Lohnt sich jetzt noch eine GTX 690 ?

RolfSteiner

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

also, lohnt es sich jetzt noch auf eine GTX 690 aufzurüsten von einer 670, oder nicht?
Prozzi i5 3570K
MB Asus
NT Revo 87 650W

Möchte Downsampling machen, und bald in 3D Zocken.
Monitor dafür der Asus VG248QE

Danke!

Wenn du in 3D spielen willst kommst du um die GTX 690 sowieso nicht herum.
Und bisher gibt es keine Karte von Nvidia die mehr Leistung hat als die 690.
Und ich rechne nicht damit dass nächste Woche eine GTX 790 released wird. :D

Die Frage musst du dir selber stellen, nicht anderen. Lohnt es sich für DICH, JETZT in 3D + Downsampling zu zocken?
Wenn ja, ist eine GTX 690 nicht verkehrt. Ich hab eine Titan drin weil ich den Stromverbrauch gering halten, und Mikroruckler vermeiden wollte.
Crysis 3 oder Metro Last Light kannst du nur mit Titan oder GTX 690 in 3D bzw. 2xSSAA @ Max. zocken (flüssig).
Nvidia hat erst vor kurzem die neue 700er Reihe releast, von daher wird dieses Jahr auch nicht viel mehr kommen.

Wenn du in 3D spielen willst kommst du um die GTX 690 sowieso nicht herum.
Und bisher gibt es keine Karte von Nvidia die mehr Leistung hat als die 690.
Und ich rechne nicht damit dass nächste Woche eine GTX 790 released wird. :D

Na das nenne ich mal eine klare Aussage! Wie sieht es denn mit den angesprochenen MR aus? Die 690 soll doch da State of the art sein!?! Natürlich im positiven Sinne! ;)

Er meinte Vermutlich ob es sich noch lohnt eine GTX690 zu kaufen oder ob es etwas besseres/sinnvolleres jetzt oder bald gibt. Die GTX690 ist und bleibt auch noch momentan die beste Lösung für 3D. Die Titan wäre eine alternative ist allerdings langsamer sonst gibt es eigentlich keine andere möglichkeit außer 2 GTX780 die sind allerdings teuerer und haben eher die nachteile eines MGpu setups als die GTX690

Wie sieht es denn mit den angesprochenen MR aus? Die 690 soll doch da State of the art sein!?! Natürlich im positiven Sinne! ;)

Mikroruckler sind dank des PLX Chips auf dem PCB und die kurzen Wege recht gering. Geringer als bei zwei einzelnen Karten.
Und klar ist die GTX 690 immer noch ganz vorne dabei.
Nicht nur im Preis. :D

Ja gut, natürlich, warten kann man immer und ewig auf was neues/schnelleres.

Aber so wie es wohl ausschaut kommt erstmal nix mehr schnelleres von Nvidia. Und bis zu GTX 790 wird wohl noch viel Zeit vergehen, oder?

Und bis zu GTX 790 wird wohl noch viel Zeit vergehen, oder?

Ich glaube nicht dass es überhaupt eine geben wird.
Soviele GK110 Chips hat Nvidia nun auch nicht herumliegen und eine GTX 780 bzw. Titan kostet schon eine Menge. Was soll dann eine GTX 790 kostet? 1500€?
1000€ sehe ich als magische Grenze an was für einen Hersteller vertretbar ist. Für 1000€ wäre eine GTX 790 aber nicht realisierbar -- zumindest nicht der Logik nach -- denn eine GTX Titan kostet ja schon 1000€ und da ist nur ein GK110 Chip drauf. Auf einer 790 wären zwei drauf.
Dann noch die Kühlung. Die GTX 690 ist einfacher zu kühlen weil die beiden kleinen Chips nicht so viel Abwärme produzieren wie ein GK110 Chip.

Ich bin von 680 auf 690 gewechselt und bereue es nicht.

Genug power hat sie. Vermute das eine 790 aber auch die 1300-1500€ Grenze sprengt. Nvidia wird sich das gut bezahlen lassen 2 gk110 auf einem PCB zu stecken.....

Wer momentan die meiste Grafik-Power möchte, fürs 3 D spielen z.B. der ist mit der GTX 690 am besten bedient.

2 GTX 770 würden zwar etwas mehr Leistung bieten, dafür aber auch mehr Microruckler, mehr Hitze im Gehäuse, mehr Stromverbrauch usw...

Darum ist die GTX 690 immernoch absolut erste Wahl wenns um die Beste Grafik-Power im Knecht geht :)

Sehr nett von euch allen! :)

Na dann, werd ich mir mal eine GTX 690 zulegen.

Das mit der 790 klingt einleuchtend, also wird die nicht kommen. Habt gute Argumente gebracht.

Ist bei der 690 auch noch OC möglich, oder bringt es eigentlich nix?

Hier mal meine Einstellungen mit EVGA Precision X : graka-einstellungen.PNG

Lediglich bei Grid 2 musste ich die Einstellungen deaktivieren, da Grid 2 mit OC bei Graka`s irgendwie das spinnen anfängt :D

Greetz Erok

Die rennt wie Semmel :) Die Einstellungen auf dem Bild habe ich so übernommen. Weiss garnicht mehr woher ich dieses Bild habe. War glaub mal hier bei PCGH irgendwo zu finden wenn ich mich nicht irre. Und meine GTX macht das absolut problemlos mit :) Keinerlei Abstürze oder dergleichen. Nur wie gesagt bei Grid 2, wobei ich davon ausgehe, daß das Spiel noch mit einem Patch versorgt wird. Denn selbst werksübertaktete Grafikkarten wie die neue GTX 770 muss man zurück takten, damit das Spiel nicht abstürzt lol :D

Zurück