Lohnt sich eine SSD in diesem System?

dsdenni

Volt-Modder(in)
Ich wollte mal wissen ob es sich lohnen würde eine SSD zu kaufen, weil ich mir nicht sicher bin ob das bei meinem alten NVIDIA Chipset gut laufen würde. Ich hab schon gelesen das das Chipset kein AHCI hat (was ich auch nirgends irgendwo einstellen könnte scheiß fertig PC BIOS) und das die Geschwindigkeit eher schlecht ist. Mainboard: Pegatron Narra 6 mit NVIDIA nForce 430 und 4x SATA II Steckplätze
 
Ich kann dir meine Erfahrung mit einem "nForce 790i Ultra"-Chipsatz schildern.
Bei mir hat es nicht geklappt, dies habe ich mit Zwei SSD's getestet, ich konnte Zwar das Betriebssystem usw installieren, aber das System wurde sehr schnell instabil und stürzte ab, und lies sich dann auch nicht mehr starten.
Die SSD's (beide von Intel) habe ich heute noch im Einsatz, und funktionieren einwandfrei mit BS.
Ich kann dir in dieser Hinsicht keine Empfehlung geben.
 
Mit Windows7.

Bei diesem PC musste ich mit HDD's vorlieb nehmen, was mir bis heute Leid tut, wo übrigens heute noch Win7 darauf ist.
Die beiden SSD's waren danach in verschiedenen PC's bzw Latops, wo auch Win7 lange darauf installiert war, also liegt meine Vermutung das es am nForce Chipsatz liegt recht nahe.
Ich habe schon einige SSD's erworben (die heute noch alle funktionieren und eingesetzt werden) und oft Win7 installiert, aber so ein Problem hatte ich nie vorher und auch nicht nachher.
 
Ich würde ja in erwähnung ziehen mir eine zu Weihnachten zu wünschen :D und als BS benutze ich Wndows 8 aber mal sehen ich überlegs mir noch weil ich auch kein Bock auf Probleme oder wieder auf HDD zu wechseln falls es wirklich so schlimm ist wie es bei dir der Fall war
 
Ob ich darauf Win7 oder 8 installiert hätte, hätte keinen unterschied gemacht, weil die beiden System Technisch quasi identisch sind.
 
Ich denke mal, das ich den PC verkaufen werde solang er noch etwas Geld einbringt und bau mir dann einen neuen zusammen
Danke für die "persöhnliche Erfahrung" :D
 
Die SSD werd ich trotzdem dann nochmal just for fun an dem Mainboard testen sobald ich sie habe.
Ich werd dir dann mal berichten wie es dann läuft :D
 
Ich wurde mir mal nen neues System zulegen. Wenn schon geschrieben steht, dass hier jemand schlechte Erfahrung machte, glaube ich das auch.
Alte Chipsätze wie Deiner und VIA, sind waren der letzte Müll. Ich habe mich früher NUR mit VIA rumgeärgert und alle Boards restlos für immer verbannt.
 
Zurück