Lohnt X-Fi Titanium/Asus Xonar Umstieg?

Classisi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
heyho,
vielleicht kennt sich hier ja jemand gut mit Soundkarten aus. Also ich habe aktuell eine Creative X-Fi 5.1 USB Soundkarte, die schonmal deutlich besser, als meine onboard Karte klingt. Diese ist jedoch gerade defekt und wird umgetauscht, heißt ich habe die Chance die Karte neu zu verkaufen. Die Karte hat nun einen Rauschabstand von 100dB (selbst meine Audigy 2 ZS hat 105) und die Abtastrate beträgt magere 96kHz.
Nun weiß ich nicht, welchen Einfluss diese Kennwerte auf den Klang haben. Kann man einen großen (klanglichen) Sprung von meiner USB auf z.B. eine X-Fi Titanium oder Asus Xonar erwarten?
EAX etc. ist mir völlig schnuppe. Musik wird über einen kleinen Denon Verstärker mit zwei ASW Cantius ML II abgespielt. Zocken tue ich über ein Sharkoon Xtatic.
Mir geht es eigentlich um die Musikwiedergabe. Also was kann man von einer Highend-Soundkarte im Vergleich erwarten?
MFG.
Classisi

Die Abstastrate ist absolut nebensächlich. 44KHz ist schon CD-Qualität, so gut wie alles, was Du an Musik oder Sound am PC hast, hat mit Sicherheit sowieso nicht mehr als 44KHz. Selbst die 96KHz, die viele Karten anbieten, sind schon weitaus mehr als man überhaupt als normaler Mensch mit einer normalen Anlage merken kann - wenn überhaupt, dann würde man das vielleicht für digitale HD-Sound-Signal wie bei BluRays nutzen. So was wie 96KHz wird ansonsten eigentlich sich nur bei der Musikproduktion eingesetzt, da es EVENTUELL minimale Verluste gibt, wenn man etwas aus vielen Files mehrfach mit "nur" 44KHz zusammensetzt, also über Wochen an einem Song durchgehend mit 44KHz arbeitet, anstatt bei der Produktion 96KHz zu nehmen und dann am Ende erst ein File mit 44Khz (CD-Qualität halt) zu erstellen.

Bei der Frage nach Titanium und Xonar: da gibt es mehrere ab 30€ und bis zu über 100€... welche Modelle schweben Dir da genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
THX. Also hatte an so etwas gedacht.
SB X-FI Titanium HD SB1270
Xonar D2 7.1
Muss nicht genau das Modell sein, aber eben die Frage, ob sich der Umstieg auf diese Klasse lohnt.
Dann ist das Argument mit der Abtastrate schonmal passé. Wie sieht es mit dem Rauschabstand aus, was besagt der?
MFG.
Classisi

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar gelten gemeinhin als unkomplizierter. Da du eine "richtige" Anlage hast und die Boxen an sich auch nicht ganz schlecht sind, könnte eine für 100€ schon was bringen im Vergleich zu einer für 50€ - aber die billigere reicht Dir evlt. trotzdem locker aus. Schwer zu sagen.

Wenn 100€, dann ist die D2 gut, aber ich würde nicht die 7.1-Version nehmen. Bei alternate gibt es die ohne 7.1 nicht, bei amazon kostet die ca 100€ mit Versand: Asus Xonar D2 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital In: Amazon.de: Computer & Zubehör der Unterschied ist an sich nur das Slotblech, falls man ein analoges Surroundboxenset anschließen willst - das ist bei dir aber ja nicht der Fall.

ps: der Rauschabstand ist sozusagen der Wert, wieviel lauter der "normale" Sound zB von Musik ist im Vergleich zum Rauschen der Karte ist - wenn der Sound VIEL lauter ist, also hopher Rauschabstand, dann ist das Rauschen natürlich im Umkehrschluss VIEL leiser als der Sound. Soundkarten (oder auch Verstärker usw.) haben halt immer ein Rauschen, das kann man nicht ganz verhindern. Wenn aber der Rauschabstand sehr groß ist, dann hört man das Rauschen nicht oder kaum. Bei billigen zB Boxen ist der Abstand klein, da hörst Du also oft ein Rauschen selbst bei einer Lautstärke, die "Zimmerlautstärke" ist. Wenn Du zB mal Deine HifiAnlage GANZ laut aufdrehst, während eine CD auf Pause ist, hörst Du auch ganz sicher ein Rauschen - da würden Dir aber die Ohren abfallen, wenn Du dann plötzlich die Pause bei der CD wieder aufhebst und Musik hörst bei der Lautstärke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denon DRA-25 mit ASW Cantius ML II MK2 und zum zocken ein Sharkoon Xtatic. Interessant wäre aber der Unterschied im Hifi-Betrieb. Wie oben geschrieben ist eine Creative X-Fi 5.1 USB vorhanden und mich würde interessieren ob die teuren Karten auch so viel besser klingen.
MFG.
Classisi

Du willst also die Signalübertragung an den Verstärker verbessern? Dann wäre eine Xonar Essence STX oder ein externer DAC die richtige Wahl.

Das Headset würde ich übrigens gegen einen Hifi Kopfhörer + Mikro tauschen.

Hmm, ja die Essence scheint ja recht gut zu sein. Dann muss ich allerdings auch mein Headset wechseln. Aber dann werde ich diese Konfiguration einfach mal ansteuern und langsam umrüsten. Preislich ist die Essence + Kopfhörer ja doch ein ganzer Happen :wow:
Also erstmal danke
MFG.
Classisi

Eben im Luxx von einem User gelesen, der sich KOpfhörer zum Testen bestellt hat:
Der DT-880 Pro war augenscheinlich noch nicht in Betrieb, den hebe ich mir für nachher auf.
Erstes Fazit ist sehr positiv. Der dt-880 edition protzt nicht mit dem Bass, im Gegensatz zum Logitech G35, aber zaubert mir dennoch ein Lächeln ins Gesicht.
Habe kurz mal Skyrim angespielt und mich in der Nähe eines Wasserfalls platziert. Es ist erstaunlich wieviel Arbeit die Entwickler in hochwertigen Sound gesteckt haben. Im Gegensatz dazu ist es erschreckend, was der Endverbrauch mit sogenannten "Gaming-Headsets" davon nur noch mitbekommt

Ich gebe die Tage nochmal ein Statement zu den Kopfhörern ab
Außerdem, wie oft bestellt man Kopfhörer? ;)

Klar, das Xtatic reißt einen nicht vom Hocker. Als ich es vor 4 Jahren glaube ich bekommen habe war es das "non-plus-ultra" für mich. Mittlerweile höre ich Musik nur noch über die Lautsprecher. Zum Zocken taugt es noch einigermaßen, weshalb ich eigentlich noch nicht sofort wechseln möchte ;)
Hast du evtl. den link zum thread zum mitlesen? :)
MFG.
Cargobull

Da hätte ich glatt noch eine Frage. Habe gerade gelesen, dass es unter Verwendung des optischen Digital-Out einer Soundkarte keinen Unterschied macht, was für eine Soundkarte oder sogar Onboardlösung am Werk ist. Dann wäre es sinnvoller in einen Verstärker mit Digital-In zu investieren. Oder?
MFG.
Classisi

Ja, daß ist so. Aber ein Stereoverstärker mit digitalem Eingang kostet leider eine ganze Menge Geld.

Naja, ob ein guter DA-Wandler im Rechner oder im Amp ist, macht ja nichts aus, außer dass du bei ersterer Möglichkeit mehr Auswahl und somit anpassungsmöglichkeiten hast. ;)

Mfg, ice

Da hätte ich glatt noch eine Frage. Habe gerade gelesen, dass es unter Verwendung des optischen Digital-Out einer Soundkarte keinen Unterschied macht, was für eine Soundkarte oder sogar Onboardlösung am Werk ist. Dann wäre es sinnvoller in einen Verstärker mit Digital-In zu investieren. Oder?
MFG.
Classisi
Nein. Digital bietet Dir an sich nur in bestimmten Situationen Vorteile, vor allem: 1) Wenn Du einen SEHR langen Kabelweg hast, bei dem analog halt anfälliger für Störungen, Rauschen und Brummen sein kann. 2) Wenn Du Surroundsound an einem Receiver nutzen willst, der keine analogen Surroundeingänge hat. 3) Wenn die Soundkarte analog wirklich sehr schlecht ist.

Für 1+2 würde man dann auch keine teure Soundkarte nehmen, sondern die allerbilligste, die nen digitalen Ausgang und (falls auch Spiele in Surround übertragen werden sollen) Dolby Digital Live hat. AUSSER man nutzt neben dem Digitalen Ausgang weiterhin den analogen zB für GUTE Kopfhörer, DANN lohnt sich trotzdem eine teure Karte.

Punkt 3 macht auch nur Sinn, wenn man eh schon ein Boxenset oder nen Verstärker/Receiver mit Digitaleingang hat oder vorhatte zu kaufen.

In Deinem Fall aber mit nem Stereoverstärker wäre es echt Quatsch, denn ein neuer Verstärker oder AV-Receiver mit Digi-In ist auf keinen Fall billiger als eine neue Soundkarte mit gutem analogen Ausgang.

Zurück