Lohnt sich eine GTX 1060 mit einem 8-Pin?

DaeZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kaufe mir bald ein neues System und darin ist eine 1060 6GB.Ich habe mir fast alle Costum Modelle angeschaut und bemerkt das manche Modelle einen 8-Pin statt einen 6-Pin Stecker haben und dadurch mehr Geld kosten.(Um die 20€ aufpreis). Nun ist meine Frage lohnt sich der Aufpreis? Bekommt man dadurch mehr Takt beim Übertakten oder ist es einfach nur ein Marketing Feature?

Dadurch kann die Karte mehr Strom ziehen und so uU einen höheren Takt halten, sollten die Temperaturen stimmen. Bei der 1060 sollte es aber relativ egal sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kaufe mir bald ein neues System und darin ist eine 1060 6GB.Ich habe mir fast alle Costum Modelle angeschaut und bemerkt das manche Modelle einen 8-Pin statt einen 6-Pin Stecker haben und dadurch mehr Geld kosten.(Um die 20€ aufpreis). Nun ist meine Frage lohnt sich der Aufpreis? Bekommt man dadurch mehr Takt beim Übertakten oder ist es einfach nur ein Marketing Feature?

Der 8 Pin lohnt schon wenn man übertaktet, aber die 20€ Aufpreis ist er meiner Meinung nach nicht wert. Die 1060 kriegt damit ectl. 20-40Mhz mehr Boost takt, mit viel Glück auch 100Mhz. Aber dass ist nicht die Welt bei der Karte.
Andererseits ist man froh wenn man Ihn hat wenn man am übertakten ist.
Den Speicher würde ich aber auf jedenfall versuchen zu übertakten, das lohnt sich sehr bei einer 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Overclocken ist meine 1060er Windforce permanent ins PT gelaufen wegen dem 6 Pin, mit nem 8 Pin ist das übertakten und Boosten schon deutlich entspannter. Also wenn man Wert auf einen konstanten Boost legt, kann das schon Sinn machen. Nur den Aufpreis ist es in der Regel nicht wert wie ich finde.

Die 8pin hat wahrscheinlich ein Bios, welches die Grenzen nicht so eng zieht wie die 6pin Modelle. Kann man sich ja zur Not selbst basteln. Aber für 20-40MHz mehr lohnt sich das auf keinen Fall, die spürt man ja so gut wie gar nicht.

Es geht auch ein wenig um die konstanz des Boosts. Vor allem in hohen Auflösungen knickt die 1060er da halb dann deutlicher ein. Aber ich stimme dir zu, den Aufpreis ist das nicht Wert.
Trotzdem wäre ich beim OC über eine 8Pin froh gewesen muss ich zugeben.

Ich vermute das je nachdem welche du angeschaut hast die Modelle mit 8-Pin allgemein besser sind und der 8-Pin einfach noch zusätzlich drauf ist.

Poste doch einfach mal ein paar Modelle die du dir angeschaut hast die für dich interessant wären und die hier den Aufpreis haben.

Die 8pin hat wahrscheinlich ein Bios, welches die Grenzen nicht so eng zieht wie die 6pin Modelle. Kann man sich ja zur Not selbst basteln. Aber für 20-40MHz mehr lohnt sich das auf keinen Fall, die spürt man ja so gut wie gar nicht.

Nope, da kannst du nichts basteln, auf Pascal Karten kann man nur ein von NVIDIA zertifiziertes BIOS flashen. Ein verändertes BIOS bekommst du nicht auf die Karte ;)

Der 8-Pin ist reines Marketing. In der Theorie bringt es zwar etwas beim übertakten, aber solange du ein aktuelles, hochwertiges Netzteil hast bringt der 8-Pin keinen Vorteil zum 6-Pin.

Erklärung:
Ich beziehe mich hier auf ein Video von "der8auer" der zu den besten Overclockern weltweit zählt.
Es liegen zwar Spezifikationen vor was PCIe Slot, 6-Pin und 8-Pin leisten können. Diese entsprechen nur nicht mehr der Realität, weil neuere Netzteil so gute Anschlüsse, Kabel, etc. verbaut haben, dass ein 6-Pin auch mehr wie die spezifizierten 75Watt leisten kann. In der Realität gibt es inzwischen so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen 6 und 8-Pin Stecker. Einzig beim PCIe Slot gilt das nicht, weil er zur Datenübertragung konzipiert ist und nicht um 100+ Watt an Strom zu liefern

Zurück