Lohnt sich obere High-End Karte bei mir?

ondy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gtx280 oder hd4870X2 zuzulegen...

Mein System
e6600@3ghz
4gb ocz SLi ram
8800gts 640
500 Watt Chieftec

Jetzt meine Frage:
Würde mein Netzteil überhaupt reichen?
Habe 2 4Pin stecker...(oder sind das 6pins?sehe es von außen gerade gar nicht richtig)
Oder:
Ist mein Prozessor zu langsam für die beiden Flagschiffe?

Gruß und Danke im Vorraus

Erst einmal ist dein Prozessor nicht zu langsam für die beiden Grafikkarten

Dann brauchst du für beide Grafikkarten einen 6p und einen 6+2p Anschluss. Dein NT wird wohl zwei 6p Stecker haben. Folglich musst du mit Adaptern arbeiten. Meistens sind diese bei der Grafikkarte vorhanden. Musst mal die Artikelbeschreibung genauer studieren.

Da klemm ich mich doch glatt mal mit rein... Würde sich eine der Oben genannten GraKas bei mir Lohnen oder ist meine CPU dafür zu Lahm??? GTX280 Oder HD4870( Keine x2 )

System: Siehe Signatur...

Netzteil=550Watt

Kannst bedenkenlos beide Grakas nehmen. Für die X2 würde ich persönlich aus dem Prozi aber noch ein kleines Bisschen mehr rausholen ... ;)

MfG, boss3D

@Rico-3000: Was ist das für ein 550W-NT? wenn no-name, forget it, wenn Enermax, Chieftec, BeQuiet. Seasonic oder Corsair, no problem, aber auf die Adapter achten, wenn du nur 2x6-Pin PciE-Stecker hast

@ondy:Vorher unbedingt noch die SuFu Thema "Mikroruckler" nutzen und auf die gewaltige Abwärme der 4870X2 achten, ohne saubere Gehäusebelüftung geht da gar nix, btw. ist die Hitzeentwicklung einer X2 auch Gift für deine Spawas und sonstige empfindliche Teile am MoBo + noch die Treiberthematik...

@Rico-3000: Was ist das für ein 550W-NT? wenn no-name, forget it, wenn Enermax, Chieftec, BeQuiet. Seasonic oder Corsair, no problem, aber auf die Adapter achten, wenn du nur 2x6-Pin PciE-Stecker hast

Ist von Enermax...

Das werde ich dann schon sehen wenn ich die GraKa Kaufe... Dann Frage ich einfach nach ob die Adapter dabei sind... und wenn nicht dann kaufe ich einfach welche dazu...

An alle: Dankööö für die Antworten... :hail:

Vielen Dank für die Antworten.
Ja gut belüftet ist mein Gehäuste auf jeden Fall

1 220mm Lüfter
2x 120mm lüfter
2 80mm lüfter

plus cpu lüfter natürlich.

Microruckler sind so eine Sache...kann leider nicht testen wie arg sie mir auffallen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte für so viel Geld verkauft wird und dann extrem einen vor sich hin ruckelt...

naja werde mir mal ein paar Vids diesbezüglich anschauen müssen.

gruß

Es gibt ein Tool, was Mikroruckler auf einer Single GPU Karte simulieren kann, weiß jetzt aber nicht wieß heißt sry.
Muss halt danach googeln.

grüße, Railroads

Danke!
und 500Watt reichen aus??
500W sicher, aber ob dein gelabeltes Delta das auch aushält ist eine gute Frage...
Bei mir hat ein 400W Delta schon bei weniger schlapp gemacht - die Leistung der +12V Schienen ist mit 14/15A auch nicht besonders hoch...
Ich nehm mal an, das du das GPS-500AB-A hast, oder?

Prinzipiell sollts aber reichen...

Ich hab ne 4870X2:D. Zum Thema Mikroruckler kann ich nur sagen, dass ich die noch ner Woche dann nicht mehr bemerkt hab;). Aber jeder nimmt das ja anders wahr:D.

Wobei es hier noch zu erwähnen gibt, das es darauf ankommt, was man denn mit den beiden Karten vor hat!

Wenn man 'Performancegeil' ist, wirds eher in die Hose gehen -> Microruckler.

Verbrät man aber die zusätzliche Leistung in FSAA, schauts anders aus, bei einigen Modis arbeiten beide Chips an einem Bild, so dass es keine Microruckler geben kann...

Also ich hätte auch die GTX 280 genommen di ist billiger und hat nicht die Probleme mit MICrorucklern etc. auch wenn sie vll nicht so doll sind .aber trotzdem ist die GTX 280 besser

Zurück