Lohnt sich OC bei meinem System?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin, ich möchte gerne mal eure einschätzung wissen ob sich das Übertakten meines Systems (siehe Signatur) lohnt, sprich ob man spürbare Leistung bekommen kann wenn ich CPU und Grafikkarte etwas übertakten würde?
Vielen Dank für euren Rat:hail: :D
 
Ne nicht wirklich. Wenn es dir was bringt 2-3 Frames mehr in Spielen zu haben aber ich denke das macht bei dir den Kohl auch nicht fett.
 
Also ein bischen Mehrleistung wirst du schon erreichen. Allerdings wird diese wohl nur in Benchmarks festzustellen sein und beim Spielen keinen großen Unterschied machen.
 
Ob du jetzt 15 oder 19 Frames hast ändert nichts an der Tatsache, dass das Game ruckelt. ;)
Also eher lassen und vielleicht ein neues System kaufen, oder aufrüsten. ;)
 
Ich würde die Frage mit Jaein beantworten.

Ich habe immernoch einen Athlon 64 x2 5000+ auf 3,25 GHz laufen und das reicht selbst noch für aktuelle Spiele.

Ein Mugen I bekommt man gebraucht schon sehr günstig und bietet genug Kühlleistung falls du einen höheren Takt aus deiner CPU hollen willst.

Das zu dem Ja, nun zu dem Nein...

Deine GraKa ist die limitierende Hardwarekomponente in deinem System und sollte durch eine deutlich bessere ersetzt werden.

Fazit:

GraKa übertakten, Nein...! Auch wenn du einen deutlich höheren Takt mit der Karte erreichen kannst, bringt dir das aufgrund ihrer Architektur gar nix. Die 9500er GPU war schon wo sie auf den Markt gekommen ist, keine die gut zum zocken geeignet war. Erst mit mindestens einer 9600GT hat es damals Sinn gemacht, sich ein aktuelles Game zu installieren ;)

CPU übertakten, Ja... was aber nur Sinn in Kombination mit einer schnelleren GraKa macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück