Lohnt sich eine Stereo-SK für mich?

1821984

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich eine Stereo-SK für mich?

Moin moin,

hab mir nen neues Sys. zusammen gestellt (siehe Signatur) und nun festgestellt, dass der Sound nur übern Onboars-Chip echt grottig ist. Normalerweise hab ich nen alten Verstärker dran der Quasi nur für Kopfhörer gebraucht wird.
Eigentlich will ich diesen Verstärker aber auch raushaben (Stromverbrauch usw., über 20 Jahre das gute Stück) und hab mir gedacht, dass sollte doch auch ne Soundkarte schaffen.

Da ich viel Musik höre und auch halbwegs vernünftige KH habe, habe ich an diese Karte gedacht:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Jetzt ist meine Frage: Kann diese Karte einen richtigen Verstärker in sachen Leistung und Klang (nur Kopfhörerbetrieb) Parolle bieten? Dann hab ich noch nen 2.1 Set (günstig), welches ich auch gerne am Chinch dran hätte. Wo kommt der Sound raus? Bei Kopfhörer und dem 2.1 oder muss ich das kompleziert erst im Treiber umstellen:huh:

AW: Lohnt sich eine Stereo-SK für mich?

Ein Verstärker macht im idealfall gar keinen Klang, er verstärkt nur das Signal.
Wenn du die Essence nimmst, kannste die Kopfhörer gleich an den Kopfhörer-out hängen, dann wird auch der KHV der Xonar genutzt.
Ganz wichtig ist was für ein Soundsystem und welche Kopfhörer besitzt du?

BTW was ist das für ein Verstärker, dein alter?

Verstärker und Stromverbrauch: hast Du den denn gemessen, oder rechnest Du einfach nur dessen "2 mal 250W" zusammen? Letzteres wäre nämlich falsch, so einfach kann man das nicht berechnen.

Soundkarte: hängt halt davon ab, wie gut Deine Boxen und Kopfhörer sind, ob sich das "lohnt". Vlt. reicht Dir auch eine 30€-Karte völlig aus.

Nun ja mein alter Vollverstärker ist ein "Sony F170"

Sony TA-F170

und die Kopfhörer sind folgende: Philips SBC HP 1000 Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Naja mit stromverbrauch meine ich halt, dass ich es unsinnig finde extra nur für die Kopfhörer hier nen Vollverstärker stehen zu haben. Das der Klangtechnisch nicht mitmischt ist klar aber man merkt natürlich, dass er am Ausgang mehr Leistung hat als der Onboard. Und ich weis nicht, wie ich diesen extra KHV einschätzen soll.
Als 2.1 Sys habe ich ein Logitech bla bla bla. Das läuft mal so nebenbei, wenn ich keine Lust auf KH habe aber das nutze ich nicht für wirkliches Musik hören.

Die Xonar fangen bei 30,-€ an: Xonar DG. Da lohnt sich meines Erachtens jeder Euro.

bitte schaue in den Startpost, damit du weis um welche es geht. Danke

Für mich kommt wenn denn nur ne Stereokarte in Frage!!!

Ach wegen den KH, ich werde mir in nächster Zeit mal ein paar zu Probe nehmen. Ich möchte mal den Unterschied zwischen 100€, 250€ und 500€ KH wissen. Kann also sein, dass ich mir da noch andere hole. Aber es sind auf keinen Fall so 0815-Dinger.

Den Verstärker kannst du durch keine Soundkarte ersetzen, wenn am Passivlautsprecher laufen.
Wenn du den nur nutzt, um den KH lauter zu bekommen, dann schon ;).
Und ich weiß nicht, wie der Phillips auf Ausgangsimpedanzen reagiert, aber ein KH-Out eines Vollverstärkers kann da extrem viel kaputt machen. Paradebeispiel: UE 10 Pro. Bei dem sind dann bei 3khz mal locker +"5-10"db und bei 10khz -"10-15"db bei 400Ohm Ausgangsimpedanz
Ob es sich lohnt?
Musst du selbst entscheiden, mir haben die 150€ für die STX bisher nur deshalb aufgestoßen, dass ich nichts besseres gekauft hab (ESI DR.DAC Prime z.B).

Mfg, ice

Also nochmal, die SK soll nachher zu 95% Kopfhörer antreiben. Diese Kopfhörer laufen jetzt an einem Vollverstärker "Sony TA-F170" welchen ich aber raus haben will, weil Technisch nicht mehr 100% und auch nur für KH zu übertrieben, wie ich finde.

Meine Frage dabei ist, kann diese Soundkarte mit ihrem KHV die Philips SBC HP 1000 Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik genauso antreiben oder ist dann genauso wenig leistung dran wie beim Onboard?
Oder sollte ich es einfach ausprobieren und ggf. wieder zurück schicken.

Der Klang jetzt geht so grad, weil ich bischen mit dem EQ nachgeholfen hab und der Verstärker die nötige Dynamik reinbringt, welche der Onboard wohl beim Hersteller gelassen hat. Kann die SK halt soviel Dynamik erzeigen wie nen Vollverstärker? Kenn mich da mit Lesitungdaten nicht so aus.

Und dann hab ich hier noch nen 2.1 Sys. welches dann mittels Chinch noch dran kommen würde, aber das ist Nebensache. Da würde mich höchstens interessieren, wie es dort Treibermäßig geregelt wird. Ob da an allen analogen Ausgängen gleichzeitig was kommt, oder ob ich nur enweder oder hab?

Die STX kann dir an jedem erdenklichen (dynamischen) Kopfhörer in kürzester Zeit das Gehör versauen, wenn du die auf 100€ ziehst.
Ob die Soundkarte nun ähnlich klingt wie der Vollverstärker lässt sich nicht sagen, da ich erstens nicht weiß wie der Ausgangsimpedanz deines Vollverstärkers ist und zweitens wie dein Phillips auf Ausgangsimpedanzen reagiert.
Das erste weiß ich nicht, weil es auf den inneren Aufbau des Verstärkers ankommt (kann von 0,X Ohm (ideal) bis ~500Ohm (schlecht) schwanken), das zweite, weil ich niemanden gefunden habe, der den KH schon durchgemessen hat an verschiedenen Playern.
Und wenn dir genau diese Verzerrung gefällt, kann die STX (AFAIR relativ niedrig) genau das nicht haben.
Du kannst nur Klinkenbuchse oder Cinch-Ausgang bei Asus-Xonar-Karten.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

Die STX kann dir an jedem erdenklichen (dynamischen) Kopfhörer in kürzester Zeit das Gehör versauen, wenn du die auf 100€ ziehst.
Ob die Soundkarte nun ähnlich klingt wie der Vollverstärker lässt sich nicht sagen, da ich erstens nicht weiß wie der Ausgangsimpedanz deines Vollverstärkers ist und zweitens wie dein Phillips auf Ausgangsimpedanzen reagiert.
Das erste weiß ich nicht, weil es auf den inneren Aufbau des Verstärkers ankommt (kann von 0,X Ohm (ideal) bis ~500Ohm (schlecht) schwanken), das zweite, weil ich niemanden gefunden habe, der den KH schon durchgemessen hat an verschiedenen Playern.
Und wenn dir genau diese Verzerrung gefällt, kann die STX (AFAIR relativ niedrig) genau das nicht haben.
Du kannst nur Klinkenbuchse oder Cinch-Ausgang bei Asus-Xonar-Karten.

Mfg, ice

Also doch selbst ausprobieren und ggf. zurück! Die Ausgänge muss ich also im Treiber anwählen.

Danke!

Wegen der einen Xonar DG mit 5.1: Du MUSST ja nicht das 5.1 nutzen - Du musst ja nicht unbedingt eine reine Stereokarte kaufen, nur weil Du kein Surround brauchst. Da auf dem Markt der Consumerkarten so gut wie immer auch Surround zumindest optional erwünscht ist, kostet die Karte auch nicht mehr, nur weil die Surroundfähig ist. Fast jede Karte hat halt sowieso auch Surround.

Hier wären noch zwei Karten aus dem Musikerbereich, die können zwar Dinge, die Du nicht brauchst, aber sollten qualitativ gut sein: M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte oder Emu 0404 Digital Audio System

Also mir gehts eher um den KHV. Von dem verspreche ich mir ja das mehr an Leistung was vom Onboard zum Vollverstärker fehlt.

Der Onboard klingt so leer, als wenn man durch ne Tür hört. Es fehlt die ganze Dynamik. Auch Lautstärkemäßig kommt der lange nicht dahin, wo der Verstärker hin kommt. Ich mache dem ja keinen Vorwurf aber liege ich da richtig, dass ein KHV genau das ausgleichen kann/soll?
Mir gehts ums Grundprinzip. Nicht um den Klang, den kann ich nur selbst als gut oder eben nicht gut beurteilen. Was ich möchte ist die Dynamik und Leistung des Vollverstärkers aber eben ohne diesen. Am liebsten halt den Kopfhörer direkt an die Karte und gut.

Der Onboard kanns nicht:ugly:

Versprechen kann man da halt nix, außer hier kommt einer an, der diesen Fall schonmal durchgespielt hat. Ich persönlich hab Boxen mit Kopfhöreranschluss, die dienen dann logischerweise gleichzeitig als Verstärker.

In dem shop, von dem ich zwei Karten verlinkt hab, gibt es auch Kopfhörerverstärker - die sind dann aber halt wiederum extern und brauchen natürlich auch Strom. Und wenn der onboardsound schuld am "laffen" Ton ist, wird das halt auch nicht besser, sondern nur lauter ;) Aber vlt. wäre so ein Kopfhörer-PreAmp plus eine 30-40€ Xonar ja eine Option?

Ein brauchbarer KHV ist für unter 100€ nur per DIY (Cmoy oder Eaton) zu machen ;)
Aber wie schon gesagt, ein KHV ist keine Wunderkästchen das aus Feenstaub und Gold besteht, es ist einfach dazu da einen KH ordentlich anzutreiben und holt eventuell die letzten Prozent aus einem Kopfhörer, aber es macht keinen anderen Hörer daraus.
Und wie gesagt: wenn der VV wie ich vermute, einen KH-Out über Lastwiderstände geregelt hat, kann ein KHV genau das nicht halten.

Mfg, ice

Zurück