Lohnt sich eine neue Graka ?

ocer85

Kabelverknoter(in)
Nabend :)

Da ich bald ein paar Flocken locker machen kann um meinem PC endlich mal was neues zu gönnen wollt ich ma fragen ob es sich lohnt für MAX. 200€ ne neue Graka zu kaufen.

Als CPU hab ich einen i7 920er und als Graka eine GT230.
Ich denke mal, dass da eine neue Grake nicht schaden könnte ??
Was gäbe es denn für maximal 200€ was sich lohnen würde oder bin ich mit der GT230 gut bedient ?? Bis jetzt hab ich noch keine Spiele wo es groß ruckelt liegt aber daran, dass ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin neuere Spiele zu zocken was sich dann ändern soll.

Danke
Gruß
Chris

Ein i7 und eine GT230 sind so ziemlich das unausgewogenste, was man machen kann :what:...
Die GT230 ist hoffnungslos überfordert!

Leg' nochmal ~50€ drauf und nehm' eine ATI Radeon HD5850.

Für max. 200€ bekommst du eine Radeon HD 5830, zu welcher ich aber nicht unbedingt raten würde, weil sie mehr als die 5850er verbraucht, und schwächer als diese ist.

Ich danke euch !! :daumen:
Werde mich in die Richtung mal umsehen...
Naja ich hab halt nen fertigen PC geschenkt bekommen sonst wäre da wohl von Anfang an ne andere Graka rein gekommen :(

bei einem Fertigpc, ist bestimmt ein schwaches netzteil verbaut.
welche auflösung wird denn gespielt ?
eventuell könnte auch eine ati 5770 reichen, man bekommt sie schon um die 150 euro.
die karte bietet gute preis-leistung und das netzteil könnte reichen.
bei einer ati 5850 reicht das netzteil vielleicht nicht mehr.

Wenn in dem PC nen I7 ist wird da wohl kein 300W NT drin sein, und mehr als 180W verbraucht die 5850 selbst im Furmark nicht.

Eine 5850 hat eine Leistungsaufnahme von 151W und hat die meiste Leistung für so wenig Verbrauch.

Ich würde auch noch ein Paar Euro drauf legen und die 5850 kaufen. Es Lohnt auf jeden Fall. Die GTX465 ist etwas langsamer und verbraucht deutlich mehr.

die ati 5850 ist eine super karte, allerdings teurer als 200 euro .
mit schwach meinte ich die gesamtleistung und ob es sich um ein markennetzteil handelt oder ein nonamegerät.
bei einem nonamegerät würde ich auf jeden fall ein besseres in betracht ziehen.
eine ati 5850 mag sparsamer sein, als die fermikarten von nvidia, dass netzteil wird trotzdem sehr beansprucht.

Also wegen dem Netzteil:

Das hab ich eh schon auf der Liste weil mir das was verbaut ist 1. zu laut ist (warum sollte ich an dem scheiss Netzteil noch nen neuen Lüfter verbauen) und 2. wird das bei einer neuen Grafikkarte 100% nicht reichen....

Also, wenn Du sowieso ein neues Netzteil kaufen wolltest, dann leg echt so 50-80€ drauf und nimm eine 5850. Die passt sehr gut zur CPU und bringt Die lange ein gues System.

Als Netzteil reicht dann auch ein zB BE Quiet mit 450W, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst 500W.

Für ne 5770 könnte vlt. sogar das verbaute Netzteil reichen, die verbraucht auch sehr wenig. Auch die 5770 wäre schon um ein vielfaches besser als eine GT 230, aber Deine CPU wäre da langfristig unterfordert, d.h. bei zukünftigen Spielen würde die CPU locker auch für hohe Details reichen, die 5770 aber nicht mehr. Wenn Du sparen willst, dann kauf ne 5770 + Netzteil und dann halt "schon" in nem Jahr oder so ne 5850 bzw. eine entsprechende Karte, die dann wiederum vlt. so billig ist, dass es insgesamt aufs gleiche rauskommt - nur: wenn Du direkt jetzt schon ne 5850 holst, hast Du die ganze Zeit ab sofort schon die bessere Spieleleistung ;)

Also werd ich wohl das Netzteil holen (wollte da eh 500er nehmen) und eine 5850 weil ich dann schon etwas länger Ruhe haben wollte....

thx
gruss
chris

Ich würde schaun ob du hier im Forum ne gebrauchte GTX470 oder ne gebrauchte HD5850 erstehen kannst. so mit 1 1/2 Jahren Restgarantie oder so.

Danke für den Tip aber: Bin leider noch nicht lang genug dabei um im Marktplatz zu gucken und zu handeln. Bin aber bei Ebay auch schon am gucken wobei ich da vorsichtig bin (hab da schon meine Erfahrungen machen müssen :( ).

Hallo leute :)

Ich suche für meinen neuen pc noch ne graka hätte gedacht das ich die saphire hd 5970 oc mit 2 gb nehme aber bin mir nicht sicha ob das für meine spiele übertrieben ist und stromverbrauch ist auch ziemlich hoch wollte am anfang die radeon 5870 mit 1 gb die sicha auch genügen würde ist das mit die neuen graka doch nur geldverschwendung ?

lg Kevin

Zurück