Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine gtx 580 in meinem pc verbaut...
Vorab: Ich bin mit der Leistung noch sehr zufrieden, sie ist mir nur zu laut, verbraucht zuviel Strom und bleibt nicht gerade kühl.
Deshalb meine Frage:
Lohnt es sich für 140-150€ eine r9 270 zu kaufen

2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und diese dann zu übertakten? Ist doch eig ne r9 270x mit niedrigeren Taktraten oder? Also sollte doch die selbe Leistung wie bei ner r9 270x locker möglich sein oder sogar noch mehr...
und von der Leistung her sollte es ja ähnlich wie die gtx 580 sein und in bf4 hätte ich sogar noch mantle!
Was haltet ihr davon und gibts da noch spiele dazu? :D
für die gtx 580 bekomm ich in der bucht sicherlich noch 120€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die PhysX-Funktion egal ist, kannst Du das bestimmt ohne grosse finanzielle Verluste machen.
Wenn es schon gute Customlösungen der r9 270 zu kaufen gibt!? Bin da gerade nicht im Bilde. Aber von der Sache her, bestimmt ne gute stromsparende Idee...
Warten wir mal weitere Meinungen hier ab! :hail:

Kann man die Dinger nicht undervolten?
Dadurch sinkt ja der Verbrauch + die wird kühler und leiser.
Kannst auch mal eine gute Wärmeleitpaste auftragen, dies bringt auch einiges (zB Gelid Extreme) + einen extra leisen Lüfter auf die Karte pusten lassen.( GPU Lüfter natürlich langsamer und leiser wie jetzt drehen lassen).
Ich finde die Idee net so dolle, würde lieber ausharren auf weitere Maxwell Produkte, also noch paar Monate Geduld, könnte sich lohnen.

Die MSI ist schon eine gute Karte, nur die Lüfterkurve ist zu aggressiv eingestellt sodass du hier noch Hand anlegen musst.

Alternativ:
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die günstigste R9 270, ich kann allerdings nichts zum Lüfter sagen. Und hässlich finde ich sie persönlich auch ^^

HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte besitze ich selbst, ist leise, kühl und lässt sich ganz gut übertakten.

Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte besitzt als einzige R9 270 zwei Stromanschlüsse und dürfte sich daher besser übertakten lassen. Dafür ist die Lautstärke der Karte inakzeptabel hoch.

PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur noch den blauen Sticker abnehmen, nen guten Lüfter drauf schnallen und du hast die beste "Custom"-R9 270 ^^

ach die msi hat ja nur einen!?
Daran hab ich garnicht gedacht ;)
Weil ich will schon noch sehr viel rausholen

Kann man die Dinger nicht undervolten?
Dadurch sinkt ja der Verbrauch + die wird kühler und leiser.
Kannst auch mal eine gute Wärmeleitpaste auftragen, dies bringt auch einiges (zB Gelid Extreme) + einen extra leisen Lüfter auf die Karte pusten lassen.
Ich finde die Idee net so dolle, würde lieber ausharren auf weitere Maxwell Produkte, also noch paar Monate Geduld, könnte sich lohnen.
ich habe das auch nicht als endgültige Lösung gedacht....
nur so würde ich ohne große Verluste eine von der Leistung her ähnliche Grafikkarte bekommen, die aber deutlich leiser ist ;)
Und dann kann ich wenn maxwell kommt aj wieder aufrüsten^^

Ob du deine Karte loswirst und tatsächlich 120€ einsacken kannst?
Ich zweifele stark dran gtx 580 | eBay
Dann kommen noch ca 10% Ebay Gebühren...
Ich würde eher versuchen das vorhandene zu optimieren für kaum Geld, falls es nix bringt, kannste immer noch verkaufen.
In 5 Minuten läuft eine Auktion aus, aktuell 94€, mal schauen.

Ob du deine Karte loswirst und tatsächlich 120€ einsacken kannst?
Ich zweifele stark dran gtx 580 | eBay
Dann kommen noch ca 10% Ebay Gebühren...
Ich würde eher versuchen das vorhandene zu optimieren für kaum Geld, falls es nix bringt, kannste immer noch verkaufen.
In 5 Minuten läuft eine Auktion aus, aktuell 92€, mal schauen.
ja da gucke ich gerade zu :D

naja ist jetzt für 105€ raus gegangen
habe aber auch schonw elche für 120 gesehen...
ich überlegs mir jetzt mal

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kannste schon mal -10€ einplanen für die Ebay Gebühren.
Also hat er 94€ bekommen für die Karte mit den Gebühren. (104-10).
Bedeutet, du musst ca 45-50€ drauf legen um eine Karte mit der ca selben Leistung zu bekommen...
Versuche lieber zu optimieren, da geht einiges, leiser/kühler/verbrauchsärmer bekommst du die auf jeden Fall.

Lies meinen letzten Post und teste bitte erstmal wie alles ausschaut wenn du da mal Hand anlegst und alles soweit optimierst.
Warte lieber auf Maxwell, schau zB die 750Ti an, die verbraucht nur 65W, ist ja die erste Maxwell Karte, nur für die stärkeren musst du halt noch eventuell bis zum Sommer oder Ende des Jahres warten.

ja ich werd noch en bischen warten und die gtx 580 mal undervolten...
aber was ist mit der r9 280 (non x)?
Im Moment noch viel zu teuer, aber wenn sie noch 50 euro billger wird ? ;)

So habe die gtx 580 jetzt undervoltet, en fps limit bei 45 gesetzt und die Lüfterkurve angepasst...
Läuft prima und ist viel leiser als vorher :)
Werde die Graka dann auch noch mind. en Jahr behalten ;)

Zurück