lohnt sich ein zusätzlicher Radiator?

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
lohnt sich ein zusätzlicher Radiator?

Mein System:
Board: Asus Striker 2 Extreme
CPU: Q9550@3,825GHz
RAM: 2x2GB OCZ PC3-14400 NVIDIA SLI-Ready Edition
2x1GB OCZ PC3-14400 NVIDIA SLI-Ready Edition
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W
GPU: 2xXFX GTX 280

Wassergekühlt wird die CPU und der Chipsatz. Die Komponenten der Wasserkühlung sind aus dem Armor LCS VE2000BWS(gab es zu dem Gehäuse dazu).
Ich weiß, es ist alles von Thermaltake und nicht das beste:schief:Vor 1 1/2 Jahren als Neuling in der Wasserwelt freute man sich, wenn alles läuft. Inzwischen ist nun eine zweite Graka hinzugekommen und der standard Takt der CPU musste größer werden.

So nun komme ich zum eigentlichen Problem:
Ich finde meine CPU-Temperatur viel zu hoch:
-idle 50°C
-last 65°C
Wassertemperatur:
-idle 30°C
-last 33,6°C

Der Radiator der eingebaut ist, ist ein Dualradiator.
Lohnt es sich in das System einen zweiten Radiator einzubauen zum Bsp. einen Tripleradiator?

AW: lohnt sich ein zusätzlicher Radiator?

Hi,
Also bei mir hat erst ein Mora verbesserung gebracht :ugly: Aber ein dual- + trippleradi sollten schon für niedrigere temps sorgen! Viel wird's aber nicht sein.

naja die Wassertemp ist nicht die beste, aber schlecht is sie auch net, mehr als 4°K bekommst du aber nicht, für bessere CPU Temps wäre ein bessrer CPU Kühler gut, damit könntest du (gut) 10°K rausholen. Ein Tempunterschied von 30°K kommt mir doch viel vor....

Aber ein dual- + trippleradi sollten schon für niedrigere temps sorgen! Viel wird's aber nicht sein.
Mit dem Triple zusätzlich wären mehr Reserven drin.

@crytake ein Single/Dual Radi bringt schon ein paar Grad an Verbesserung. ich würde mir auch überlegen die beiden Grakas unter Wasser zu setzen. Dafür brauchst du dann aber einen Triple oder Quad zusätzlich.
Also 65° Last ist nicht besonders viel. Die Idle Temp ist schon hoch. Wie hoch ist die Temperatur, die der Radi abbekommt? Wie schnell drehen die Lüfter???

Setz die Grakas unter Wasser, kauf dir einen extra Radi (Triple oder Quad) und schmeiss am Besten den ganzen TT Rotz aus dem Gehäuse!

Zwischen CPU und Radiator ist ein Temperaturfühler, welcher mir die Temperatur anzeigt und das sind die idle 30°C bzw. last 33°C.
Bei den Lüftern weiß ich es nicht genau. Thermaltake sagt 1300rpm und ich lasse sie eigentlich bei voller leistung laufen. Ist halt nicht sehr leise, aber in nächster Zeit sollte ich sie auch mal wechseln ;)

muss ja viel neugemacht werden:

-neue Pumpe
-neuer Cpu-Kühler
-Triple- oder Quad-Radiator
-aber den alten radiator kann ich doch behalten?

Grakas müssen noch ein bisschen warten...

Jub, aber die Lüfter solltest du am besten direkt mit austauschen !

Solange der aus Kupfer ist sollte der alte Radi kein Problem sein.

Puh, woher bekomm ich das denn raus?

-Andere Frage:welche Liang Pumpe sollte ich verwenden?
Gibt ja 4 verschiedene Modelle:wow: oder reicht die einfachste. (möchte sie am besten in einen 3,5Zoll Schacht einbauen)
-CPU-Kühler würde ich am besten den Watercool Heatkiller CPU rev 3.0 nehmen
-Was für Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen?
120mm und am besten mit LED

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1256 Blueline LED Lüfter - 120mm
(sind die gleichen wie die orangenen Xigmateks nur halt mit anderem Lüfterblatt)

Ansonsten leider ohne LED aber blau:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GELID Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV blue ( 120x120x25mm ) GELID Solutions Gamer Fan-1500 RPM 25 dBA WING 12 UV BLUE ( 120x120x25mm ) 78180

Beide Lüfter sind runter geregelt sehr leise(Xigmatek hat aber eine gewisse Serienstreuung was Lagerschleifen etc angeht, wobei ich Glück hatte....8 Stück verbaut nicht einer mitm Schaden!)

MfG Xy

Gut :) Vielen Dank für die schnellen Tipps!da weiß ich was ich mir besorgen muss und dann mal schauen, obs geholfen hat ;)

Du kannst ja mal deinen Warenkorb posten wie deine bisherige Planung aussieht, drüber schauen schadet nie :D

MfG Xy

Kann sein das bei dem TT Radi die Anschlüüse eiingeklept sind. Wenn du überlegst eine andere Schlauchgröße zu nehmen dann muss der Rdai auch neu. Wollte das nur gesagt haben. Mfg

Kann sein das bei dem TT Radi die Anschlüüse eiingeklept sind. Wenn du überlegst eine andere Schlauchgröße zu nehmen dann muss der Rdai auch neu. Wollte das nur gesagt haben. Mfg

Ich möchte gerne die Schlauchgröße beibehalten, weil der Chipsatzkühler perfekt passt. Benötige für die neuen Teile bloß die richtigen Anschlüsse.
Thermaltake CL-W0055 iTube ist doch 3/8Zoll groß?

Warenkorb:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 54,99 €
aqua computer aquacover DDC 19,99 €

.1Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT 48,49 € oder
.2Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 Kupfer 60,89 €

EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 49,89 €

Dazu kommt noch Lüfter:

5x Xigmatek XLF-F1256 Blueline LED Lüfter 7,90 €

Nun was benötige ich für Wasserzusatz?

sollte natürlich Fetiggemisch mit UV-Grün sein. Aber wegen der Pumpe muss man ja etwas mit Schmiermittel nehmen?!Wird jedenfalls bei aquatuning ausgesagt, heißt das ich muss selber mischen?
Nix das ich was dagegen hab, aber lieber einfach und primitiv ;)

PS: leider hab ich keine ahnung warum meine schrift dick ist? ich habe es versucht ob zu entfernen, aber will nicht :( Neuschreiben ist mir zu viel...

Vergiss ne Backplate nicht beim Watercool und Wärmeleitpaste! Beides nicht dabei!

Feser One Fluid - UV Acid Green 1L - A-C-Shop
Das Zeug wird von vielen hier im Forum benutzt und ich hab bisher keinen Bericht über Ausflockung etc vernommen ;)

MfG Xy(und wieso willst du grüne Flüssigkeit bei blauen Lüftern? sieht dann ja aus wie in ner disco^^)

Kauf dir bloss keinen farbigen Wasserzusatz. Der versaut dir nur deine Schläuche. ;) Privat nutze ich nur reine, klares destilliertes Wasser. Die Lüfter würde ich auch nicht nehmen, sondern auf Noiseblocker setzen.

NB gibt nämlich 6 Jahre Garantie auf ihre Produkte und tauscht beim kleinsten Defekt Anstandslos aus.

Zurück