• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich mein AM5 Upgrade?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Text unten
Monitor(e)
WQHD SIEHE SIGNATUR 165fps freesync
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Servus,
Eigentlich wollte ich ja AM5 überspringen und habe dafür ein AM4 Topmodell mit Mainboard und vor allem CPU.

Jetzt lese ich aber dass für AM5 bis 2027 noch Prozessoren kommen und AM6 erst 2027 kommen dürfte..
Der 9800X3D ist mir preislich nicht attraktiv genug. Aber man könnte ja später noch auf einen AM5 10800X3D (Spekulation) upgraden...

Ich habe mir mal eine Rechnung aufgemacht, was meint ihr... Lohnt sich ein Upgrade...?
Oder sagt ihr ich soll lieber bis AM6 durchhalten...
Die Preise habe ich sehr gut recherchiert, sowohl Verkaufspreise oder Kaufpreise. Kaufpreis CPU ist gebraucht aus guter Hand. MB und Ram neu.
Rest habe ich schon von alten System, siehe Signatur.

Verkauf
300€ 5800x3d
200€ Asus crosshair VIII Hero
50€ crucial ballistix 32gb ddr4 ram 3600 cl 18
=550€

Kauf
350€ Asus b850-E gaming WiFi -50€ Cashback
190€ Kingston Fury beast 64 GB ddr5 ram 6000 cl32
350€ 7800x3d gebraucht
10€ Versand etwa

=850€

Aufzahlung somit 850-550= 300€

Seht ihr das auch so dass es für"nur" 300€ Aufzahlung ein top Deal wäre...?

Pro: AM5 prozessorseitig upgradefähig anscheinend bis 2027 ZEN6 und evtl sogar ZEN7(!) ...und damit lebensfähig für mich bis mindestens ~2029 + DDR5 + höhere Leistung CPU + pci-e 5.0 + immerhin 1x usb4 + neue Garantielaufzeit für RAM und Mainboard.

So... Was meint ihr... Geht meine Rechnung auf?
Meine neue AMD 9070xt dürfte auch wohl auch freuen über das Upgrade... Wobei ich derzeit noch nicht das Gefühl habe dass der 5800X3D bremst...
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Siehe Wünsche unten

Das klingt alles ziemlich nach Luxus Problem. Du brauchst es dir hier im Forum nicht schön reden - wir sind alle geil auf neue Hardware. Also gilt - KAUFEN! :D

Wenn du bock hast auf Basteln mach das, lohnen tut das nicht.
Kommt auf die Games an ob du nen Unterschied merkst.

In Warzone drückt n 5800X3D doch 180 FPS.
Ob du da jetzt nen 7800X3D mit 220 FPS hast? Merken tust du es mit nem 165Hz Moni nicht.
Ich bekomme meine XTX ganz gut ausgefahren mit nem 58X3D.

Dazu kommt, was waren denn die letzten AM4 CPUs?
5900XT z. B. (also 16C ohne 3D Cache mit weniger Boost) oder Pro 5655G,
wer weiß was für ein Schund da am Ende von AM5 noch komme kann, supported wurde der Sockel dann ja.^^
Natürlich kann man auch Glück haben, aber dann kannst du auch so einfach den 108X3D abwarten (oder warten bis ein 98X3D günstiger wird). Und ist 6000er RAM dann noch der way to go? Fragen über Fragen.

Ich hab schon mehrfach drüber nachgedacht auf AM5 zu gehen und habs bisher gelassen.
Beim 58X3D kannst du auch RAM und Curve optimieren, bringt auch nochmal 10% Leistung, da ist n 78X3D nicht mehr weit weg. Auch lässt sich der 78X3D nicht so gut optimieren wie ein 98X3D weil heißer da Cache oben.

Btw. das Asus Board würde ich wegen dem Lanesharing nicht kaufen.
B850 für das Geld ist ne Frechheit (das "E" hat Asus rangehängt) und du hast auf zwei M.2. Slots Lanesplitting mit der GPU, von den fünf M.2. Slots sind also zwei Slots einfach Bullsh**.
Lieber ein B850M Riptide oder ein X870 Tomahawk.

Ob sich das Upgrade "lohnt" ist auch eine Frage welche Games Du spielst. Einen relativ guten "Test" findest Du bei Techspot.

Wie immer gilt: Limitiert dich etwas? Hast du nachgeguckt, was limitiert? Dann rüste entsprechend auf! Oder ist es nur ein "will haben"?!

BTW: Solltest du wirklich jmd finden, der 300€ für den 5800X3D zahlt, würde ich das Teil verkaufen ^^ Ich würde mit nem 100er weniger rechnen...

Hmm, vielleicht habt ihr nicht unrecht und es ist doch nur ein unnötiges "haben will"...

Gut dass hier im Forum nicht immer sofort jeder "hurra" schreit wenn es um aufrüsten geht. Vielleicht sollte ich einfach noch 2 Jahre durchziehen so wie es ist...

Danke auch für den Link zu Techspot.
Die testen wenigstens auch mehr als 720p.
Wie auch Igor in der Regel. Nur von dem gab es keinen direkten Vergleich.
Ich weiß, ich lese seit Erstausgabe pcgh aber dass CPUs nur 720p getestet werden verstehe ich zwar aber Ich halte es für praxisgern. Ja ich weiß wir diskutieren hier seit 20 Jahren deswegen rum 😅👍.

Das Asus b850-e kommt mir dennoch OK vor. Den Betrieb von 5 m2 satas halte ich für unrealistisch in der Praxis. Mehr als 2 sehe ich für mich die nächsten 5+x Jahre nicht...
Ich hatte das nur in der Auswahl wegen 1xusb4 und guter Testnote pcgh und ich mag Asus eigentlich ganz gern...
Und für 300 hat es sich ganz nett gelesen... Für alles auf das ich individuell schaue zumindest...

Aber ihr habt Recht. Vielleicht lasse ich es einfach. Danke für die Hilfe und fürs Bremsen🤠

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da keinen Grund dafür der 580x3d ist knapp bei 1440p sollte aber noch reichen
Am besten hol die gpu und teste selbst ob bei deinen Spielen ein cpu limit vorherrscht
Werkzeug dazu capframex.com

ich tippe auf ein klares nein 1440p insbesondere mit dxr dürfte nicht limitieren natürlich primär bei Spielen von 2023 bis 2025

9070 XT kaufen und mehr nicht, der 5800x3D reicht aus. Das wäre sonst Geldverbrennung. Dein Monitor hat nur 165 HZ WQHD, was nützen dir mehr Bilder?

Ich persönlich würde mit dem Plattform-Wechsel noch warten.
Das hängt aber davon ab, wieviel FPS Du brauchst um alles als flüssig zu erleben.

Ich für meinen Teil spiele mit dem 5800X3D + RTX 4090.
Und bin glücklich, denn Grafikpower wird einfach in bessere Bildqualität gesteckt (z.B. Downsampling).
Mir reichen aber oft auch schon deutlich unter 100 FPS, da kann Dein Anspruch anders sein...

Zurück