Lohnt sich NAS oder Homeserver?

Grozz

Software-Overclocker(in)
hallöchen,
wollte mal eure Meinung wissen zu einem NAS oder Homeserver
Wollte dadrauf Filme, Musik, Spiele, Backups sichern.
Was lohnt sich da mehr?
Wichtig wäre für mich das es nicht zu teuer ist und ich genug Speicher habe.
Bin mir jedoch unsicher ob es sich wirklich lohnt ich hab nur nen StandPC und mehrere Laptops
Tablet Handy sowas halt noch.
Aber es wird sich in paar Monaten ein 2t PC angeschafft

Moin moin,

wie viele Personen leben denn in deinem Haushalt?

Wenn du alleine wohnst rentiert es sich nicht sooooo sehr, wäre dann nur nice to have.
Seit ihr aber schon zu 2. kann es sich grad wegen der Musik und den Filmen schon lohnen.

Über wie viel Speicherbedarf sprechen wir denn?

Dann könnten wir dir mal was durchrechnen

Naja HomeServer und NAS unterscheiden sich nicht wirklich. Ein FertigNAS kann mittlerweile auch einiges. Ist eher die Frage, was dir lieber ist.

Ein Fertig NAS mit 2-4 Festplatten oder ein Eigenbau das man erweitern kann und diverses einfach ein wenig besser macht.

Wichitg wäre einfach zu wissen ... wie viel Speicherplatz brauchst du und wie viel willst du ausgeben. Thema Datensicherung sollte man acuh überlegen, wenigstens eine externe zum Sichern sollte man nutzen.

Und selbst bei einer Person lohnt sich das Teil, denn du hast immer mehr als nur ein Gerät. Sei es das Handy, Tablet, Notebook, PC oder Fernseher - mit all diesen Geräten will man irgendwann irgendwie immer mal auf diverse gemeinsame Dateien zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind 6 Personen im Haushalt. Aber nur 3 nutzen regelmäßig einen Computer. Denke mal 3 - 5 TB würden reichen für sehr lange zeit. Ausgeben weiß nicht genau da ich nicht weiß was der Spaß kostet :D.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du wirklich nicht viel willst.
Qnap Turbo Station TS-251, 1GB RAM, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Western Digital My Cloud DL2100, 2x Gb LAN (WDBBAZ0000NBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dazu Platten:
2x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre ein sehr potentes System mit USB 3.0 sogar - also bzgl. Datensicherung noch eine passende Extern USB 3.0 Platte und gut ist! Mit 4 TB im RAID 1 sind wir in der Mitte

damit kann man so ziehmlich alles realisieren. Sei es einfache Dateifreigaben, DLNA Streaming für den Fernseher o.Ä.

Alternativ halt ein Selbstbausystem, dafür bräuchtest du:

-irgendeine Platine mit Intel Atom J1900 CPU
-4GB RAM
-die Platten von oben mind. 2x
-USB Stick mind. 8 GB
-Gehäuse
-Netzteil

und ein OS deiner Wahl wie z.B. FreeNAS oder OMV

nö passt so weit.
Man könnte neben dem j1900 eventuell auch ein AM1 System nutzen, das ist aber gehupt wie gedupt.
Ich würde den Eigenbau mit Freenas bevorzugen!!!

Hab hier auch ein selbstbau "NAS" stehen.
Das Teil wird eigentlich als HTPC genutzt zum größten Teil.
Schaue meine Filme drauf, starte manchmal Steam fürs In Home Streaming vom großen Rechner aus auf den Fernsehr und Browse ab und zu mal etwas..

Hab mir aber irgendwann einfach 2 Platten rein gemacht und jetzt lagern dort auch gleich sämtliche Daten drauf die früher aufm Rechner waren.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Musst halt noch Gehäuse und HDD's rein packen. SSD vielleicht raus wenn das Teil immer an sein soll.
Als PSU nutz ich ein Laptop Netzteil.

Zurück