Lohnt sich eine HD-Webcam?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wollte mir eine neue Webcam kaufen und mir viel die Microsoft LifeCam Cinema HD ins Auge. Aber lohnt sich eine HD-Webcam überhaupt? Kann ich mit meiner 3000er-Leitung überhaupt ruckelfrei HD-Videos übertragen?
LG,

Pussyranger

PS: Wusste nicht genau, welches Unterforum, hoffe das ist das richtige

HD Webcam? Tuts nich auch ne normale?

Meiner Erfahrung nach lohnen sich HD Cams nur in Preisbereichen ab 2000€. Kenne jemanden mit einer Panasonic HD Cam der sehr enttäuscht is von der Qualität, klar hast du ein 16:9 Bild und 1920x1080 Pixel aber was nützt dir eine solche Auflösung wenn der Sensor aufgrund der geringen Baugröße das Bild nicht ordentlich aufnehmen kann (Lichtmangel)? Soweit ist die Technik heute noch nicht, in 2 Jahren kann das evtl. aber auch schon wieder anders aussehen.

Die LifeCam Cinema kostet "nur" 52€ und ist somit kaum teurer als Webcams mit VGA-Auflösung. Sie hat kein Full HD sondern 720p.
Dennoch frage ich mich, ob meine Internetleitung überhaupt solche Datenmengen flüssig verschicken kann.

Mit nichten weil ich habe ne 30000er Leitung in Deutschland ist die Übertragung mäsig aber Ausland sind einzelbilder schneller als jede webcam.
Webcams gibt es schon für 7,90€ also warum 50€?

Zurück