Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

haeppchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich wollte mal eure Meinung wissen, ob sich der Kauf einer Gtx 560 ti oc (210 Euro) lohnt.

Momentan spiel ich noch auf einer Hd 5850, komm damit aber z.b. bei BF3 immer mal wieder zum Stocken.
Deswegen wollte ich fragen, ob sich der Neukauf FPS technisch lohnt?!

Ich spiele immer im normal Takt. (Außer von werk übertaktet)

Specs:

Win 7 x64

q9550 4x2,8

6 gb DDR2

Asus p5b deluxe
 
Jap, bei deiner Auflösung reicht die empfohlene 7850 vom Doc sehr gut aus:daumen: Soviel Performance-Unterschied ist zwischen beiden Karten aber nicht...

Gruß
 
Von einer HD5850 auf eine GTX 560Ti lohnt sich der Umstieg nicht. Damit du einen Unterschied merkst, müsstest du schon mindestens zu einer HD7850 greifen.
 
Wenn du deinen Q9550 noch etwas höher taktest, lohnt es sich eine HD7850 OC. Schau dir Facehuggers Signatur an und frag ihn.

Oder schau mal in die PCGH Heft #05/2012 S. 52; - da ist eine BF3 GPU-Benchtabelle (1920x1080) mit einem Grundsys, das die getesteten GraKas nicht ausbremst (i7-2600K @ 4,5 GHz).
Sapphire HD7850 OC - 31,7
GTX 560 Ti 1 GB - 31,3
HD5870 1 GB - 29,5
HD6870 1 GB - 26,6

Deine HD5850 liegt unterhalb der HD5870 so ca. auf´m Niveau der HD6870 -> ich denke, es lohnt sich; vor allem wenn du die CPU höher taktest.
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps ja vergessen, der CPU sollte man mal Beine machen. Ich selbst hatte die CPU auf ca 3,5 GHz mit einer GTX 570 in Betrieb bei gleicher Auflösung. Das war ein wahrer Leistungssprung ( davor war eine GTX 285 drin )
 
In Full-HD und der Bildquali am Anschlag kommt es eh meist auf die Graka an (fordernde Strategiegames wie Anno 2070, Shogun Total War oder Starcraft 2 mal ausgenommen). Etwas oc des Prozzis könnte natürlich nicht schaden, 3,4-3,6Ghz schaffen viele Q9550 auch ohne es mit der Spannung übertreiben zu müssen:daumen:

Gruß
 
Moin Community,

ich habe nun meinen Prozessor ein bisschen hoch getaktet und über lege mir nun die GTX570 von sparkle (ich weiß, sau häßlich) für nur zu 220 Euro kaufen (ALTERNATE).

Was haltet ihr davon?
 
Klar wenn du deiner CPU ein wenig Beine gemacht hast ist die 570 schon ein recht großer Vortschritt gegenüber deiner alten Karte. Bei BF3 sollte dann nichts mehr ruckeln!!!!!
 
Zurück