Lohnt sich jetzt noch ein i5 3570k ?

Also im Desktop Betrieb. Lasse 15 Min. Prime laufen (auch dieses mal) und wenn dann keine Fehler, dann bleibt es so im Desktop Betrieb.

Mal ehrlich, wann ist denn der i5 3570k wirklich zu 100% und das noch durchgehend ausgelastet, außer in Prime z. B.?

Und wenn 15 Min. Prime ausreichen, dann reicht es auch so im Alltag. Zumindest habe ich keine Abstürze, außer 2 mal Bluescreen, dass aber auch erst nachdem ich Vista-Nachfolger Win8 installiert habe.

Die 34 °C habe ich gerade auch als IDLE Wert von ASUS Ai Suite übernommen. Ausgelastet keine Ahnung, müßte erst jetzt testen, weiß nicht aus dem Kopf. War aber noch damals im grünen Bereich.

Aber selbstverständlich ist bei mir die HD 4000 ungenutzt, das sollte klar sein.

Hmmm, und wieso dann die Verwunderung bei mir?

Und ich habe soeben noch mal im Bios geguckt und muß das Ganze ein wenig revidieren.

Und zwar:

Die Einstellung habe ich als offset -0,100

Somit liegt zwar meiner so gesehen die meiste Zeit bei 0,864, manchmal springt der noch auf 0,85. Aber bei Prime geht er doch auf 0,968.

So jetzt ist es ganz genau. Dennoch ein guter Wert und vor allem stromsparend.

Was bringen denn "5 Ghz bei 1,7 V, oder was weiß ich wie hoch der geht, nach den offiziellen 1,65V" Für was soll das gut sein?

hackology schrieb:
Hmmm, und wieso dann die Verwunderung bei mir?

Und ich habe soeben noch mal im Bios geguckt und muß das Ganze ein wenig revidieren.

Und zwar:

Die Einstellung habe ich als offset -0,100

Somit liegt zwar meiner so gesehen die meiste Zeit bei 0,864, manchmal springt der noch auf 0,85. Aber bei Prime geht er doch auf 0,968.

So jetzt ist es ganz genau. Dennoch ein guter Wert und vor allem stromsparend.

Was bringen denn "5 Ghz bei 1,7 V, oder was weiß ich wie hoch der geht, nach den offiziellen 1,65V" Für was soll das gut sein?

target2804 schrieb:
ich hab unter last weniger vcore stabil^^

Weniger als 1 V sind bei meinem wohl nicht drin. Die genaue Grenze jabe ich noch nicht gefunden. Meiner rennt standardmäßig mit 1,15V. Bei Offset -0,175 stürzt er ab. Offset -0,16 läuft bislang stabil. Die Spannung liegt damit bei 0,684V im Idle, 1,008V bei Prime und in Spielen sind kurzzeitige Spitzen bis 1,020 V zu verzeichnen.

Bei meinem alten E6750 habe ich gemerkt, dass Prime die Stabilität nur bedingt beweisen kann. Komischerweise läuft es nämlich längere Zeit fehlerfrei und viele Spiele auch, aber manche Titel stürzen nach einer gewissen Zeit doch ab. Beim alten E6750 war es ausgerechnet das nicht so fordernde PES, bei meinem i-5 3570 ist es Fifa, obwohl Prime, MoH und Hitman bislang stundenlang stabil liefen.

Zurück