LOL - welche Spiele brauchen denn bis zu 64 GB Speicher ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
LOL, Spiele die über 32GB nutzen können. Oder wie definiert man ‚brauchen‘ wirklich?
Und da gibt es tatsächlich welche.
F3F4BD12-5D9D-4A95-B531-04587DBE0E7A.jpeg
46111C26-EEF5-46F9-9C46-CFFA66980234.jpeg

Und jetzt der Hammer, die laufen auch auf 16GB Maschinen :-)

Und als Zusatz: Nutzer denken oft nicht weit genug: Was z.b. ist der Unterschied beim Battlefield zocken auf Rechnern mit viel und mit wenig RAM? Ist ganz einfach: Wenn man eine Map wiederholt (Soll ja vorkommen) dann muss diese nicht immer und immer wieder neu von der HDD/SSD geladen werden, weil sie von Windows im RAM gehalten wird (und das ist nicht sofort an der Anzeige vom Speichergebrauch zu sehen, sondern erst wenn man die Mechanik der Anzeige begriffen hat. (Nicht bös gemeint).

7CA714CB-F33C-48D0-8FCB-6E7EFFAE7D69.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Link brauche ich erst gar nicht klicken, die Werbeaussagen sind meist fürs Klo.
Es wurde dir ja aufgezeigt das es einige wenige Spiele gibt die 32GB ausreizen können, wenn da noch was im Hintergrund läuft was auch RAM benötigt kann das was nützen.
Alternativ machen manche aus dem zusätzlichen RAM eine RAM-Disk, da sieht jede SSD alt aus ;-)

Auf den Link brauche ich erst gar nicht klicken, die Werbeaussagen sind meist fürs Klo.
Es wurde dir ja aufgezeigt das es einige wenige Spiele gibt die 32GB ausreizen können, wenn da noch was im Hintergrund läuft was auch RAM benötigt kann das was nützen.
Alternativ machen manche aus dem zusätzlichen RAM eine RAM-Disk, da sieht jede SSD alt aus ;-)
32 GB als RAM Disk ? Was kann man damit machen ? Anwendung ?

Was stören dich denn zu viel RAM?

Wenn jemand 4000 Euro für so nen Rechner ausgiebt macht er evtl. Auch andere Dinge als nur zocken damit.

Zu viel RAM gibts nicht. Nur zuwenig xD.

Die Frage kann man auch aus Sicht der Software-/Spiele-Entwickler betrachten....

Wenn 64GB die Standardausrüstung wären, dann würden Software-Entwickler diese auch nutzen wollen.
(Heute liefern manche Grafikkarten mehr VRAM mit als viele Rechner an RAM besitzen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis 32GB oder gar 64GB RAM als normal betrachtet werden.)

Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich sinnvoll genutzt nur noch in zeitkritischen Anwendungen bemerkbar. Und selbst da wird häufig auf einen RAID-Verbund aus schnellen SSDs gesetzt, um den Nachteil von flüchtigem Speicher nicht zu einem Problem werden zu lassen. (Ob ein Privatanwender das benötigt, dürfte man bei der Masse eher mit "Nein" beantworten können.)

Spiele extrem schnell laden :ugly:
Wenn 64GB die Standardausrüstung wären, dann würden Software-Entwickler diese auch nutzen wollen.
Du meinst wohl das sie dann einen Grund hätten, Geld zu sparen indem sie weniger optimieren müssen ;-)
Heute liefern manche Grafikkarten mehr VRAM mit als viele Rechner an RAM besitzen.
Liegt auch daran das die Texturen in Spielen immer größer werden, da immer mehr Spiele 4k-Texturen verwenden.
Schau dir mal die Demos der Unreal Engine 5 an, die sehen so realistisch aus weil deren Texturen so detailliert und hochauflösend sind.

Du meinst wohl das sie dann einen Grund hätten, Geld zu sparen indem sie weniger optimieren müssen ;-)
Eventuell fällt dann die Segmentierung weg, und die Anzahl der Streaming-Artefakte können verringert werden.
Ich meine .. erinnert euch doch nur irgendwelche Open-World Games, die jedes Haus beim Betreten mit Loadscreen nachladen mussten. Oder Open-World-Games wo es alle paar Meter einen Load-Screen gab.
Open-World-Games bei dem die Schnellreise grundsätzlich einen Load-Screen hervorruft, auch wenn man nur 2m neben dem Ziel steht, oder vor 2 Minuten genau dort losgewandert ist.
Das könnte der Vergangenheit angehören, irgendwann, wenn der geneigte User den Speicher auch bezahlen möchte.

Irgendwie wusste heute YouTube, dass ich hier im Thread lese, passende Empfehlung sofort parat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück