Lohnt wechsel der Wärmeleitpaste (HD 7950)

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Lohnt wechsel der Wärmeleitpaste (HD 7950)

Guten Abend liebe Community,
Ich habe nun schon öfters über das wechseln der GPU-Wärmeleitpaste gelesen und sehe es als Möglichkeit, die Temperaturen/Lautstärke meiner Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ zu senken.
Meine Fragen sind:
Wie viel Aufwand ist es?
Was erwartet mich, wenn der Kühler ab ist?
Wie viel Risiko ist es und kann man es durch weglassen mancher Schritte minimieren?
Bringt es überhaupt was?

Da es keine Ram/Vrm Kühler gibt sollte die Lamellenkonstruktion doch leicht entfernen zu sein.
Bisher habe ich drei PCs gebaut und auch die Cpu-Kühler montiert, aber die haben auch einen Heatspreader...
Löten kann ich nur sehr ungenau und unsicher.
Als Wärmeleitpaste müsste ich entweder meine Prolimatech suchen, oder kaufe eine von euch empfohlene. Oder Macht Metall mehr Sinn?

AW: Lohnt wechsel der Wärmeleitpaste (HD 7950)

4 Schrauben weg , evtl. noch paar andere und Kühler wegmachen , WLP wechseln & entstauben und wieder draufhauen :)

Aufwand? 4-8 Schrauben auf und wieder zudrehen.
Es erwartet dich eine mit billiger Wärmeleitpaste verklebte GPU.

Das Risiko ist überschaubar, der Nutzen aber auch. Du vernichtest halt die Garantie deiner Karte nur für am ende zwei oder drei Grad bessere Temperaturen zu haben was absolut keinen direkten Vorteil für dich oder die Karte hat. Das beste was dir passieren kann wäre eine geringfügig leisere Karte wenn die Lüftersteuerung die (unveränderte) Zieltemperatur mit 100 UPM weniger Lüfterdrehzahl halten kann aber auch hier ist der Unterschied minimal.

Sowas zu machen ist nur sinnvoll wenn man ans absolute OC-Limit gehen will oder einen sehr starken Basteltrieb hat, für einen normalen Spieler ist es völlig sinnfrei. ;)

Normal bin ich nicht ganz...
100 rpm bringt bei diesem Biest auf jeden Fall etwas und zu getgoods schick ich die sowieso nicht zurück. Hinterher kriege ich noch gütige 10 Öcken aus der Insolvenzmasse.
Kann man da schnell was kaputt machen und hat direkt den DIE offen liegen?

Kann man da schnell was kaputt machen und hat direkt den DIE offen liegen?

So lange du keine Gewalt anwendest: Nein.

Ob der Die offen liegt oder deine Karte nen Heatspreader hat weiß ich nicht auswendig, AMD verbaut aber glaube ich momentan keine IHS auf den GPUs so dass du den Die offen vor dir sehen müsstest.

Dann fehlen noch zwei Fragen:
Welche Suppe kommt dadrauf- WLP oder Metall- Was empfiehlt sich da am ehesten?
Kann ich den Die auch mit nem Brillenputztuch säubern?

Welche WLP du verwendest ist relativ wurscht - alles ist besser als das Werkszeug. :D
Am unproblematischsten sind gute Qualitäts-WLPs, diese Flüssigmetallpräparate gehen auch, sind aber schwieriger zu verteilen (das Zeug ist leitfähig, also nicht kleckern!!), meist teurer und bietet nur geringe Mehrleistung.

Den Die machste einfach mit nem fusselfreien Tuch grob sauber. Wenn du sehr hartnäckige WLP-Reste drauf hast kannsten bissl Reinigungsbenzin/Aceton/ähnliches verwenden. Ein Brillenputztuch tuts dann auch, ja.
Denk auch dran die Kühlerunterseite zu putzen. ;)

Sonst habe ich noch Qulitätswärmeleitpaste vom Pentium4 Chipsatz. Schön lange gereift :lol:
Bringt es auch noch was, einen ziemlich großen Chipsatzkühler (habe ich gerade Rumliegen) auf die Rückseite der GPU zu pflanzen. Die Werte des Acc Hybrid II haben mich da sehr beindruckt.

Die Abmessungen sind 4x4,5x3. Alternativ noch 92er Prozessorkühler. Wenns was bringt kann ich die noch auf die Rückseite pappen...:devil:
Ich bin jetzt schon bei lauten 80° und im Sommer habe ich noch 15 mehr :ugly:

Auf die Rückseite kannste nix pappen weil die voll mit elektronischen bauteilen im Miniaturformat ist. Das würde aber auch kaum was bringen. ;)

Schade, dann muss die Lüfter Armada reichen.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
Wenn ich es geschafft habe poste ich vielleicht noch einen Vergleich.

Sollte die PCS+ nicht sehr leise sein? Ich kann mich noch an den PCGH-Test erinnern, damals war das eine der besten Karten.

Also ich kann mich über meine PC pcs+ nicht beschweren. Habe die auf 1 GHz getaktet und finde die immer noch nicht laut. Und auf 880 MHz war die garnicht zu hören.

Bis 50% geht das Teil richtig gut. Standardmäßig liegen etwa 40% an, aber auf 1100 MHz mit 1125 mV geht das Teil in NfS MostWanted auf 83° hoch und dreht auf 65%. Zudem brauche ich halt noch eine Reserve für den Sommer. Ansonsten ist es eine Topkarte, vor allem für die 180€ mit 8 Games von Getgoods^^
Edit: @xfire89 Dir habe ich doch noch geholfen die Pixelschubse hochzuprügeln. Biste noch nicht weiter gekommen oder ist es dir sonst zu laut?

Weiter habe ich es nicht versucht, mir reicht die Leistung zur Zeit :-) als nächstes steht eh eine neue CPU an da der jetzige an seinen Grenzen ist. mal gucken was ich damit noch in bf4 mit mantle raus kriege wenn's mal endlich richtig läuft.

Dass es die Temperatur deiner GPU unter Last reduziert bezweifel ich sehr, solange die VGA Lüfter über die VGA-Lüftersteuerung geregelt werden und du in diese nicht eingreifst. Unter gleicher Bedingung würde die VGA im Best Case einen etwas geringeren, im Worst Case nur zeitlich etwas verzögert den selben Geräuschpegel (mit der alten WLP) erreichen.

Geregelt sind die Lüfter bereits selber, doch ich brauche mehr Kühlleistung, um sie weiter herunter regeln zu können. Wenn es gar nichts bringt und ich mir den DIE schrotte würde ich es nicht machen, aber ein paar Grad und/oder 100 rpm sind schon gut.

tsd vllt mal nen lüfter vor die graka befestigen so das der rein bläst ?

wo wir schon bei sind, wie siehts da eig. mit passivkühlung für die spawas aus ? ich mache mir nämlich sorgen über die temps wenn der sommer kommt. die liegen ja jetzt schon bei 75-80 grad beim dauer daddeln. welche könne man sich da anschaffen oder eher unnötig?

Die Temperaturen sind doch super, über 100Grad sollten sie bei Spawas aber nicht steigen.

Ich habe schon einen Scythe Slip Stream (siehe Signatur). Der bringt 15° an den VRMs, aber nur drei an der Gpu. Die Spannungswandler habe ich nun also mit 77 statt 92 Grad im Griff, aber die GPU will Strom, sehr viel, wie ich sehe.

Ok, Paste ist gewechselt und die Tenps sind stark gesunken: Gpu um 10° und Vrm um 6°. Folglich hat es mindestens 4° gebracht und ich bin sehr zufrieden. Der Rest kommt vielleicht vom anderen Kabelmanagement oder einer anderen Raumtemperatur.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe mir aus nem alten Chipsatz-Kühler was feines für die Vrms gesägt. Die sollen auf die Platinenrückseite, doch ich weiß nicht ob mit Kleber oder Pads. Es soll schon halten, aber auf jeden Fall auch wieder abgehen und nicht leitfähig sein.

Anhänge

• ForumRunner_20140315_105939.png
    ForumRunner_20140315_105939.png
    557,3 KB · Aufrufe: 86
Zurück