Lohnt sich neue Soundkarte?

Emani

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute. Habe eine X-FI Titanium (ohne HD) und einen Sennheiser PC 360 und auch ein Beyerdynamic DT 911 Kopfhörer. Jetzt suche ich noch einen Weg den Sound der Ortung in BF3 noch mehr oder weiter zu verbessern.

Die Frage ist:

- lohnt sich ein Wechsel auf eine Asus Xonar DGX z.b.

- lohnt sich das mit Kopfhörerverstärker eher zu spielen?

- wieviel Ohm gibt die Titanium aus?

- lohnt sich Dolby Headphone und gibt es diese Technologi von Dolby nur bei Asus?

Danke für eure Antworten....;-)

Also ich würde sagen, dass es sich nicht lohnt. Wenn du dich verbessern willst, würde ich erstmal neue Hörer kaufen. Zur Ortung eignet sich ein Hörer mit breiter Bühne sehr gut - also ein AKG K701.

Lohnt sich in jedem fall die Xonar DGX klingt wesentlich besser als die X-FI und es ist schon ein deutlicher Unterschied(hatte vorher die X-Fi Music und die X-Fi Titanium)

Die DGX ist mit sicherheit nicht klanglisch/technisch besser als ne Titanium. Das wäre ein Rückschritt.

DIe Titanium ist völlig ausreichend und auch technisch/klanglich top. Wechseln würde ich nicht, bevor du keine 200-300€ in Kopfhörer investiert hast.

lohnt sich ein Wechsel auf eine Asus Xonar DGX z.b.
Definitiv Nein. Wenn du besseren Klang willst, investier in nen Kopfhörer ;) z.B. DT 990 Pro, wenn du eher viel bass willst, oder den baldigen AKG K612 Pro, wenn es eher neutral/natürlich sein soll

lohnt sich das mit Kopfhörerverstärker eher zu spielen?
Ein Kopfhörerverstärker macht nur eines: Verstärken. Er klingt nicht, oder sonst was. Das brauchst du in erster Linie dann, wenn es ohne zu leise ist. Sind deine Hörer zu leise? ;)

wieviel Ohm gibt die Titanium aus?
Eine Soundkarte kann keine "ohm ausgeben". Ohm ist die Impendanz des Kopfhörers, und die Soundkarte hat höcshtens ne Ausgangsimpendanz. Das hat aber nichts damit zu tun, wie laut der Kopfhörer kommt.
Das hängt davon ab, Wie viel Leistung die Soundkarte am Anschluss bereit stellt, und welchen Wirkungsgrad der Kopfhörer hat.
Die Titanium wäre selbst für nen 250 Ohm Beyerdynamic dt 990 Pro völlig ausreichend

lohnt sich Dolby Headphone und gibt es diese Technologi von Dolby nur bei Asus?
Jap, Dolbi Headphone gibts nur bei Asus. Deine Titanium hat aber "CMSS-3D", was besser ist. Falls du mit Surround simulation spielst, wäre ein Wechsel zu Asus Xonar ein Rückschritt.

Edit: Oh grad ein wenig recherchiert.
Der DT 911 war ja damals ein 500 Mark Hörer :o Da wär ich mir garnichtmal so Sicher, ob nicht ein dt 880 sogar noch schlechter klingt

DT 911

Wenn es dir nicht zu leise ist, brauchst du die Soundkarte nicht zu ersetzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass es sich nicht lohnt. Wenn du dich verbessern willst, würde ich erstmal neue Hörer kaufen. Zur Ortung eignet sich ein Hörer mit breiter Bühne sehr gut - also ein AKG K701.

Ich weiß nicht ob du den 360er von Sennheiser schon gehört hast, aber die Ortung ist bei dem absolut TOP. Kann mir kaum vorstellen das man da einen Vorteil hört der dann nochmals 200€ wert sein soll.

Ja, ich hab einen direkten Vergleich. Der K701 spielt viel feiner, präziser, bildet eine größere Bühne ab, die Zuordnung funktioniert besser.

ja da siehste mal ;-) mein DT 911 wird nochbei ebay zwichen 200 und 300 euro gehandelt, ist ein Turbo unter den Beyerdynamics gewesen ;-) deshalb behalte ich den auch noch, und wer hat mir das gamsl geschenkt, meine ex...zu weihnachten oder genurtstag war das ;-D

PS: ist ein modell das noch sehr gesucht wird.....bei ebay kleinanzeigen will das noch einer verkaufen für ca. 300 euro ( der hammer ) einer hatte mal geschrieben wäre einer der besten was Beyerdynamic rausgebracht hätte. (Porsche unter den Beyerd....)

Hängt da naoch was anderes dran an der Soundkarte außer dem KH? Die Titanium ohne HD ist für einen Platz in die Tonne, und Dolby Headphone hat soweit ich weiß nur Asus ( bei Creative CMSS 3D ). Bei Creative dürfte man höchstens die Titanium HD oder die SB Z Reihe kaufen ( ich traue denen aber nicht sowiet ich deren Karten schmeißen könnte ). Rein für den Kopfhörer wäre die DGX wohl ausreichend, bei besseren Boxen die ev. mitlaufen würde ich aber eher die DX nehmen.

Also zum zocken benutzen ich nur mein Headset oder KH, fall ich meine KH noch malanschließe. Ansonsten wollte ich mir mal die Edifier RT 1900 boxen 2.0 kaufen, damit ich mal dvd oder fern gucken kann wenn ich im bett liege. Compi ist im schlafzimmer, und darüber gucke ich manchmal noch fern zum einpennen ;-)

Zurück