Lohnt sich in meinem Fall ein weiterer Radiator?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe da eine Frage, und zwar habe ich derzeit eine WaKü mit einem 240er Radi (45mm breit) und einem 360er Radi (30mm breit).
Im Winter geht das mit der Kühlund mehr oder weniger, aber im Sommer drehen die Lüfter gerne mal Volle Pulle, wenn ich zocke, da das Wasser eine Temperatur von 40-41 °C erreicht.
Diese Temperatur kann die WaKü im Winter auch halten, im Sommer sind es eher 43°C max Wassertemp.

So, ich habe hier noch einen 120mm Radi (30mm dick) und ursprünglich hatte ich den so eingebaut, dass er hinten saß und der Lüfter dann rausgepustet hat. Dies hat aber die Temperaturen GAR nicht verändert, zudem war es dann ein Unterdruck im System, ich habe es wieder rausgebaut.

Ich habe mir aber inzwischen überlegt, ob ich den nicht vielleicht auf den Boden setze, auf einen 140mm Lüfter (mit einem 120mm -> 140mm FAN Adapter), da dieser Lüfter die Luft vom Boden des Zimmers saugt, die dann kalt ist.

Also, was meint ihr, bringt mir das 1-2 Grad oder langsamere Lüfter bei gleicher Wassertemp oder sollte ich allgemein die Einstellungen anpassen, da 41-43°C Wassertemp nicht kritisch sind?

IMG_0007.jpg

ich finde einen 120 mm Radi dazu ist die mühe nicht wert. Wenn du noch platz für einen weiteren 240 hättest oder so dann ja aber so nicht.

Wird dir so gut wie nix bringen! Wenn dann gleich nen Mora...
Alternative: Shrouds überall drauf setzen, das kann bissl was bringen oder die Lüfter austauschen wenn ssie dir zu laut sind.

ich finde einen 120 mm Radi dazu ist die mühe nicht wert. Wenn du noch platz für einen weiteren 240 hättest oder so dann ja aber so nicht.
Wo sollte ich denn dafür platz finden? Es wäre maximal möglich, 2 x 120mm Radis zu benutzen!

Wird dir so gut wie nix bringen! Wenn dann gleich nen Mora...
Alternative: Shrouds überall drauf setzen, das kann bissl was bringen oder die Lüfter austauschen wenn ssie dir zu laut sind.
Ne, also im Idle ist das System relativ unhörbar, die Rotation der Festplatte ist das einzige, was ich höre. Beim zocken ist mir die Lautstärke eigentlich auch egal.
Hier ging es jetzt hauptsächlich um die Temp und ob ich die verbessern kann...

Ach ja: Was sind shrouds?

verbessern geht immer.
gerade bei nur 2x 240er radis.
tip...grösseres gehäuse,zwei ordentliche 360er radis oben und einen 240er in der front,dann hast du selbst im hochsommer top temps.
oder extern neben/hinter dem gehäuse nen mora mit schnellkupplungen.
es gibt nix,was mehr kühlpower hat.den kannst du sogar ohne interne radis laufen lassen.der schafft das system.
ich habe zur zeit ne neue graka,die noch unter luft läuft,darum habe ich alle fans kurz über leerlauf am drehen.
die lüfter auf dem mora laufen gar nicht.der rennt passiv.
erst wenn die graka mit rein kommt,kann man die lüfter nutzen...muss man nicht.
anstatt alles auseinander zu pflücken,einfach nen mora mit rein.keine sorgen mehr um kühlung,schnell verbaut.
habe an allen meinen pc´s einen mora dran.ich habe 3 stück.ich schwöre auf die teile :D 20151210_112601.jpg 20130921_123113.jpg 20120609_104649.jpg

Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany bringt aber kau etwas

Würde mal neue Lüfter besorgen die Alphacool taugen nicht viel da müssen welche mit gutem Druck drauf!

Noctua NF F12/ ode auch NF P12
Lol, ich habe die eloops erst vor ein paar Monaten gekauft und diese wurden mir für Radiatoren empfohlen -.- Na toll...

verbessern geht immer.
gerade bei nur 2x 240er radis.
tip...grösseres gehäuse,zwei ordentliche 360er radis oben und einen 240er in der front,dann hast du selbst im hochsommer top temps.
oder extern neben/hinter dem gehäuse nen mora mit schnellkupplungen.
es gibt nix,was mehr kühlpower hat.den kannst du sogar ohne interne radis laufen lassen.der schafft das system.
ich habe zur zeit ne neue graka,die noch unter luft läuft,darum habe ich alle fans kurz über leerlauf am drehen.
die lüfter auf dem mora laufen gar nicht.der rennt passiv.
erst wenn die graka mit rein kommt,kann man die lüfter nutzen...muss man nicht.
anstatt alles auseinander zu pflücken,einfach nen mora mit rein.keine sorgen mehr um kühlung,schnell verbaut.
habe an allen meinen pc´s einen mora dran.ich habe 3 stück.ich schwöre auf die teile :DAnhang anzeigen 874133Anhang anzeigen 874134Anhang anzeigen 874135
Ich habe bereits einen 360er und einen 240er, wie gesagt, und nicht 2 x 240er ...

Aber ich verstehe, worauf das hinaus läuft. Man kann ja quasi sich einen Mora besorgen und dann, wenn er gebraucht wird, per Schnellkupplung einfach drauf damit.

Die Sache ist, ein Mora kostet mir zu viel, ich bin derzeit nicht so flüssig :(

Und welche Temps haben dein Prozessor bzw die Grafikkarte unter Last ? Immerhin gibst du an, das deine Wassertemperatur nicht über die genannten Werte rausgeht. Ich seh jetzt bei ~43°C keine Gefahr (Ich nehm mal an du bleibst bei ca. 20°K Temperaturdifferenz zum Raum)

Oh man, ich habe gerade erst gezockt für 2 Stunden, hätte ich mal vorher geschaut und hier gelesen, ich hätte dann überwacht die Temps -.-

Aber ich denke die CPU wird so ca. 50-55°C warm maximal und die CPU auch um den Dreh, dem CPU Sensor glaube ich derzeit nicht so ganz

Ich glaub man darf dich demnächst den "der-Yodaman" nennen ;)

Bei den Temperaturen ist doch alles im grünen Bereich.

Oh wow danke, einen runtermachen, der kurz davor ist, ins bett zu gehen (ja, ich bin wirklich um 18 Uhr ins Bett XD)

Ok, ich werde heute noch ein mal richtig zocken und die Temps und Diagramme hier hochladen!

EDIT: Hier mal die Temperaturen nach 2 Stunden Anno 2070, die GPU war aber irgendwie nie ganz ausgelastet...
PS: Temperature #2 ist übrigens die Wassertemperatur!!

Temps.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gelesen das der 240er Radiator die Luft ins Gehäuse pustet?
Wenn dem so ist ,erwärmst du die Luft im Gehäuse und der 360er Radiator bekommt angewärmte Luft.
Lass den 240er auch die Luft aus dem Gehäuse pusten.

Habe ich das richtig gelesen das der 240er Radiator die Luft ins Gehäuse pustet?
Wenn dem so ist ,erwärmst du die Luft im Gehäuse und der 360er Radiator bekommt angewärmte Luft.
Lass den 240er auch die Luft aus dem Gehäuse pusten.

Zustimmung!
Alle Lüfter auf den Radiatoren rausblasen lassen und den Hecklüfter umdrehen/reinblasen lassen. Damit herrscht im Gehäuse, und an den Radiatoren, ein kühler Luftstrom welcher deine Kühlleistung verbessert. Und wenn du unten den 140er reinmachen willst den bitte auch rausblasen lassen!

PS: Von natürlicher Konvektion und schädlichem Unterdruck halte ich nicht viel. Die Lüfter sind allesamt stark genug um gegen den natürlichen Luftstrom zu drücken. Und gegen eindringenden Staub kannst du einen Staubfilter vor dem Hecklüfter schnallen (und allen größeren Öffnungen wo Luft reingesaugt wird).

Also, um das mal zusammenzufassen:
Ich soll die Lüfter vorne auch rausblasend montieren / saugend nach draußen. Den Lüfter hinten und unten dann reinblasend?

Und das bringt Änderungen an der Temp? Das wäre ja genial Einfach :D Aber ich meine Probieren schadet ja nicht!

Ich muss nur noch was finden, wo das Wasser wieder 41° oder so erreicht, ich habe derzeit keine AAA Games :/

Furmark um die GPU wirklich auszulasten oder als Alternative Firestrike oder Valley Benchmark.
Für die CPU nimmste Prime95

Also, um das mal zusammenzufassen:
Ich soll die Lüfter vorne auch rausblasend montieren / saugend nach draußen. Den Lüfter hinten und unten dann reinblasend?

Und das bringt Änderungen an der Temp? Das wäre ja genial Einfach :D Aber ich meine Probieren schadet ja nicht!

Ich muss nur noch was finden, wo das Wasser wieder 41° oder so erreicht, ich habe derzeit keine AAA Games :/

Dreh die Lüfter wie du sagst um und teste die Temperaturen aus. Meiner Meinung nach sollten die Temperaturen runtergehen.

Wäre (im Vergleich zum zusätzlichen Radi) die einfachste und günstigste Methode.

Hei Combi

Was ist das für ein Gehäuse auf dem dritten Bild sieht noch ziemmlich Töffte aus, wie ein HAFx nur grösser. :-)

So ein kleines Zwischenfazit:
Ich habe jetzt Prime95 laufen lassen (Blend test) und den MSI Kombustor und nach 25 Minuten habe ich jetzt bei einer Wassertemperatur von 45 °C abgebrochen!! Die Zimmertemperatur beträgt etwas zwischen 23 °C und 24 °C.

Zurück