Lohnt sich eine 2te GTX770 ?

Veteranboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,
nachdem ich jetzt seid 2 Tagen eine MSI GTX770 Lightning mein eigen nenne, muss ich sagen ich bin ein wenig enttäuscht.
Klar die Leistung im Gegensatz zu meiner alten GTX 465 ist brachial, aber irgendwie stört mich der Gedanke das ich in Crysis 3 alles auf Ultra setze inklusive MSAA oder auch FXAA und die 2 GB gleich voll sind und ich "nur" 40-50 Fps habe.(1920x1080) :(

Versteht mich nicht falsch ... aber irgendwie kommt in mir der Gedanke , dass eine solche Grafikkarte nicht zukunftsorientiert ist. Noch mehr erschreckt mich, dass eine GTX780 selbst daran auch nichts ändern würde. Ich finde aktuelle Spiele sollten locker von der Hand berechnet werden können.

Wie auch oft gesagt wird, hätte eine 4GB Variante auch nichts gebracht. Und nun sind wir beim Thema SLI. War es dumm von mir eine 2 GB Variante zu kaufen ,wenn ich SLI benutzten möchte mit der GTX770 ? Letzendlich stehen dann auch nur 2 GB zur Verfügung und SLI ist für die Katz, oder ?

Mfg

PS: Wir sehen mal von allen anderen schlechten Mitbringsel von SLI ab. (Wärme, Stromverbrauch etc.) Es geht jetzt rein um die Leistung.

Nein, das wird sich nicht rentieren (vor allen Dingen bei der FullHD Auflösung!).
Optionen:
1. So lassen wie es ist.
2. GK verkaufen GTX780 Ti holen.
3. GK verkaufen R9 290 holen.

Lg. n3rd

Von der Leistung her ja selbst bei FHD ,es gibt genug spiele die @ fhd nicht maxed out 60 fps laufen da lohnt sli

@cryzen: ca. 300 € einfach so drauf zu packen + ca. 80 € pro Jahr mehr Strom zu zaheln für ca. 10 fps mehr? Das ist doch ne Gag oder? Es sei den Mutti zahlt Strom + Hardwareanschaffung!:ugly:
Wenn ja, dann ist es ok!:daumen:

Es gab und wird auch in Zukunft Spiele geben, wo so gut wie jeder Rechner an seine Grenzen kommt. Ich rede jetzt nicht von nem 4er Titan-Verbund^^
Auch ist ne 770 keine "Übergrafikkarte". Gehobene Mittelklasse in meinen Augen.

Für den Preis, wäre mir die Mehrleistung zu wenig. In einem Jahr vllt. Wenn die Karte noch so um die 150 € kostet.

Ich hab nen 680 SLI mit 2GB am laufen und komm auch bei BF4 ned ins RAM-Limit wenn man was verändert in der Windows-Einstellung...so...zwecks MR´s...naja..manchmal nervig aber überwiedgend ned so das es mich stören würde...gibt viele Spiele die sehr gut laufen damit...

Wenn du billig an ne 2te 770 rankommst gibts ne klare Empfehlung von meiner Seite aber ich bin auch einer der wenigen die kaum Probleme haben mit BF4 :ugly:

Klar muss es nicht immer der Ultra Hype sein aber es sieht bei manchen Spielen schon verdammt gut aus Ultra am laufen zu haben

@cryzen: ca. 300 € einfach so drauf zu packen + ca. 80 € pro Jahr mehr Strom zu zaheln für ca. 10 fps mehr? Das ist doch ne Gag oder? Es sei den Mutti zahlt Strom + Hardwareanschaffung!:ugly:
Wenn ja, dann ist es ok!:daumen:
80 euro mehr das will ich bitte sehen , wer high end will muss zahlen . 10 fps hast du schon mal ein sli system gehabt? also ich habe in jeden game mehr wie nur 10 fps,weiß ja nicht in welcher Welt du lebst,n3rdhausen vllt:schief:

@cryzen... wenn ich die Leistung der zwei 770er im SLI gespann vs. einer R9 290 /X sehe... dann hat man +/- in Abhängigkeit von Game/Engine im Schnitt 10% mehr Performence.
Ja cryzen... es gibt Titel, die kein SLI unterstützen, ja in manchen Szenarien ist die das SLi- Gespann mal schneller... aber keine 20~30 %!

ich kann der aussage von westcoast nur zustimmen. ist in meinen augen auch die sinnvollste lösung da alles andere recht teuer wird für das plus an Leistung.
habe selbst mal mit dem gedanken gespielt aber schnell wieder verworfen ...

Abgesehen davon wirst du wohl auch ein anderes netzteil brauchen welches nochmal deine kosten anhebt. für ein ordentliches sli-gespann sollte es schon ein in diese richtung gehen:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

@cryzen... wenn ich die Leistung der zwei 770er im SLI gespann vs. einer R9 290 /X sehe... dann hat man +/- in Abhängigkeit von Game/Engine im Schnitt 10% mehr Performence.
Ja cryzen... es gibt Titel, die kein SLI unterstützen, ja in manchen Szenarien ist die das SLi- Gespann mal schneller... aber keine 20~30 %!
meinst du 10% mehr leistung zur 290x, isn bissel wenig würde ich sagen :schief:

Zurück