Lohnt sich jetzt noch ein i5 3570k ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich wollte fragen ob es sich jetzt bzw. an Weihnachten noch lohnt sich einen i5 3570k zu kaufen ( i5 3570k ist in Spielen ja nur im einstelligen Prozentbereich langsamer )...
Da der 1100t mittlerweile bei den meisten Spielen nich wirklich gut ist ( sprich die FPS sind wirklich wenig ) wollte ich upgraden, nur habe ich gelesen das Haswell noch im 1. Quartal bzw. anfang 2. Quartal erscheinen soll... stimmt das ?
Wenn ja, würde es sich eigentlich nicht mehr lohnen oder ?
Das Board hätte ich mir noch dazu gekauft http://www.caseking.de/shop/catalog...3-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::18933.html

Ja warum nich? Der 3570 wird noch locker die nächsten zwei Jahre und länger genug Performance für alles bieten.
Aber anders rum is mir jetzt auch kein Game bekannt für welches der 1100T nicht auch genug Leistung bringt ...

Naja in BF3 habe ich auf Back 2 Karkand ca. 26-30FPS... Und ein Kollege mit einem i7 3770k hat dort ca. 50-60FPS... Mit den selben Einstellungen und der selben Grafikkarte

jop, bedingt durch die architektur reist intel da mehr. zudem stromsparender, aber mit einer potenten grafikkarte dürfte auch BF3 kein problem mit deinem 1100t sein ;-) und ich finde deine gtx 660 schon ausreichend für sicherm ehr fps. irgendwas ist da faul 25-30 frames @3,3 ghz bei einem game das von 4 kernen profitiert? bissl arg wenig...

aber um deine frage zu beantworten: ja klar lohnt sich der kauf noch! gerade die K version die du, wenns in einem oder 2 jahren mal knapp wird, biss loc´n kannst.

Mit meinem phenom 2 x4 955 @ 3,84 GHz und NB @2,4 GHz habe ich teilweise, und gerade bei gulf of oman auch nur 26 fps, bei einem vollen 64 spieler server.

Ich persönlich warte noch auf haswell, die 32 er maps müssten ganz gut laufen mit deinem prozessor:)

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Dass ein X6 1100 für BF3 nicht ausreicht, dass ist unmöglich. Zumindest, wenn man diesen richtig einstellt.

D. h. auf keinen Fall den Turbo Modus benutzen, der muß deaktiviert werden. Stattdessen manuell alle 6 Kerne leicht auf 3,6 Ghz übertakten und so ohne Turbomodus zocken.

Wenn dann die FPS nicht stimmen, dann stimmt etwas anderes nicht, aber es sollte nicht die CPU sein.

Ich hatten bis gestern auch einen X6 1100 und war eigentlich zufrieden. Nenne wir es aus Langeweile und "bißchen" Überzeugung, habe ich mir aber dennoch jetzt

einen i5-3570K gekauft. Sparsamer und bißchen schneller, ja. Aber entscheidend war, dass ich eigentlich ein neues Board haben wolle und dann habe ich mich aus
jetziger Sicht natürlich für einen Intel entschieden.

Jetzt werde ich meinen X6 1100T verkaufen + Scythe SCMG-2100 Mugen II. Denke, dass ich für diese Kombinationen noch gutes Geld bekomme, sodass die Differenz zum Intel
dann nicht so groß wird.

Nebenbei, mit welchem Erlös kann ich für diese Kombination rechnen?

Weezer schrieb:
Naja in BF3 habe ich auf Back 2 Karkand ca. 26-30FPS... Und ein Kollege mit einem i7 3770k hat dort ca. 50-60FPS... Mit den selben Einstellungen und der selben Grafikkarte

Liegt nicht an der CPU. Der i7 ist in Games 2% schneller. Evt ist im Treiber selbst was anders eingestellt oder du hast n pc mit vielen vielen Viren oder so

hackology schrieb:
Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Dass ein X6 1100 für BF3 nicht ausreicht, dass ist unmöglich. Zumindest, wenn man diesen richtig einstellt.

D. h. auf keinen Fall den Turbo Modus benutzen, der muß deaktiviert werden. Stattdessen manuell alle 6 Kerne leicht auf 3,6 Ghz übertakten und so ohne Turbomodus zocken.

den Turbo auszuschalten und 6 Kerne zu übertakten? Was bringt das? Das Game nutzt nur 4 Kerne.

>ExX< schrieb:
Mit meinem phenom 2 x4 955 @ 3,84 GHz und NB @2,4 GHz habe ich teilweise, und gerade bei gulf of oman auch nur 26 fps, bei einem vollen 64 spieler server.

Ich persönlich warte noch auf haswell, die 32 er maps müssten ganz gut laufen mit deinem prozessor:)

32 er Maps ganz gut laufen mit dem i5? Es gibt momentan nichts was den i5 an Games ans Ende der Leistung bringt. Deine Aussage ist Blödsinn. Die Grafik ist der Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die PCGH 11/2012 Seite 120-122.
Ein i5-3570 ist in BF3 mehr als 50% schneller als ein x6 1100t, beide @Stock.
Grade bei deiner GPU ist der x6 nen limitierender Faktor, da er die Min FPS extrem runterreißen kann. Mit dem i5 hingegen solltest du dich so ziemlich dauerhaft über 60 FPS bewegen können.
Brauchst du noch ne Empfehlung für Board und Ram oder fragst du nochmal zu Weihnachten an?

den Turbo auszuschalten und 6 Kerne zu übertakten? Was bringt das? Das Game nutzt nur 4 Kerne.

Ich habe keine Ahnung wieso das so es, aber es ist so bei mir gewesen. Spiele BF3 in Full HD auf Ultra. Mit nur TurboModus habe ich auf 64 Mann Server Ruckler.
Spiele ich aber ohne Turbo mit 6 x 3,6 Ghz läuft alles für mein Auge flüssig. Im Turbo Mod. werden nur 3 Kerne übertaktet, vielleicht 1 Kern zu wenig.

GoldenMic schrieb:
Schau mal in die PCGH 11/2012 Seite 120-122.
Ein i5-3570 ist in BF3 mehr als 50% schneller als ein x6 1100t, beide @Stock.
Grade bei deiner GPU ist der x6 nen limitierender Faktor, da er die Min FPS extrem runterreißen kann. Mit dem i5 hingegen solltest du dich so ziemlich dauerhaft über 60 FPS bewegen können.
Brauchst du noch ne Empfehlung für Board und Ram oder fragst du nochmal zu Weihnachten an?

Dauerhaft über 60 fps ist wohl immernoch von der graka abhängig. Das schafft ne gtx680 nicht auf Ultra Details. Wichtig ist nur, dass die CPU nicht limitiert. Aber lass bitte niemanden Glauben dass der i5 für 60 Frames reicht. Sonst bescheren sich die Leute mit gt630 am Ende.

Dauerhaft über 60 fps ist wohl immernoch von der graka abhängig. Das schafft ne gtx680 nicht auf Ultra Details. Wichtig ist nur, dass die CPU nicht limitiert. Aber lass bitte niemanden Glauben dass der i5 für 60 Frames reicht. Sonst bescheren sich die Leute mit gt630 am Ende.

Laut dem PCGH Test schon. Zum Einsatz kam eine GTX 680.
Du musst bedenken das wir vom Multiplayer reden. Während die CPU Last teils enorm zunimmt, je nach Spieleranzahl, nimmt die Grafiklast laut Test sogar etwas ab. Aber für alles weitere mal bitte in den Artikel schauen, ich finde es etwas schade das die Jungs einen so aufwendigen Test gemacht haben und man dann alles sofort im Netz lesen kann.

Stimmt, habe SP auf Ultra gespielt, aber nach den ganzen Updates wurde die performance schlechter.

Jetzt ist alles auf hoch + AA aus + AF 16x + SSAO @1080i (habe jetzt geguckt)

Damit kann man mit dem 1100T mit der GTX flüssig spielen und alles sieht gut aus.

Zurück