Lohnt sich ein Wechsel vom FX 8350 zum I7 6700k?

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Ich möchte euch bitten, mir ganz objektiv zu sagen, ob es Sinn macht, von meinen
AMD FX 8350 auf Intels I7 6700k umzurüsten?

Mir geistert einfach ständig der I7 6700k im Kopf rum und war schon drauf und dran, zuzuschlagen.
Dann kommt wieder mal die Stimme der Vernunft durch und sagt "lass den Quatsch, dein 8Kerner reicht doch"

Mein PC wird für alles mögliche genutzt. Video-/Bild- und Musikbearbeitung, normale Officeanwendungen und auch ab und an mal zocken.
Besonders Star Citizen hat es mir angetan.

Ich habe vorhin einen Test gemacht, der euch etwas mehr Einblick in mein System gibt.
Asrock 990FX Killer PC Test Results - UserBenchmark

Wenn ihr der Meinung seit, mein PC ist noch gut genug für heutige Ansprüche, dann nehm ich euch beim Wort.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Du weißt am besten wenn Deine CPU für Dich zu lahm ist. Jedesmal wenn Du auf die CPU wartest und es Dir zu lange dauert.
Wenn Deine Festplatten ackern wie verrückt während Du wartest, hast Du vielleicht zu wenig Speicher verbaut oder eine SSD wäre angesagt.
Nutzt denn Deine Software/Arbeitsweise 8 Kerne? Dann wäre der Umstieg ja ein Rückschritt.
Star Citizen? Hardware kaufen wenn die Software fertig ist, NICHT VORHER.
Hat noch nie Punkte gebracht.

Beim Zocken:
Jedesmal wenn Deine Graka nicht 100% Last zeigt, wartest Du wahrscheinlich auf Deine CPU.
Jedesmal wenn die Graka 100% Last zeigt wartest Du auf die Graka.

Objektiv kannst nämlich nur Du sein, es ist von DEINER Software und DEINER Arbeitsweise und DEINER Leidensfähigkeit abhängig ob ein Wechsel Punkte bringt. Beobachte anstatt das Forum zu Fragen. Wir vermuten nämlich nur ganz subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN!

Danke für deine Meinung!
Und du hast absolut recht. Ich höre auch schon wieder meine "Stimme der Vernunft" *lach*

Die CPU lässt mich schon manchmal warten. Speziell bei Berechnungen von Vectoren in Gimp oder beim Rendern.
Klar liegt sowas auch oftmals an der Software.
Leider hab ich keinen Vergleich zu Intel, weil alle meine PC's mit AMD befeuert werden :(

Und vorgefertigte Benchmarks sagen auch nicht immer aus wer wo schneller ist, weil alle Komponenten in einem PC ne Rolle spielen...

Danke nochmals für deinen Beitrag!!

Den 8350 kannst du noch schön übertakten, wenn du Primär mit dem PC arbeitest und Multi-Thread Anwendungen ausführst, dann ist der 8350 garnicht mal so schlecht.

Ich würde es erstmal lassen, wenn Star Citizen erschienen ist, kannst du immer noch wechseln, sollte deine CPU limitieren.

Mein PC wird für alles mögliche genutzt. Video-/Bild- und Musikbearbeitung, normale Officeanwendungen und auch ab und an mal zocken.
Besonders Star Citizen hat es mir angetan.
Es ist kompliziert. Dein FX-8350 hat, gerade auch gut übertaktet, immer dann gute Karten, wenn alle acht Kerne genutzt werden.
Viele Anwendungen machen das. Der i7-6700K ist dann immer noch schneller, gewerblich arbeitend würde sich die Anschaffung
bei heutigen Stundenlöhnen sehr schnell rentieren, aber für den Privatgebrauch lohnt es nicht. Es hängt von Deinen Programmen
ab, nutzten diese nur 1-4 Kerne, wechsel, nutzen sie alle 4 Module des FX , hast Du Leistung satt.

Spielen ist etwas anderes. Aber schau auch da, ob Du im GPU Limit hängst oder im CPU Limit. Wenn z.B. ein Kern der CPU bei 100%
hängt, Deine GPU aber lockere 80% Auslastung oder höher hat, wäre der Gewinn an FPS nicht das Geld für eine neue Plattform wert.
Du kannst dann auch hier und da die Grafikregler hoch setzen. Bringt zwar nicht mehr FPS, aber ein schöneres Bild.

Ich habe beides im Haus, einen FX und einen i5. Für Anwendungen halte ich dem FX weiterhin die Treue, für Spiele muss ich leider
gestehen, ist der FX eindeutig besser, weil fast immer ein Kern besonders genutzt wird und dessen IPC bedeutend ist. Man spielt
zwar fast immer im GPU-Limit, aber Du wirst den FPS Gewinn bemerken.

Was für eine Grafikkarte hast Du? Laut Benchmark eine R9-390, gut, die wird hier und da durch den FX ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 8350 kannst du noch schön übertakten, wenn du Primär mit dem PC arbeitest und Multi-Thread Anwendungen ausführst, dann ist der 8350 garnicht mal so schlecht.

Ich würde es erstmal lassen, wenn Star Citizen erschienen ist, kannst du immer noch wechseln, sollte deine CPU limitieren.

Hab meinen FX auf 4,4 Ghz laufen und sogar undervolted. NB und HT auf 2600 Mhz
Die CPU will ab 4,6 Ghz deutlich über 1,4v und 4,8 hab ich nocht nicht stabil bekommen.

@HisN: Ich kann das auf Anhieb garnicht sagen... Muss mal ein Programm nebenbei laufen lassen.

@interessierterUser: Also mein PC wird rein Privat genutzt. Ich denke auch, dass es rausgeworfenes Geld wäre. (Hier wieder die Stimme der Vernunft)
Dann sag ich mir wieder, was solls... schneller ist der Intel auf alle Fälle und darum will ich ihn haben... Da spricht dann das Kind in mir.

Danke, dass ihr mir ein wenig die Fakten aufgezeigt habt.
werde erstmal testen, welche Kerne bei meinen Programmen tatsächlich arbeiten und wo ich im CPU/GPU Limit bin.

Danke euch nochmals!!

Nachtrag: Eben News zu ZEN gelesen. Somit wird das Thema I7 6700k erstmal auf Eis gelegt *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du eine relativ ausgewogene Beurteilung zu den CPUs, allerdings nicht übertaktet und Anwendungen auf Benschmarks reduziert:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Du solltest in der Grafik links oben unter Benchmark zwischen Overall, Games und Application die Einstellung wechseln.
Für Dich wäre auch ein i7-5820K interessant, der sich bei guter Kühlung gegenüber einem Skylake erheblich übertakten lässt.

Ich würde dir ebenfalls im Zweifelsfall zum 5820K raten, schließlich kosten die CPUs nahezu gleich viel... Da kostet zwar das Mainboard (im Falle des MSI X99S SLI Plus etwa 80€ gegenüber dem viel empfohlenen ASUS Z170-Pro Gaming) um einiges mehr als beim Sockel 1151, dafür rennt der 5820K dem gerade dem FX8350 UND auch dem 6700K in der Multicore-Leistung davon. Gerade wenn du ja keine Angst vor OC hast. :)
Dank der Verlötung und den im Vergleich zu Skylake niedrigeren Spannungen und der größeren Chipfläche hat ein 5820K trotz höherer TDP auch mehr thermisches Potenzial beim OC.

Allerdings stimme ich den Anderen nicht generell bezüglich der Geschwindigkeiten FX8350<->i7 6700K zu. Rein im Cinebench R15 schafft ein 6700K @stock schon seine 850-900P, ein FX8350 liegt auf 4.8GHz bei "nur" 750P. Bei 4.4GHz kommt ein FX8350 auf "nur" 700P, das wären also schon gute 30%. Ob sich diese 30% lohnen muss jeder für sich entscheiden.

Hi iGameKudan

Danke für deine Meinung!
Ich hab mich dazu durchgerungen, erstmal auf AMD's ZEN zu warten und dann zu entscheiden, ob und wie ich wechsle.
Es ist durchaus richtig, das Leistung seinen Preis hat. Ob mir die 30% mehr Leistung knapp 700 Euronen wert ist, ist ne andere Frage.

Jedenfalls Danke für eure Beiträge! Oft braucht man die Ansichten etc von Aussenstehenden ;)

Abhängig von der Fähigkeit deiner Programme, mehrere PCs übers Netzwerk zu benutzen, könntest du auch auf den 5820K oder 6700K upgraden und den FX mit an eine alte Festplatte & Netzteil hängen und eine kleine Renderfarm aufbauen.

edit: zu langsam

Zurück