Lohnt sich XEON 1230 für einen Gamer PC?

Sporck

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich XEON 1230 für einen Gamer PC?

Hey Leute,

in meinen PC soll jetzt doch ne neue CPU, weil meine alte wohl den Geist aufgegeben hat. Bin jetzt am überlegen mir einen XEON 1230 zuzulegen und dazu nen Gen3 Board von Asus. Nehme nur den kleinsten Xeon, weil ich dann bei Ivy Bridge den 3770k haben möchte.

Was haltet ihr von der Xeon CPU?

Grüße

AW: Lohnt sich XEON 1230 für einen Gamer PC?

Wenn du nur zockst, dann würde ich eher zu einem i5-2400 greifen, gerade auch als "Übergangslösung" da kaum Spiele für mehr als 4 Threads optimiert wurden...
Und meistens limitiert sowieso die Graka.

Der XEON is okee, laut Ranking zwischen 2500k und 2600k in der Spieleperformance, aber wenn du eh auf Ivy willst, würd ich ja nen i3-2100 oder so nehmen, is ja auch ziemlich flott der kleene ;)

Joah, der i3-2100 geht natürlich auch...
Kann man in etwa mit einem Phenom II X4 955 vergleichen!:D

Ich würd nur einfach mal gerne nen Xeon ausprobieren ;-) läuft der so ohne Probleme auf nem Z68-V/Gen3 von Asus? auf der Herstellerseite wird ja nichts von den Xeons gesagt, allerdings haben viele Leute auf allen möglichen Boards einen laufen ;-)

Den Unterschied zwischen einem i5-2400 und dem E3-1230 merkste in den meisten Spielen nicht.
Nur beim Arbeiten, wenn HT genutzt wird zieht der Xeon davon.
:hail:

hab da mla ne frage, weis zwar nicht ob das jetz hier reinpasst aber warum gibts überhaupt xeon?
wiso klatscht man nicht einfach i7 oder vergleichbares in server rein?

Xeon haben die für Server unwichtige inigrierte GPU nicht. Außerdem noch so ein paar Technologie, die für den Server wichtig sind aber im Desktop Segment total überflüssig.
Wenn du eh ein Ivy haben willst nimm den i3.

@StylezQ
achso, danke für die info (;
aber noch ne frage:
warum sind die dinger so abartig teuer? geringe stückzahlen?

Teuer??? Der Xeon E-1230 rendert auf einem Niveau des i7 2600 und ist bei Spielen so gut wie der i5 2500. Und das bei einem Preis von ca 190€. Also ich finde das nicht teuer im Vergleich zu den Desktop-CPUs.

Hi,

Die Xeons haben erweiterte Befehlsätze und sind für die "Ewigkeit" gebaut. Die sind selektiert und gut geprüft, damit sie einen 24/7 aushalten ohne zu murren. Ähnlich verhält es sich mit Quadro Karten von Nvidia: Da wird nur das beste vom besten genommen!

mfg zinki

Hi,

Die Xeons haben erweiterte Befehlsätze und sind für die "Ewigkeit" gebaut. Die sind selektiert und gut geprüft, damit sie einen 24/7 aushalten ohne zu murren. Ähnlich verhält es sich mit Quadro Karten von Nvidia: Da wird nur das beste vom besten genommen!

mfg zinki
Nur das die Quadro Karten das bis zu 10x einer normalen Karte kosten, die Xeons nur 15€ (im Falle 2500K -> E1230) oder halt ohne Vergleichsmöglichkeit (...-EX) sind.

Ich würd nur einfach mal gerne nen Xeon ausprobieren ;-) läuft der so ohne Probleme auf nem Z68-V/Gen3 von Asus? auf der Herstellerseite wird ja nichts von den Xeons gesagt, allerdings haben viele Leute auf allen möglichen Boards einen laufen ;-)

Alle Asusboards unterstützen Xeon Prozessoren. Glaub sogar das steht irgentwo in nen Beitrag von pcgh. Betreibe auch nen Xeon 1230 auf nen Asus Gene-Z Board. Er hat ja die 8 MB L3 Cache und dazu noch HyperThreading. Durch den fehlenden Grafikkern sogar 15 Watt weniger Stromverbrauch. Und das bietet mir nur der i7 2600 der gleich 90 Euro mehr kostet als der Xeon. Der i7 hat die besseren Taktraten aber das war mir nicht wichtig. Nen i5 2500 Box hat damals 185 Euro gekostet, Xeon E3-1230 Box 190 Euro und nen i7 2600 Box 290 Euro. Und ich lege kaum Wert auf Spiele. *g*

Zurück