Lohnt sich OC mit meinem Sytem noch?

i5siebenfuenfzig

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich altes Sytem, scheue aber aus Kostengründen einen komplette Neuanschaffung.
Daher möchte ich herausfinden, ob sich OC überhaupt noch lohnt, um möglicherweise noch ein paar Reserven zu mobilisieren.

Mein System:
CPU: Intel i5 750 @2,6 GHz
mainboard: MSI p55-gd65
Kühler: be quiet! dark Rock 3
12GB RAM: 2x4GB und 2x2 GB, alles Corsair 1200 DDR 3
GPU: Gigabyte GTX 750ti
Netzteil: be quiet! straight power 600 W
Betriebssystem: Win 7, installiert auf einer Samsung 850 evo SSD 256 GB
Steam installiert auf einer SanDisk Ultra II SSD 480GB
ferner eine 3 TB seagate barracuda

Kühler, SSDs und GPU habe ich erst kürzlich eingebaut, der Rest stammt von 2009.

Die Idee zum Übertakten kam mir erst, als GTA V mir beim ersten Start sagte, mein Prozessor sei zu langsam für das Spiel. Auch wenn der Turbo Boost von Intel die Taktraten auch ohne OC auf Spitzen von bis zu 3,2 GHz schiebt.
GTA läuft inzwischen einigermaßen flüssig auf mittleren Einstellungen, aber es gibt natürlich noch eine Menge Luft nach oben.

Das Mainboard verfügt über MSIs OC Genie, also eine Möglichkeit zur Übertaktung für Leute, die wie ich keine Ahnung davon haben.
Leider verursacht die Nutzung des OC Genie permanent Blue screens, ist also für mich nicht zu verwenden.
Da ich mich immerhin für lernfähig halte, habe ich zumindest hier
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
schon einmal hereingeschaut, bin aber für Anregungen und Ratschläge jeglicher Art sehr dankbar.

Guten Morgen!
Wenn ich das so lese würde ich sagen du hast deine Frage bereits selber beantwortet! :D
Im Moment ist kein Geld für ein neues System vorhanden also bleibt, um mehr Leistung zu bekommen, nur der Schritt zum OC.
Persönlich würde ich es einfach ausprobieren was man noch aus dem System herausholen kann.
Evtl. reicht die Mehrleistung noch für einige Zeit aus.

Um die kleine GPU zu befeuern reicht der i5 aus. OC schadet der Mehrleistung aber nicht und du kannst so ggf. die Min-FPS erhöhen.

MSIs OC Genie ist müll.. wie du ja schon erfahren hast, da bist du mit dem How-To doch schon ganz gut dabei. Der I5 750 hat ganz gute Reserven da kannst du noch was rausholen :).

Die Kurzanleitung fürs OC:

Der Basismultiplikator des i5-750 ist 20.
20 * BCLK (133) ergibt den Standardtakt 2666 MHz.

Da du einen dicken Kühler hast, gibst du zunächst 1,30 V auf die CPU (oder aber Offset +0,05V wie es bei MSI-Boards aus dieser Zeit einzustellen ist).
Den BCLK erhöhst du auf 166 MHz.

Dann stellst du den RAM-Teiler solange runter, bis der im BIOS angezeigte Takt wieder auf dem alten Wert (oder geringer) ist.
Beispiel: Du hast DDR3-1333er RAM drin. Vor dem OC steht im BIOS 667 MHz (die Hälfte). Nach dem OC steht dort ~832 MHz.
Wichtig: Vor dem Speichern musst du diese Zahl über den RAM-Teiler wieder innerhalb der Spezifikation des RAMs bringen.

Den Turbo und EIST kannst du normalerweise anlassen.
Diese Einstellungen sollten selbst mit dem schlechtesten i5, den es gibt stabil laufen.
Wenn nicht, noch etwas mehr Kernspannung einstellen. Bis 1,35V (+0,1V) ist ungefährlich mit einem dicken Turmkühler.

Soweit zum Lynnfield-Hausfrauen-OC.
Wenn du näher an 4 GHz willst, musst du mit dem VCore mehr experimentieren und sicher Dutzende Settings probieren, bis es stabil läuft.
Ab ca. 3,8 GHz brauchen einige CPUs auch mehr Spannung auf den "Nebenwerten" wie es im Tutorial steht.

Ich hatte mit meinem 920er für 200er BLCK +0,1 V gebraucht. Der Turbo lief immernoch stabil. (also (20+1)*200 = 4200 MHz bei Last auf einem Kern und (20+0,5) bei Last auf 2/3 Kernen)

Wow!
Vielen Dank für die vielen, zeitnahen Antworten und die aufmunternden Worte.
Dann werde ich mich mal genauer damit beschäftigen.
Wäre echt klasse, wenn ich bei GTA V noch ein paar Frames rausholen könnte...

Mit OC sollte die CPU noch gut gehen, bei der Grafikkartenwahl hast Du für GTA V mit der GTX750ti aber wohl etwas zu tief ins Händlerregal gegriffen... Kannst Du die noch umtauschen?

Hehehe...
Die GPU habe im Sommer auf Besuch bei meinen Eltern aus Vaters Office-PC ausgebaut, nachdem ich feststellte, dass sie seit Anschaffung des Geräts im Herbst letztes Jahres ungenutzt war:
Meinen Eltern reicht die Grafikleistung ihrer CPU und sie hatten den Monitor mangels eines passenden Adapters an den VGA-Ausgang des Mainboards angeschlossen.
Kurzum: geschenkt bekommen, Umtausch ausgeschlossen. Das Ding ersetzt bei mir eine Radeon 5770, mit der GTA quasi unspielbar ist. Es ist also für mich schon eine Art Quantensprung. ;)

Ich hätte nicht erwartet, dass eine doch ziemlich betagte Mittelklasse-CPU von 2009 heute immer noch besser dasteht als eine lower-middleclass GPU, die mit 1,5 Jahren noch relativ jung ist.
Naja, immerhin ist sie in etwa doppelt so stark wie ihr Vorgänger, eine Radeon HD 5770 und muss zudem nur einen Monitor mit 1280x1024 Pixeln befeuern. Das macht ihre Aufgabe natürlich deutlich einfacher als bei einem Full HD Monitor ;)

@ Cinnayum:
Ich habe die Settings für dein "Hausfrauen-OC" mal direkt übernommen. Leider ging damit gar nix.
Windows ließ sich nicht mehr starten.

Ein wenig experimentiert habe ich dann noch mit den Werten und kam bei
BLCK 166 und deaktiviertem EIST zu einem bisher sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Vielen Dank!
Habe beim weiteren Probieren festgestellt, dass mein MoBo mit automatischen Einstellungen die von Dir empfohlenen Werte zum RAM einnimmt, bei der CPU-voltage aber ein gutes Stück unter 1,3V bleibt.
Aber mit beiden Einstellungen auf "auto" läuft die CPU jetzt rund mit 3.3 GHz. :))

Ups...
War das mit der Auflösung denn so wichtig?
Tut mir leid, wenn ich Euch damit Umstände gemacht habe.
Es ging ja in erster Linie um das Zusamenwirken von GPU und CPU und die Frage war ja, ob ich mit OC noch ein wenig mehr Leistung für Spiele rausreißen kann.
Und in der Tat sind mit OC jetzt bei GTA ein paar Frames mehr drin. :)

Bei der kleinen Auflösung ist die Karte natürlich ausreichend.
Übertakte mal den Prozessor, dadurch solltest du noch was herausholen.

Der Prozessor läuft inzwischen stabil - soweit ich das nach ein paar Stunden GTA V sagen kann - auf 3,3 GHz.
BLCK: 166
Multi: 20
EIST: disabled
Intel Turbo boost: enabled.
Core Voltage läuft im BIOS derzeit auf auto. - ist das okay oder sollte ich das manuell festlegen? Ich sehe grad bei CPU-Z, dass sie inzwischen bei 1,416 und nicht wie beim Einrichten bei 1,218 liegt.
Maximale Temperatur ist laut Core Temp 56° unter Last, im idle unter 30°.

Die Temperatur scheint mir nach dem, was ich so gelesen habe, ganz okay zu sein. Bei der CPU-voltage bin ich mir da nicht so sicher...

Die Vcore solltest du - vor allem beim OC - immer manuell eintragen, damit das Mainboard nicht unnötig zuviel gibt....wie jetzt geschehen.
Setz die Vcore auf maximal 1,3V für den 24/7 Betrieb.

Ich habe gerade einen i7-920 hier in einem alten PC - dort laufen soweit 3,6GHz(18*200MHz) mit 1,20V stabil. Jede CPU ist anders aber eventuell ein kleiner Orientierungswert.

MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe die core-voltage mal etwas herunter korrigiert. Steht jetzt bei 1.21v.
Muss ich bei Erhöhung der BLCK von 133 auf 166 auch bereits die VTT erhöhen, bzw manuell festlegen?
Die steht nämlich derzeit auch noch auf Automatik. Prime und GTA laufen damit stabil.

Ist prime95 eigentlich noch immer ein guter, bzw. zeitgemäßer Stresstest wie im Lynnfield-Tut empfohlen wird?
Oder sollte ich für die Stabilitätstests ein anderes Tool/Programm wählen?

Irgendwo in den Tiefen des Forums las ich einen Beitrag, in dem jemand zum Testen auf Stabilität schlicht und einfach Zocken empfahl. Ist das ungefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist immernoch gut, vor allem weil es einstellbar ist welche Bereiche man speziell belasten will.
Die Version 27.9 ist die derzeit sinnvollste - höhere Versionen üben einen Befehl aus der zusätzlich Hitze erzeugt, da dieser Befehl aber in Spielen noch nicht genutzt wird bringt dir das nichts.
1,21V ist ein guter 24/7 Wert.

Merk dir den Satz: Stabilität kann nicht nachgewiesen werden - Instabilität dagegen schon.
Wenn es in deinen Games stabil läuft kann man durchaus sagen es reicht. Viele sind hier aber so gestrickt und ich ebenso das man ein System unter Maximallast testen sollte um die Einstellungen und das Kühlsystem zu kennen.
Jede synthetische Last wie zB Prime ist weit oberhalb von jeder zu erreichenden Spielelast - deswegen kann man sich dann sicher sein das es den Spielealltag auch unter Dauerlast schafft.
Die Herangehensweise darf und sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

Das einzige was gefährlich ist sind zu hohe Spannungen und/oder Temperaturen.
Deswegen stellt man möglichst wenig auf "auto" und belastet das System um beides ausschließen zu können :daumen:

Danke, drebbin.
Habe jetzt die VTT - Automatik durch manuelle Settings ersetzt.
Alles weiterhin stabil :)
Werde in den nächsten Tagen noch ein wenig weiter schrauben. Mal sehen, wie hoch ich komme und wie groß der Mehrwert in Frames ausfällt. :)

Zurück