Lohnt sich neue Grafikkarte?

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da ich meine Aktuelle mittlerweile auch schon über 2 Jahre besitze und langsam die Leistung bei einigen Spielen einbricht.

Mein derzeitiges System:

AMD Phenom 2 X4 955 BE
4 GB RAM
Zotac GForce GTX 260² (216 Shader, 896MB RAM), von mir Übertaktet, ca 15% mehr Leistung
500W Netzteil von Enermax
Windows 7
Benutzte Auflösung: FULL HD 1920x1080

Preismässig sollte sich das so um die 120-160€ abspielen. Wenns für etwas mehr einen lohnenden Leistungszuwachs gibt, kann man auch drüber reden.
Ich bin nun schon auf die Radeon HD 6870 aufmerksam geworden, zumindest wurde hier geschrieben, dass sie Preis-Leistungsmässig gut sei.
Die Frage: Welche Karte/n würdet ihr empfehlen? Lohnt sich die Investition überhaupt schon?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Falls ich etwas investiere, sollte ich auch gleich noch zusätzliche 4GB RAM kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Graka aufrüstest, wäre ein Quadcore sinnvoll, da sonst die CPU bremsen würde.

Rein vom zocken würden 4 GB noch reichen, wobei 4 GB ja kaum mehr kosten wie ein Herrengedeck:lol:. Bei der Karte würde ich zu einer GTX 560ti greifen, wo preislich weit unten sich die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC anbietet ( allerdings mehr angedacht ). Hier mal ein Leistungsvergleich der beiden Karten

Wenn du die Graka aufrüstest, wäre ein Quadcore sinnvoll, da sonst die CPU bremsen würde.

Es gibt nur eine CPU mit der Bezeichnung und das ist der Phenom 2 X4 955

Der TE hat sich bestimmt bloß verschrieben. Ich jedenfalls kenne keinen X2 955 BE:D Würde ebenfalls zur schon erwähnten Gigabyte GTX560Ti OC raten, allerdings könnte auch die 6870 ausreichen, wenn du es mit der Bildquali nicht übertreibst...

Gruß

Ja richtig erkannt, das ist ein Quadcore, habe mich vertippt, sorry!

Danke für die ersten Tipps schonmal!

Ich brauche nicht umbedingt AA und AF, bin bisher auch immer gut so ausgekommen, zumindest bei der Auflösung.

Na dann, viel Spass mit der 560. :D
Die 4GB RAM brauchst du nicht wirklich, schaden aber auch nicht und zur Zeit bekommt man die auch nach geworfen.

Gehste ne Stunde in der Innenstadt singen dann hättest du den Aufpreis blitzschnell drin :D

Überschätz mal nicht mein Gesangstalent!:D

Na dann, viel Spass mit der 560. :D

Nicht so voreilig! :D

Gibt es irgendwas, dass ich wissen müsste, warum ihr alle die 560TI empfehlt?

Habe mal die GTX 560TI hier mit der HD6870 verglichen: Computerbase-Benchmarks

Die GTX liegt meistens nur knapp vor der Radeon, ausser bei AA/AF und DX11, da sinds bis ca. 10% Leistung mehr - und natürlich bei PhysX.

Lautsträke und Leistungsaufnahme sind ca. gleich, wobei die Radeon manchmal auch leicht vorn liegt.

Preis:
ATI: ab 140 €
Nvidia: ~ 190 €

Demnach würd ich mir die relativ kleine Leistungssteigerung in einigen Fällen mit einem Preiszuwachs von ~35% erkaufen. Oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen, warum die GTX560TI der Radeon HD6870 vorzuziehen wäre, was die 50€ mehr rechtfertigt?

Hogan schrieb:
Überschätz mal nicht mein Gesangstalent!:D

Nicht so voreilig! :D

Gibt es irgendwas, dass ich wissen müsste, warum ihr alle die 560TI empfehlt?

Habe mal die GTX 560TI hier mit der HD6870 verglichen: Computerbase-Benchmarks

Die GTX liegt meistens nur knapp vor der Radeon, ausser bei AA/AF und DX11, da sinds bis ca. 10% Leistung mehr - und natürlich bei PhysX.

Lautsträke und Leistungsaufnahme sind ca. gleich, wobei die Radeon manchmal auch leicht vorn liegt.

Preis:
ATI: ab 140 €
Nvidia: ~ 190 €

Demnach würd ich mir die relativ kleine Leistungssteigerung in einigen Fällen mit einem Preiszuwachs von ~35% erkaufen. Oder habe ich irgendwas wichtiges übersehen, warum die GTX560TI der Radeon HD6870 vorzuziehen wäre, was die 50€ mehr rechtfertigt?

Es ist halt ne NVIDIA ist in deinem Budget der Verkauf/erlös der 260 geplant

Den Verkauf der 260 hab ich nicht mit einberechnet. Meine Angabe war also der reine Kaufpreis der Karte. Wenn es sich aber lohnen würde, mehr auszugeben, wäre ich dazu auch bereit.
Ich hab mir in den letzten Jahren Preis-/Leistungsmäßig gute Grafikkarten gekauft, für um die 150€...und nun wollte ich mal wieder aufrüsten ;).

Hatte vorher 2 oder 3 mal eine ATI-Karte und keine Probleme.
Was mich allerdings interessieren würde: kann man bei ATI das raufskalieren des Bildes im Treiber oder sonstwie ein-/ausstellen? (z.B. für ältere Spiele, die nur 1280x1024 unterstützen. Da nutze ich lieber nicht den ganzen Bildschirm, als ein interpoliertes, unscharfes Bild zu haben)

Was mich allerdings interessieren würde: kann man bei ATI das raufskalieren des Bildes im Treiber oder sonstwie ein-/ausstellen? (z.B. für ältere Spiele, die nur 1280x1024 unterstützen. Da nutze ich lieber nicht den ganzen Bildschirm, als ein interpoliertes, unscharfes Bild zu haben)

Ja - das ist möglich.
Allerdings gibt es für viele Spiele Möglichkeiten die Auflösung "per Hand" auf aktuelle Werte & Widescreen einzustellen:
Widescreen Gaming Forum | "Wider is Better"

Zuletzt bearbeitet:
Den Verkauf der 260 hab ich nicht mit einberechnet. Meine Angabe war also der reine Kaufpreis der Karte. Wenn es sich aber lohnen würde, mehr auszugeben, wäre ich dazu auch bereit.
Ich hab mir in den letzten Jahren Preis-/Leistungsmäßig gute Grafikkarten gekauft, für um die 150€...und nun wollte ich mal wieder aufrüsten ;).
Du hast schon recht, sooo viel schneller ist die GTX560Ti im Vergleich zur 6870 nicht. Wenn deine Schmerzgrenze eher bei 150€ erreicht ist, dann nimm die AMD, z.B. jene:

sparsamer als die Nvidia ist sie zudem auch noch...

Gruß

Zurück