Lohnt sich eine Soundkarte?

Also gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen einer PCI und einer PCI-E Soundkarte? Okay.
Die ASUS Xonar DX wäre also definitiv eine Überlegung wert und es würde einen eindeutig hörbaren Unterschied zu dem beiliegend USB-"Codec" für mein MMX 300 geben?
Es gibt soviele ASUS Xonar-Variationen, worin bestehen, abgesehen vom Preis, noch so die Unterschiede?

Ich kenn den MMX300 nicht, also schwer zu beurteilen ob der KH auch so gut ist das die unterschiede bemerkbar sind.

Der unterschied bei den Xonars, besteht zum einen in der Austattung, und zum anderen in der Qualität der bauteile welche unter anderem eben auch den klang beinflussen.

Push hat recht und genau deshalb ist das MMX 300 überteuert. Abgesehen davon gefält MIR der Klang aller Beyer Kopfhörer nicht, weil sie nicht neutral abgestimmt sind.

Abgesehen davon gefält MIR der Klang aller Beyer Kopfhörer nicht
Schonmal den T1 gehört? :)
Selbst der DT880 Edition mit 600Ohm ist relativ neutral und absolut nicht vergleichbar mit den Pro Versionen.
Auch in der 770er Reihe gibt es recht große Unterschiede in den einzelnen Versionen, das MMX300 basiert auf dem 770 Edition (ca 200€). Was es zwar besser als den normalen Pro macht, aber den Preis dennoch nicht rechtfertigt.

Ja, hab ich. Mein Hifi Fachhändler hat die alle an der Wand hängen und dazu 10 verschiedene Kopfhörerverstärker. ;)

Den T1 find eich ganz gut, aber den Aufpreis für das bisschen "mehr" gegenüber beispielsweise dem DT 990 Edition halte ich für ungerechtfertigt.

Ich wollt jetzt eigentlich nicht über den Preis bzw. Wert des MMX 300 plaudern, kaufen würde ich es mir eh nicht, aber ich habe es nunmal dank PCGH und würde gern von euch wissen, ob ich mit einer mittelklassigen Soundkarte à la ASUS Xonar DX noch mehr aus dem Teil rausholen könnte!? :)

Den T1 find eich ganz gut, aber den Aufpreis für das bisschen "mehr" gegenüber beispielsweise dem DT 990 Edition halte ich für ungerechtfertigt.

Ist doch immer so mit High End, die Leistung ist selten den Aufpreis Wert.

ob ich mit einer mittelklasigen Soundkarte à la ASUS Xonar DX noch mehr aus dem Teil rausholen könnte!?

Definitiv, du könntest sogar über die Essence nachdenken, es ist schliesslich ein 200€ KH verbaut, der trotz der geringen Impedanz vom Kopfhörerverstärker profitiert und der Unterschied zur DX ist nochmal hörbar.

Ist mir erlich gesagt ein wenig zu teuer! ;-)
Was ist daran nochmal hörbar besser?
Ich habe eine eine ASUS Xonar Essence ST und eine ASUS Xonar Essence STX bei Geizhals gefunden, beide um die 140,- Euronen.
Was ist an denen so toll und welchen Unterschied gibt's da?

Sie holt durch den Kopfhörerverstärker einfach mehr KLang heraus, die Chassis können besser arbeiten.

Selbst zwischen einzelnen Stand Alone Kopfhörerverstärkern gibt es gewaltige Unterschiede. Habe ich selbst getestet.

Welche Soundkarte hat denn das beste P/L ?? Ich will besseren Sound aber maximal 50€ ausgeben.

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Besseren Sound erreichst du am ehesten durch bessere Kopfhörer. Soundkarten runden den Effekt der bessere Schallwandler nur noch weiter ab. Allerdings kann man einige Kopfhörer nicht ohne Soundkarten/ KHV betreiben.

Müsste dann aber per Cinch-Kabel angeschlossen werden, sonst lohnt sich die nicht, wenn du das C200 per USB anschließt, umgehst du ja die Soundkarte.

Mfg, ice

Ja, so werde ich das mir mal merken und möglichst früh in Angriff nehmen. Hoffentlich hält es das auch ein, was ihr hier so anpreist.

Das C200 hat super Sound eig., der Bass ist bloß sehr ausgeprägt (klar und tiefgehend). Hatte mir schonmal gedacht, dass das mit USB nichts werden kann. Also jetzt weiß ich mehr und das wichtigste über Soundkarten und Ausgabegeräte :)

Werde wohl max. die Xonar DX holen, die reicht sicher locker aus von Qualität und preislich ist es ja halbwegs in Ordnung :)

Danke für die Hilfe.

Die Lautsprecher werden übrigens per Kupferdraht angeschlossen. Das sieht sehr sporadisch aus. Gibt es da Ersatzmöglichkeiten, die Verbindung sicherer herzustellen ?!

Ist nicht nötig, man schließt auch 1000€-und-mehr-Lautsprecher über (meist 2,5mm²-) Kupferdraht an.

Mfg, ice

Zurück