Lohnt sich jetzt schon eine neue Graka?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit,

ich wollt mich mal wieder nach einer neuen Graka umsehen.

Da auch gleich mal die erste Frage: Würde sich eine Aufrüstung überhaupt lohnen bei meinem System (steht in der Signatur)? Wäre eine GTX970 oder R9 290X spürbar schneller im Vergleich zur GTX670?

Derzeit gibt ja viel Stress um Nvidia und ich bin am überlegen nach zich Jahren mal zu AMD/ATI zu greifen. Wie schlagen sich GTX970 und R9 290X im direkten Vergleich? Sind diese jeweils überhaupt das pendat zu einander?

Seit Jahren verwende ich Nvidia angefangen mit RIVA TNT2... 7900GTX... 8800GTS... 9800GTX... GTX275... GTX570... GTX670... kann sein das ich dazwischen noch welche vergessen habe an die ich mich nicht mehr erinnere und immer war der Kaufgrund: Guter Treiber und beste Leistung, dafür aber etwas teurer.

Hat sich da mittlerweile was geändert? Hat AMD nun endlich mal nen brauchbaren Treiber? Sollte man eventuell bei Nvidia bleiben trotz dieser "Verarsche"?

Budget: 350€
Spiele: ARMA3, Skyrim und Far Cry 4

Danke im voraus.

Gruß
 
AMD ist traditionell schneller bei Auflösungen jenseits von Full HD. Wenn du planst mit hoher Auflösung zu zocken würde ich zu AMD raten, weil deren R9 Serie mehr Speicherbandbreite hat und die neue Serie bestimmt die Tradition beibehält.

Außerdem hatte ich viele Jahre AMD und bis auf ein paar Kleinigkeiten nie Probleme mit Treibern gehabt. Keine Ahnung woher diese Gerüchte kommen.
An deiner Stelle würd ich noch nen paar Monate warten bis R9 3xx erscheint, da werden erstens so einige Karten im Preis fallen, zweitens würde es sich bestimmt lohnen ein Hunderter mehr aufzusparen und direkt etwas viel Schnelleres zu holen. P/L technisch ist AMD schon immer besser als nVidia gewesen.

Spielst auch noch was anderes als die 3 genannten Spiele? Arma ist extrem CPU - abhängig, da ists fast egal was für eine Graka drinsteckt. Falls du Skirim gemoddet spielst, machen viel VRam Sinn, außerdem werden kommende Titel bestimmt anspruchsvoller was VRam angeht, wegen katastrophaler Konsolenportierungen, siehe Dying Light und AC Unity. Daher mein Tipp: noch etwas auf die neue R9 Serie warten und dann entscheiden.
 
Mahlzeit,

ich wollt mich mal wieder nach einer neuen Graka umsehen.

Da auch gleich mal die erste Frage: Würde sich eine Aufrüstung überhaupt lohnen bei meinem System (steht in der Signatur)? Wäre eine GTX970 oder R9 290X spürbar schneller im Vergleich zur GTX670?

Derzeit gibt ja viel Stress um Nvidia und ich bin am überlegen nach zich Jahren mal zu AMD/ATI zu greifen. Wie schlagen sich GTX970 und R9 290X im direkten Vergleich? Sind diese jeweils überhaupt das pendat zu einander?

Seit Jahren verwende ich Nvidia angefangen mit RIVA TNT2... 7900GTX... 8800GTS... 9800GTX... GTX275... GTX570... GTX670... kann sein das ich dazwischen noch welche vergessen habe an die ich mich nicht mehr erinnere und immer war der Kaufgrund: Guter Treiber und beste Leistung, dafür aber etwas teurer.

Hat sich da mittlerweile was geändert? Hat AMD nun endlich mal nen brauchbaren Treiber? Sollte man eventuell bei Nvidia bleiben trotz dieser "Verarsche"?

Budget: 350€
Spiele: ARMA3, Skyrim und Far Cry 4

Danke im voraus.

Gruß

Lohnen würde es sich schon.
Inzwischen liefert auch AMD gute Treiber(z.B. Omega). Ob du nun zur GTX 970 oder R9 290(X) greifst, ist dir selbst überlassen. Es gibt genug Threads in diesem Forum zum Thema "GTX 970 oder R9 290(X)" wo das Ganze ausreichend diskutiert wurde/wird.
P/L Technisch ist die R9 290 eigentlich die beste Grafikkarte derzeit(in deinem Budget). Wenn du planst auf 1440p Aufzurüsten würde ich mich in die VRAM Problematik der GTX 970 einlesen(gibt nen Artikel von PCGH dazu).
 
Wenn du mehrere Spiele hast, die du regelmäßig spielst und mit max Details nicht zocken kannst und med/high Details nicht ertragen kannst dann rüste auf ! :P Ich würde dir dennoch raten zu warten bis die neuen AMD Karten kommen... Müsste ja in 1-2 Monaten sein wenn ich mich nicht irre..
Ansonsten kommt es immer auf die Spiele an. Mir reicht meine 7870 noch für meine Games in 1080p.

EDIT: sry, habe kackendreist die Spiele die du zockst überlesen :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Spiele hast, die du regelmäßig spielst und mit max Details nicht zocken kannst und med/high Details nicht ertragen kannst dann rüste auf ! :P Ich würde dir dennoch raten zu warten bis die neuen AMD Karten kommen... Müsste ja in 1-2 Monaten sein wenn ich mich nicht irre..

Frühestens Q2, also frühestens April, werden die vorgestellt. Bis die dann erhältlich sind vergeht auch noch einmal einiges an Zeit. Ich würde schätzen, dass die erst in 4-5 Monaten wirklich verfügbar sind.
 
Die genannten Spiel sind die, die ich derzeit am meisten Spiele. Dazu würden noch welche kommen, die ich mal eher wiederkehrend "sporadisch" spiele: BF4; Verdun; CS:GO; Bioshock Infinite; Insurgency; COH2; RO2...
 
Zurück