News Lords of the Fallen 2 angekündigt, Epic Games ist PC-Partner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die exklusiven Vertriebsrechte von Lords of the Fallen 2 für den PC liegen komplett bei Epic Games. Das Sequel des Soulslike-Rollenspiels soll 2026 für Heimcomputer und Konsolen auf den Markt kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lords of the Fallen 2 angekündigt, Epic Games ist PC-Partner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich liebe die Souls Spiele und Elden Ring aber mit Lords of the Fallen konnte ich noch in keiner Variante etwas anfangen.
Von mir aus können die bei Epic da also auch gerne bei Teil 2 darauf sitzen bleiben.

EpicDreck soll mich mit seinen Sonderrechte verp*****...
Das selbe kannst du auch zu Steam sagen. Wieviele Spiele gibt es dort, aber nicht bei Epic?
V.a. Steam und ihre Preisabsprachen. Gab's erst vor kurzem ne News...

Ich habe bis jetzt jedes Spiel wo zuerst auf Epic veröffentlicht wurde, immer ignoriert und in sehr seltenen Fällen auf Steam gekauft, sobald sie heraus kamen.
Man kann sich auch anstellen...

Das selbe kannst du auch zu Steam sagen. Wieviele Spiele gibt es dort, aber nicht bei Epic?
Nicht nur eine News sondern gar eine Klage auf fast 1 Mrd.^^

Steam möchte halt nicht, dass Spiele die dort veröffentlicht werden woanders günstiger zu haben sind, wogegen nun zurecht geklagt wurde, denn dabei handelt es sich um Markt manipulierendes Verhalten und Ausnutzen eines Quasimonopols. Ich persönlich verstehe seit beginn an, ich erinnere, Austrocknung des Retailmarkets, Einführung von DRM, Steam-Zwang, die user so positiv addicted sind Steam gegenüber.

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es die nicht gibt sieht man ja aktuell zu was das führt, siehe Preisdiktat.

MfG

Wenn man sich anschaut wie schnell Lords of the Fallen sehr günstig im sale war habe ich ein paar Zweifel am grossen Erfolg des Spieles. Jetzt sehe ich hier die kurze Entwicklungszeit von Teil 2. Da hat Epic wohl günstig ein Stand alone Addon exklusiv eingekauft.^^

Was soll das werden? Dark Souls 5,5? Die patchen das Spiel ja immer noch, die verstehen hinten und vorn nicht, was die Spiele von From Software ausmachen.

Kannst du dafür Beispiele nennen? Mir sind keine Spiele bekannt, die explizit Exklusiv-Deals mit Steam haben, anders als bei Epic. Nur weil es die nicht bei Epic gibt, heißt es ja nicht, dass Steam es erzwungen hat.

Und es hat nichts mit "Anstellen" zu tun - Epic geht extrem aggressiv in den Markt rein, versucht sich durch Zwang zu etablieren statt die Kunden mit einem guten Angebot dazu zu bringen, lieber dort zu kaufen. Sie betonen immer, dass die Publisher dort ja weniger abdrücken müssen - schön und gut, an den Kunden werden diese Einsparungen aber nicht weitergegeben. Es wird derselbe Preis verlangt, wie auch auf Steam.
Der Epic Store bietet zudem kaum Funktionen - wenn andere Plattformen diese bereits bieten und man in den Markt möchte, muss man eben von vorn herein gleich auf dem gleichen Niveau anbieten. Sonst ist ja klar, dass die Leute lieber anderswo kaufen möchten.
Epic kritisiert immer Steams Marktmacht/Monopolstellung, dabei ist der einzige Dorn im Auge eigentlich der Punkt, dass sie selbst nicht in dieser Position sind.

Ich verstehe wirklich nicht, warum ständig Leute (wie du) Epic noch verteidigen. Wir Gamer/Kunden haben am Ende gar nichts von diesen Praktiken.

Das liegt aber nicht an Steam / Valve, sondern an den Entwicklern / Publishern und / oder Epic.

Wofür sie ggf. zurecht nun eine Strafe kassieren.

Oder man kann auch schlicht mal Firmen komplett ignorieren die einen noch weniger Service und Kundenqualität als Kampf für die gute Sache verkaufen möchten (Epic *hust*), als anderen sowieso schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut wie schnell Lords of the Fallen sehr günstig im sale war habe ich ein paar Zweifel am grossen Erfolg des Spieles. Jetzt sehe ich hier die kurze Entwicklungszeit von Teil 2. Da hat Epic wohl günstig ein Stand alone Addon exklusiv eingekauft.^^
Den gleichen Gedanken hatte ich auch und frage mich ob da was vernünftigen bei rum kommen kann.
Was soll das werden? Dark Souls 5,5? Die patchen das Spiel ja immer noch, die verstehen hinten und vorn nicht, was die Spiele von From Software ausmachen.
Na hoffen wir, dass es so bleibt. Ich persönlich finde Dark Souls nämlich voll langweilig und die übertriebenen Waffen und Auswüchse vollkommen lächerlich. Das erste Lords of the Fallen hingegen war ein gutes Spiel in meinen Augen. Vielleicht wird der zweite Ableger hier ja wieder mehr wie der Erste.

Na hoffen wir, dass es so bleibt. Ich persönlich finde Dark Souls nämlich voll langweilig und die übertriebenen Waffen und Auswüchse vollkommen lächerlich. Das erste Lords of the Fallen hingegen war ein gutes Spiel in meinen Augen. Vielleicht wird der zweite Ableger hier ja wieder mehr wie der Erste.
Das ist ja der Witz. Lords of the Fallen 2 wird der Nachfolger der 2023-Version, und nicht des guten ersten Titels von Deck 13. Jenes, welches ein "Dark Souls 4.5" sein soll. Das erste LotF war näher an Dark Souls als das Reboot, welches von Hexworks zwanghaft als Service-Game vermarktet wird.

Witzig, dass du mit Dark Souls nichts anfangen kannst, aber mit Lords of the Fallen schon :D

Kannst du dafür Beispiele nennen?
Steam hat mehr Spiele im Angebot als Epic. Da brauche ich keine Beispiele nennen, die findest du zu genüge

Mir sind keine Spiele bekannt, die explizit Exklusiv-Deals mit Steam haben, anders als bei Epic. Nur weil es die nicht bei Epic gibt, heißt es ja nicht, dass Steam es erzwungen hat.
Stimmt. Habe aber auch nicht aussagen wollen, dass "Steam es erzwingt"
Es war eine nüchterne Feststellung, dass es bei Steam mehr Spiele gibt.

Und es hat nichts mit "Anstellen" zu tun - Epic geht extrem aggressiv in den Markt rein, versucht sich durch Zwang zu etablieren statt die Kunden mit einem guten Angebot dazu zu bringen, lieber dort zu kaufen. Sie betonen immer, dass die Publisher dort ja weniger abdrücken müssen - schön und gut, an den Kunden werden diese Einsparungen aber nicht weitergegeben. Es wird derselbe Preis verlangt, wie auch auf Steam.
Und genau deshalb wird Steam auch zu recht angezeigt auf fast 1 Mrd. Das ist NICHT(!) die Schuld von Epic, sondern die Preisabsprachen von Steam sind schuld. Ist ja nicht das erste mal dass Steam wegen sowas verklagt wird.

Der Epic Store bietet zudem kaum Funktionen - wenn andere Plattformen diese bereits bieten und man in den Markt möchte, muss man eben von vorn herein gleich auf dem gleichen Niveau anbieten. Sonst ist ja klar, dass die Leute lieber anderswo kaufen möchten.
Jain. Man muss nicht auf dem gleichem Niveau anbieten um Kunden zu bekommen. Man muss mit guten Angeboten locken, dann darf das Niveau auch niedriger sein, siehe AMD GPUs. Wenn die Konkurrenz (Steam) das durch Preisabsprachen verhindert... dann gibt man doch nicht der Firma mit den besseren Konditionen die Schuld, sondern der Firma, die das verhindert...

Mal so als Beispiel: Kaufst du eine Küche für 10.000€ oder eine für 5.000€? Die 5.000€ Küche ist qualitativ nicht so gut wie die 10.000€ Küche, also vom Niveau her nicht auf gleichem Level. Kaufen die Leute also alle die 10.000€ Küche? Sicher nicht. Wenn der Hersteller der 10.000€ Küche aber verlangt dass die 5.000€ auch 10.000€ kostet, dann nimmt man natürlich die die vom Niveau besser ist, kostet ja eh das selbe. Und dann kommen Leute wie du und sagen "tja selbst schuld für Firma B, was bieten die auch zum selben Preis an ohne das Niveau zu liefern"

Epic kritisiert immer Steams Marktmacht/Monopolstellung, dabei ist der einzige Dorn im Auge eigentlich der Punkt, dass sie selbst nicht in dieser Position sind.

Ich verstehe wirklich nicht, warum ständig Leute (wie du) Epic noch verteidigen.
Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas verteidigen" und "nüchtern fakten vortragen".
Das was du machst ist dagegen Hetze betreiben. Und sogar mit FakeNews.

Wir Gamer/Kunden haben am Ende gar nichts von diesen Praktiken.
Und das liegt nicht an Epic, sondern Steam, s.o.
Da sollte man sich doch ehr fragen warum ständig Leute (wie du) Steam noch verteidigen :P
Das liegt aber nicht an Steam / Valve, sondern an den Entwicklern / Publishern und / oder Epic.
Jup

Oder man kann auch schlicht mal Firmen komplett ignorieren die einen noch weniger Service und Kundenqualität als Kampf für die gute Sache verkaufen möchten (Epic *hust*), als anderen sowieso schon.
Das trifft allerdings nicht nur auf Epic zu. EA ist da noch schlimmer.
Nach dieser Logik sollte man auch Steam meiden und einzig und alleine bei GOG kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass du mit Dark Souls nichts anfangen kannst, aber mit Lords of the Fallen schon :D
Ich finde nicht, dass die sich gleich, oder auch nur ähnlich spielen. An Lords of the Fallen 1 konnte man ganz unbeschwert rangehen, ohne sich viel Gedanken über die richtige Waffe zu machen und dennoch seinen Spaß haben, während man bei DS spätestens ab Teil 2 schon genauer planen sollte wie man vorgeht und genau das finde ich als Spielspaß hemmend.

Steam hat mehr Spiele im Angebot als Epic. Da brauche ich keine Beispiele nennen, die findest du zu genüge

Stimmt. Habe aber auch nicht aussagen wollen, dass "Steam es erzwingt"
Es war eine nüchterne Feststellung, dass es bei Steam mehr Spiele gibt.

Und genau deshalb wird Steam auch zu recht angezeigt auf fast 1 Mrd. Das ist NICHT(!) die Schuld von Epic, sondern die Preisabsprachen von Steam sind schuld. Ist ja nicht das erste mal dass Steam wegen sowas verklagt wird.

Jain. Man muss nicht auf dem gleichem Niveau anbieten um Kunden zu bekommen. Man muss mit guten Angeboten locken, dann darf das Niveau auch niedriger sein, siehe AMD GPUs. Wenn die Konkurrenz (Steam) das durch Preisabsprachen verhindert... dann gibt man doch nicht der Firma mit den besseren Konditionen die Schuld, sondern der Firma, die das verhindert...

Mal so als Beispiel: Kaufst du eine Küche für 10.000€ oder eine für 5.000€? Die 5.000€ Küche ist qualitativ nicht so gut wie die 10.000€ Küche, also vom Niveau her nicht auf gleichem Level. Kaufen die Leute also alle die 10.000€ Küche? Sicher nicht. Wenn der Hersteller der 10.000€ Küche aber verlangt dass die 5.000€ auch 10.000€ kostet, dann nimmt man natürlich die die vom Niveau besser ist, kostet ja eh das selbe. Und dann kommen Leute wie du und sagen "tja selbst schuld für Firma B, was bieten die auch zum selben Preis an ohne das Niveau zu liefern"

Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas verteidigen" und "nüchtern fakten vortragen".
Das was du machst ist dagegen Hetze betreiben. Und sogar mit FakeNews.

Und das liegt nicht an Epic, sondern Steam, s.o.
Da sollte man sich doch ehr fragen warum ständig Leute (wie du) Steam noch verteidigen :P

Jup

Das trifft allerdings nicht nur auf Epic zu. EA ist da noch schlimmer.
Nach dieser Logik sollte man auch Steam meiden und einzig und alleine bei GOG kaufen.
Dein ernst? Dir ist schon klar, dass Steam einfach viel länger existiert? Natürlich sind da mehr Spiele im Angebot :D es geht um Exklusiv-Deals von Epic, die uns Spielern am Ende keine Wahl lassen, wo wir kaufen möchten.
Am liebsten nutze ich GOG, auch wenn da leider die Funktionen oft auch Steam hinterherhinken.

Und ich verbreite Hetze und Fakenews? :D ich sehe schon, ne sinnvolle Diskussion ist mit dir nicht möglich. Alles gute noch.

Dein ernst? Dir ist schon klar, dass Steam einfach viel länger existiert? Natürlich sind da mehr Spiele im Angebot :D
Natürlich, das ist klar.
Aber es erscheinen auch mehr neue dort.

Und ich verbreite Hetze und Fakenews? :D ich sehe schon, ne sinnvolle Diskussion ist mit dir nicht möglich. Alles gute noch.
Ach so, Epic die Schuld daran zu geben dass die Preise nicht günstiger als bei Steam sind obwohl die Schuld an den rechtswidrigen und zu recht angezeigten Preisabsprachen durch Stream liegen, nennst du keine FakeNews oder Hetze? Was ist das dann?

Aber schön dass du auf das meiste geschriebene garnicht eingehst. Cherrypicking in einer Diskussion ist natürlich super :)

Alles gute noch

Ich finde nicht, dass die sich gleich, oder auch nur ähnlich spielen. An Lords of the Fallen 1 konnte man ganz unbeschwert rangehen, ohne sich viel Gedanken über die richtige Waffe zu machen und dennoch seinen Spaß haben, während man bei DS spätestens ab Teil 2 schon genauer planen sollte wie man vorgeht und genau das finde ich als Spielspaß hemmend.
Naja, die Zeiten sind ja lange vorbei. Eigentlich musste man sich nur bei Dark Souls 1 seine Gedanken machen.
In Teil 2 und 3 konnte man dann schon respecen.
Und spätestens mit Elden Ring kam man dann im Mainstream an.

Natürlich, das ist klar.
Aber es erscheinen auch mehr neue dort.
Na klar, weil Steam den Preiswettbewerb verhindert. Freuen sich die Anbieter, quasi jeder der daran verdient, weswegen jetzt auch dagegen vorgegangen wird.
Ach so, Epic die Schuld daran zu geben dass die Preise nicht günstiger als bei Steam sind obwohl die Schuld an den rechtswidrigen und zu recht angezeigten Preisabsprachen durch Stream liegen, nennst du keine FakeNews oder Hetze? Was ist das dann?
Könnte man so sagen ja. Es ist naiv irgend jemanden anderen als Steam/Valve für das Preisdiktat verantwortlich zu machen. Würde man sich damit mehr beschäftigen wüsste man auch das einfache Anreize, wie ein paar mehr features oder Spiele nicht ausreichen, um Ökosysteme zu wechseln. Ich verstehe gar nicht warum dieser Punkt immernoch noch so unreflektiert durch die Foren geistert.
Aber schön dass du auf das meiste geschriebene garnicht eingehst. Cherrypicking in einer Diskussion ist natürlich super :)

Alles gute noch
Steam ist in vielerle Hinsicht die Wurzel allen Übels, was heute so sehr kritisiert wird, siehe DRM, fehlende Retails, hohe Preise etc.. Ich werde nie verstehen wie addicted man sein kann das alles auszublenden.^^

MfG

Ich mochte Lords of the Fallen, aber als ich es das erste mal fast durch hatte, hatte ich einen Bug der quasi einen Meter vor NG+ das Spiel blockierte. Der Bug hielt so lange an, das ich das Spiel deinstallierte und so habe ich das Spiel offiziell nie abgeschlossen.

"Kleine" Notiz am Rande:
Epic schließt auch Knebelverträge (wie es Sony tut), die es zeitweise verbieten irgendwo anders als auf Epic zu veröffentlichen.
Epic macht sowieso Verluste mit dem Store, wegen den Freebies.
Und nur sehr wenige Spiele mit den Knebelverträgen macht einen Plus für Epic. Das kann aber auch heißen, das es schädlich für die Entwickler ist.

Sony ist übrigens noch schlimmer mit Preisabsprachen und zieht den Entwicklern noch mehr Geld als Steam aus den Taschen. Der Verkauf im PSN-Store kostet nicht nur 30%, sondern nochmals die Konsolengebühr obendrauf.
Dazu kommt noch das Geld für Entwicklerkonsolen UND eine Gebühr um überhaupt veröffentlichen zu dürfen.

Zudem dürfen Entwickler bei Sony keinen Launch-Rabatt geben und sind noch viel deutlicher geknebelt als woanders.
Siehe hier:

Sony hat schon vor Steam eine Klage aus den UK wegen dem Thema:

Die Klage ist von 2022 und läuft heute noch ohne Ergebnis...

Mit solchen Klagen bewirkt man nur eines, das sich die Firmen aus den Ländern zurückziehen. Vor allem Sony kann das gut, das sieht man ja daran, das deren Spiele, auch die PC Spiele auf Steam, in vielen Ländern nicht verfügbar sind.

Steam ist in vielerle Hinsicht die Wurzel allen Übels, was heute so sehr kritisiert wird, siehe DRM, fehlende Retails, hohe Preise etc.. Ich werde nie verstehen wie addicted man sein kann das alles auszublenden.^^
Fehlende Retails: Wäre so oder so passiert. Genauso wie Spotify und co den Musik-CD Markt quasi aufgelöst haben.
Hohe Preise?: Jeder AAA-Entwickler kann ja sein Spiel z.b. auch für 30€ anstatt 60€ anbieten. Das liegt nicht an Steam...

Ohne Steam sähe der Spielemarkt NOCH schlimmer als. Steam ist hier der Gatekeeper für das richtig böse.

Die Diskussion über die Prozente gibt es schon seit Jahren, siehe hier ein Artikel aus 2019:

Amazon nimmt 30%, GOG nimmt 30% (Verhandlungsbasis), Konsolen und Handies nehmen 30% und gerade auf Handies klagt ja Epic regelmäßig wegen Fortnite. Nicht weil sie was gutes für die Spieler wollen, die wollen nur ihr Geld.

Fehlende Retails: Wäre so oder so passiert. Genauso wie Spotify und co den Musik-CD Markt quasi aufgelöst haben.
Hohe Preise?: Jeder AAA-Entwickler kann ja sein Spiel z.b. auch für 30€ anstatt 60€ anbieten. Das liegt nicht an Steam...
Steam hat es sich zum Ziel erklärt den Retailmarkt auszutrocknen, darüber hinaus gab es die Steampflicht und es wurde DRM eingeführt und was du hier durcheinander bringst, nicht die Anbieter diktieren die Preise, sondern Steam, denn sie schließen in den Verträgen aus, das Spiele die auf Steam zu einem Preis X angeboten werden, woanders günstiger angeboten werden können und genau dagegen richtet sich diese Klage. Was soll das sonst sein als ein Preisdiktat und damit die Verhinderung von Wettbewerb durch einen Quasimonopolisten?

Deine Sonybeispiele sind gänzlich ungeeignet, da es da "um etwas völlig anderes geht".^^
Ohne Steam sähe der Spielemarkt NOCH schlimmer als. Steam ist hier der Gatekeeper für das richtig böse.
Haha, ja klar, wenn der Entführer auf einmal der Freund ist... Erkunde dich mal wie man das nennt. Ich finde das bezeichnend, wie man so unreflektiert, blauäugig und naiv solch schädliche Praktiken befürworten kann. Das ist sicherlich der Traum eines jeden Unternehmens, solche Konsumenten.^^
Die Diskussion über die Prozente gibt es schon seit Jahren, siehe hier ein Artikel aus 2019:

Amazon nimmt 30%, GOG nimmt 30% (Verhandlungsbasis), Konsolen und Handies nehmen 30% und gerade auf Handies klagt ja Epic regelmäßig wegen Fortnite. Nicht weil sie was gutes für die Spieler wollen, die wollen nur ihr Geld.
Noch mal, du scheinst gar nicht begriffen zu haben um was es bei dieser Klage geht, das hat mit den Prozenten rein gar nichts zu tun.^^

MfG

nicht die Anbieter diktieren die Preise, sondern Steam, denn sie schließen in den Verträgen aus, das Spiele die auf Steam zu einem Preis X angeboten werden, woanders günstiger angeboten werden können und genau dagegen richtet sich diese Klage. Was soll das sonst sein als ein Preisdiktat und damit die Verhinderung von Wettbewerb durch einen Quasimonopolisten?
Das ist noch immer Spekulation. Wenn es wirklich so wäre, würde die Klage Ruckzuck durchgehen, was aber nicht passiert.
Deine Sonybeispiele sind gänzlich ungeeignet, da es da "um etwas völlig anderes geht".^^
Genauso wie bei der Sony Klage, was GENAU dasselbe ist. Da wird ein Quasimonopol ausgenutzt, genau das was du Steam vorwirfst.
Hier ich verlinke es nochmal:

Zurück