen könnten und es ist durchaus möglich, dass hier Änderungen kommen. Letzten Endes wird man das erst beurteilen können, wenn der Cash Shop (hoffentlich) mit der Beta kommt.