Lohnt sich ein Upgrade der HDD auf SSD bei diesem Laptop ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe ein Laptop von 2009: Aspire 5530G-604G32Mi, AMD Athlon X2 Dual-Core (QL-60), 1,9 Ghz und 4 GB RAM, 320 GB HDD.
Würde es was bringen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, weil ich habe den Eindruck, daß diese 2,5 HDDs von Natur aus langsamer sind als 3,5" HDDs.
Der ganze Bootvorgang dauert gefühlt zu lange, selbst wenn der Desktop erscheint, ist das HDDs Lämpchen ständig am Leuchten, bis es sich beruhigt.
Was meint ihr ? Und wie ist das mit der Lebensdauer von SSDs ? Ich erinnere mich an früher, da gab es diese Kinderkrankheit, daß die Lebensdauer einer SSD doch sehr beschränkt war (2 Jahre oder so, durch begrenzte Schreibvorgänge), hat sich da einiges getan ?

Hi,

habe ein ähnliches Aspire Laptop ... und meine 2,5" HDD rattert, aber funktioniert noch. (natürlich auch sehr langsam)
Brauche eigentlich nur eine 60GB SSD, für Ubuntu mit XBMC -> die werde ich mir auf jeden Fall gönnen.

Hatte eine Crucial M4 128GB im Stand-PC, und nach 1 1/2 Jahren und einem Windows Crash war sie kaputt.
Jetzt 2 x Samsung 840 :daumen:
Ein neues Notebook mit SSD kostet min. 500€ :daumen2:

Also bleibe ich beim HDD zu SSD Tausch :daumen:

grüße
kotor

Hallo,

habe ein Laptop von 2009: Aspire 5530G-604G32Mi, AMD Athlon X2 Dual-Core (QL-60), 1,9 Ghz und 4 GB RAM, 320 GB HDD.
Würde es was bringen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, weil ich habe den Eindruck, daß diese 2,5 HDDs von Natur aus langsamer sind als 3,5" HDDs.
Der ganze Bootvorgang dauert gefühlt zu lange, selbst wenn der Desktop erscheint, ist das HDDs Lämpchen ständig am Leuchten, bis es sich beruhigt.
Was meint ihr ? Und wie ist das mit der Lebensdauer von SSDs ? Ich erinnere mich an früher, da gab es diese Kinderkrankheit, daß die Lebensdauer einer SSD doch sehr beschränkt war (2 Jahre oder so, durch begrenzte Schreibvorgänge), hat sich da einiges getan ?

Hi delmed,

Bei einem Laptop von 2009 kann die SSD wahre Wunder bewirken, habe selber einen 2012 Laptop und die SSD hat sich auf jedenfall gelohnt. Das Geld ist gut investiert und wird dir den SSD-Effekt geben. Von der Auswahl her, gibt es Samsung, Crucial, Intel und andere Hersteller.

Meine Favs wäre die Crucial MX100 P/L schlechthin. Aber das klonen kann, je nach HDD Grösse und Kenntnisse der Hardware schwieriger rausstellen, als man geplant hat. http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Einfach und omnipräsent im Markt ist Samsung mit ihrem Notebook-Upgrade Set - http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-500gb-mz-7te500bw-a977941.html (In der Schweiz ist das SATA-USB Kabel dabei, weiss nicht wie das in Deutschland geregelt ist)

Toshiba wäre hier, wenn gebraucht oder als Aktion noch ein Geheimtipp - http://geizhals.de/toshiba-q-series-512gb-hdts251ezsta-a931025.html

Greetz P.

Kommt darauf an was für ein Chipsatz drauf ist.

Mein Notebook hat z.B. überhaupt nicht von der SSD profitiert.

Würde dir auch zu einer SSD raten

beid der Hardware deines Laptops wirst du definitiv einen Geschindigkeitsvorteil haben:)

Vorschläge für SSD's wurden ja schon von Patrick.C auf gelistet.

@Threshold

darfst uns gerne dein Laptop- Modell nennen damit man das nachvollziehen kann :daumen:
bzw. andere User von den Infos profitieren

Zurück