Lohnt sich eine Soundkarte für mich?

Mafor

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich eine Soundkarte für mich?

Hey, ich hab mir heute die DT990 Edition (32 Ohm) bestellt.
Jetzt bin ich am überlegen auch noch eine Soundkarte zu kaufen, aber weiß noch nicht ob sich das lohnt und welche ich mir überhaupt kaufen soll
Mein MOBO ist ein ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 . "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)".
Würde sich da ein Upgrade auf eine Asus Xonar DGX lohnen ? Oder soll ich lieber gleich viel Geld ausgeben für eine richtig gute Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Soundkarte für mich?

Soundkarten lohnen sich bei besseren Kopfhörern generell immer.

Wieso die 32 Ohm Veriante ? Hast du vor die Kopfhörer auf am Smartphone oder an mobilen Geräten zu benutzen ?

Bei der 32 Ohm Veriante würde ich auch nicht undbedingt mehr als eine Asus Xonar DGX nehmen.

Naja, ich will die Kopfhörer auch an Fernseher, Konsole (PS4 Kontroller) und Laptop benutzen. Ich weiß nicht ob das (vorallem von der Lautstärke her) funktionieren würde.
Zwischen 32 Ohm und 250 Ohm soll ja angeblich kein wirklicher Unterschied sein von der Qualität her, deswegen hab ich mich dafür entschieden. Mein PC360 hatte auch "nur" 50 Ohm.

Oder sollte ich mich umentscheiden? Ist die 32 Ohm so viel schlechter als die 250 Ohm Version?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist sie. Nimm lieber die 250 und dann eventuell einen kleinen Verstärker FALS du eine brauchst.

Is halt wider geil, behauptet jeder was anderes.... In anderen Threads ist da angeblich kein großer Unterschied und man sollte die 32 Ohm nehmen wenn man sie nicht NUR am PC benutzt...

Kann noch jemand was zu 32 vs 250 Ohm sagen? Hat hier einer die 32er Version?
Funktioniert 250 Ohm ohne Probleme am PC, TV, Konsole und Laptop?

EDIT: Hab mir auch das hier mal durchgelesen: Inwiefern haben die verschiedenen Impedanzen des DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition Einfluss auf den Klang? – beyerdynamic Help Center
"...Die unterschiedlichen Impedanzen wirken sich auf den Klang nur in geringem Maße aus. Tatsächlich sind sie für viele Menschen nur im direkten Vergleich überhaupt hörbar. "
"Möchte man einen flexibel einsetzbaren und ausreichend lauten Kopfhörer, ist man mit der 32-Ohm Version am besten beraten. Die Vorteile der Varianten mit 250 Ohm und 600 Ohm zahlen sich nicht aus, wenn der Kopfhörer am Ende nicht die gewünschte Lautstärke bringt."

EDIT 2: Eine Frage am rande: Wie kann man überhaupt bei der beyerdynamic Website stornieren? Wurde noch nicht versandt, muss man doch IRGENDWIE stornieren KÖNNEN?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Beyers: 80 Ohm (DT770) 250 Ohm (T90) und jetzt sogar 600 Ohm (T1 2.Gen.)
Hab die an meinem HTC One M8 alle problemlos betreiben können.. liegt aber auch daran, dass mein Handy angeblich ordentlich verstärken kann.
Beim T90 (250 Ohm) musste ich auch nie voll aufdrehen (außer man will schädigend laut Musik hören). Somit denke ich auch dass der DT990 250 Ohm an deinen Geräte gehen sollte. Würde die 250 Ohm Variante einfach mal testen.. Notfalls hast ja 14 Tage Rückgaberecht (beyerdynamic Widerrufsbelehrung).
Wegen dem Stornieren.. würde morgen dort einfach mal anrufen Kontakt

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, werde ich machen und wahrscheinlich dann doch die 250 Ohm Version bestellen...

Dachte halt dass die Qualität ziemlich gleich ist, was sie ja eigentlich auch ist laut Hersteller?!
Aber dann sagen hier im Forum und Reviewer auf YouTube und co das Gegenteil...

Hoffe das es dann auch wirklich laut genug ist und ich keinen Verstärker für TV etc brauche.

Finde es aber irgendwie auch lächerlich von Beyerdynamic das man das nicht einfach stornieren kann sondern extra da anrufen muss... Geht bei Amazon doch auch so einfach, wieso nicht hier? Das Teil wurde ja noch nicht einmal versendet.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst doch nicht einen kleinen Shop eines Herstellers mit dem zweit größten Online Shop vergleichen. Da steckt ne riesige IT dahinter

Die 32 Ohm Variante kling anders, was aber kein Qualitätsmangel ist sondern einfach eine andere Technologie, welche für Geräte ohne Kopfhörerverstärker ausgelegt ist.

Bei Beyerdynamic gilt folgendes: bei mehreren Versionen klingen die mit mehr Ohm ein wenig präziser. Hab nicht ohne Grund meinen mit 600Ohm genommen. Dafür braucht man dann allerdings wirklich einen Verstärker

Bei Beyerdynamic gilt folgendes: bei mehreren Versionen klingen die mit mehr Ohm ein wenig präziser. Hab nicht ohne Grund meinen mit 600Ohm genommen. Dafür braucht man dann allerdings wirklich einen Verstärker

Kannst du das belegen?

Und was in deinen Ohren gut klingt, kann bei jemand anderem schon wieder ganz anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist allgemein bekannt und wird von Beyerdynamic so bestätigt.

Allgemein kann man feststellen, dass bei höheren Impedanzen die Auflösung und Präzision der hohen Mitten und der Höhen etwas besser ist. Darüber hinausgehende, bennenbare Unterschiede bestehen kaum.

FAQ von Beyerdynamic

Zurück